Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: So reich rechnerisch, wie oft kann man so einen Wirtschaftlichen Totalschaden haben?

62
Es ging mal wieder weiter, einiges hatte sich angehäuft und nur vom Teile bestellen wird es offensichtlich nicht besser...

Die Hinterachse hat absolut reudig gequitscht beim federn. Vectra B Spezialität. Handbremse rückwärts fast ohne Wirkung, und knackt beim anziehen arg. Auch besonders toll gelöst beim Vectra, eine Trommelbremse in der Scheibenbremse. Die Stoßdämpfer machten seit dem ersten Tag bei uns Geräusche, lagen auch schon länger bereit.

Die Hinterache hat insgesamt 14, in Worten VIERZEHN! Buchsen! Ich habe wegen galoppierender Lustlosigkeit "nur" die jeweis vier der Querlenker gemacht, also acht mal das alte raus und rein Spiel.

Immerhin, Wir haben den Werkzeugsatz in der Werkstatt...

Samstag erst Dienst von 9-13 Uhr dann in der Gluthitze in der Werkstatt begonnen, fertig um 19 Uhr, danach wacker zum Brauer an den Grill, so sieht ne effektive Tagesplanung aus!

Kostenmäßig geht das, hab aber auch echt nur Billokram geholt, der nächste Totalschaden kündigt sich an:

Zahnriemen ist bald fällig, Thermostat muss, Klima und Wasserkühler und Zusatzwasserpumpe liegen bereit, dafür muss vorne ungayfähr alles auseinander. aber Motor kann drin bleiben...

Wegen der engen Zeitplanung keine Bilder.


Sorry.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: So reich rechnerisch, wie oft kann man so einen Wirtschaftlichen Totalschaden haben?

64
happyc hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 07:57
So reich rechnerisch, wie oft kann man so einen Wirtschaftlichen Totalschaden haben?

Jedes Mal beim Volltanken?
Naaaaa, nicht ganz. Da ist der Tank zu klein, oder der Sprit zu "günstig"...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: So reich rechnerisch, wie oft kann man so einen Wirtschaftlichen Totalschaden haben?

67
Soo, wieder mal was gemacht, motivation ist, ab 16.9. hab ich einen neuen Job und der ist nicht Fußläufig von zuhause, da muss der Vectrator laufen.

Spurstange und Kopf rechts lagen schon, musste rein + Vermessen

Ölwechel auch mal wieder fällig

Handbremse musste noch eingestellt werden, Belagführungen fetten, die neuen Billobeläge quitschen.

Reifen vorne müssen auch neu, denen haben die ausgenudelten Spurstangen gar nicht geschmeckt. die sind bestellt,

Gaanz wichtig, solange ich noch hier bin, Zahnriemen ist fällig, Beim V6 der Nicht wie beim Omega Quer drin ist son Ding, da muss der Charlie ran. Ist auch bestellt.

Wenn ich es noch schaffe auch die beiden Kühler noch rein, die leiegen ja auch schon...

Dann ist erstmal gut...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: So reich rechnerisch, wie oft kann man so einen Wirtschaftlichen Totalschaden haben?

69
Sooo. Zahnriemen hat dann auch geklappt...

Habe ich noch nie gemacht, ist auch nicht nur draufschmeißen, du hast nach der KW eine Excenterspannrolle um die Steuerzeit der vorderen Bank exakt einzustellen, dann einen zweiten Exenter vor der hinteren bank um da die Steuerzeit exakt einzustellen... Ist der selbe scheiß wie im Omega, aber auch da habe ich seit ewigkeiten keine kunden mehr mit V6

Danke Charlie fürs machen und erklären, in vier Jahren mache ich das dann selbst.
Bild





Es ist die linike Version


Der Zahnriemensatz von Conti (schmale 140 Europ im Netz) war offenbar für keine der beiden gezeigten Versionen, denn die Brücke wo die beiden Rollen drauf sind, hat nicht an den Motor gepasst, es waren aber beide Excenterrollen dabei, die bei meinem dran waren. Bei dem eingentlich anderen Satz hätte ja eine Exenterrolle eine Spannrolle sein müssen. Also gibt es wohl drei Versionen...
Wir haben die alte Alubrücke verwendet mit den neuen Rollen. Passt. Waren sogar die selben Teilenummern.




Bild
Bild geklaut bei Motortalk.de https://img.motor-talk.de/Jxn85ksRvc-zA1xW.59.jpg





Der Keilriemen muss zwar runter für den Zahnriemen, aber der läuft duch den Motorhalter und das ist recht fummelig, den zu tauschen. Vermutlich auch der Grund, warum das eventuel noch der erste Riemen war... Hatte ich mit bestellt incl. Rolle, die war auch leicht bis mittelmäßig am Geräusche verteilen.


Bild



Mit den neuen Riemen läuft er dann direkt besser, ruhiger, sparsamer und kraftvoller...glaub ich.


Der ganze Scheiß hätte für einen Kunden bei uns In der nun nicht mehr Opelwerkstatt mit original Teilen sehr deutlich über 1000 Euro gekostet, eine Erklärung warum keiner mehr, der bei Vertstand ist, so ein Auto fährt...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73