Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Bilderbuch: Neues vom Golfplatz: Vollbracht!

551
Ich bin ja in der Beziehung auch der der genau dann , wenn alle davon abraten , es extra ausprobiert.....
Im moment jammern ja alle das es keine schönen 2er Himmel mehr gibt , und da ich gerade am 2er schlachten bin ( mit Superschönem Himmel ) habe ich mir gedacht schneide ich doch das Dach auch gerade mit ab , so habe ich eine Himmelreparaturwerkbank . So kann ich dann auch endlich mal einen selber beziehen , mit dem Stoff meiner Wahl ( Schwarzes Alcantara ist halt schon Geil zum anfassen und angucken :gier: ) .Wo ich mich allerdings ein wenig vor drücke ist der Ersatz meiner Cabrioheckscheibe , dieses Reissverschlusssystem ist mir nicht ganz geheuer beim Audicabriolet . Also Bruder meinen Respekt hast Du für die Leistung des Cabrioverdeckwechsels , braucht sehr genaues arbeiten und Geduld .

Re: Weichei`s Bilderbuch: Neues vom Golfplatz: Vollbracht!

552
Himmel gibts vier verschiedene Grundmodelle, das weisst du wohl? 2- und 4-türig, jeweils mit und ohne SSD. Wenn du deine Himmelwekbank universell verwenden möchtest, müssen die Säulenansätze ab und der Querträger vom Gegenstück (2-/4-Türer.) ins Dach rein. Dann sollte das halbwegs gehen...

Ach ja: Danke für die Blumen. Ich war nicht so ganz ehrlich: Die bessere Hälfte hat mich beim Dach natürlich unterstützt und in meiner Abwesenheit schonmal angefangen. Das hat mir zwar geholfen, bei der Montage aber eine Extra-Lesestunde verschafft. Weil ich es ja nicht selbst auseinandergerupft hatte. Dafür hat sie zwischendurch sie Dichtungen gereinigt (Neutralseife ist richtig Klasse für sowas!!!), die dann schon geschmeidig für den Wiedereinbau bereitlagen. Ist halt doof, wenn man bei sowas Neuem nicht alles mitbekommt und dann an Bildern nachsehen muss, wie es hinkommt.

Am (glücklicherweise langen!) WE gehts weiter..

Schweissarbeit steht noch an (3er halt..), die Öldruckkontrolle zickt immer noch, etwas Sabberei beseitigen und ein SW muss noch ersetzt werden. Dann rückt neuer Tüv auch in greifbare Nähe.

Ordentlich Fett kriegt er auch noch weg,soll ja noch etwas halten bei der Mühe!

Ausserdem: Wo gibts ein Cabrio, das 180 läuft, 5l Diesel nimmt und übelst billige Verschleissteile hat? In so günstig konkurrenzlos...

In der Umgebung meiner Schrauberhöhle fährt eine alte Dame ein Perlmuttweisses B4-Cabrio mit weinrotem Sonnenlanddach als TDI, der wär noch was. sieht echt abgeleckt aus, die Rarität...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Bilderbuch: Neues vom Golfplatz: Vollbracht!

553
Jetzt bin ich doch gestern tatsächlich mal neugierig geworden , habe mir ja vor ungefähr 2 Monaten einen Audi 80 Typ 81 mit JN 90PS K-Jetmotor gekauft , da dachte ich mir also nimm den doch mal auf die Bühne . Was soll ich sagen , der Vorbesitzer war eine Lusche.....Nahezu fertig durchrepariert( etliche Neuteile dran , Bremschläuche , Achsschenkelbolzen , Benzinpumpe und Filter , Feder vorn , Bremsen gut , AGA zum Teil ,also Technisch sauber) . Ausser ein Rostloch und ein bisschen verdrückte Schweller und Ölverlust sowie das Blinkerrelais und den Tacho gäbe es ausser Optischen Karrosseriearbeiten nichts zu tun . Was soll ich sagen für 350 Franken ein richtiger Volltreffer wenn man den Zeitwert für saubere Exemplare in Betracht zieht . Da liegt die Ganzlackierung zu einem 2er Zustand locker drin . Ich liebe diese alten Audis , die haben so wenig dran was kaputt gehen könnte . Warum der den nicht wenigstens noch geprüft hat ist mir ein Rätsel . Aber mir soll es recht sein , so ist der Spass am Schrauben umso grösser wenn es nicht endlos wird . Da kann ich mich so richtig auf meinen nächsten 2 Liter Umbau freuen wenn die restliche Technik funktioniert . Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die K-Jet drin lassen soll oder eine Digifant nehme . Die K-Jet bei dem funktioniert absolut Top , aber ich habe halt die Digi sehr gern weil sie so viel Spielraum für Erweiterungen lässt und mehr Leistung bringt . Alles Luxusprobleme ich weiss , aber halt alles vorhanden . :jubel2:

Re: Weichei`s Bilderbuch: Heisser Tip für Volvos mit Klima!

557
Ich hab für meinen Schweden mal ein Care-Paket fürs Fahrwerk bestellt.

Dämpfer müssen mal neu, nach 293tkm und meiner Hängerzerrerei war das schon beim Kauf absehbar. Macht nu keinen Spass mehr, also einmal alle vier in Gas, gebrauchte Lastfedern dazu, die Nivomaten fliegen raus, einer ist hin und die sind gebraucht schon teurer als ich vertreten kann.

Nix ungewöhnliches bis hierher.

Aber ich guck ja immer mal nach Preisen für einen Klimakondensator, da ich meine gern mal insten möchte. Jetzt kommts:
ATP verkauft in der Bucht tatsächlich Kondensatoren für 9er Volvos für geschmeidige 27,27......

Da konnte ich nicht anders, den hab ich gleich mal mitgeordert. Noch einen neuen Trockner für dasselbe Geld und eine Füllung schon kann der nächste Sommer kommen!

Das nenne ich mal preiswert, oder? Liste bei Volvo liegt beim 14-fachen sowas......
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Bilderbuch: Schrauben durfte mal wieder sein...

559
....weil ich Gas geben musste an dem halben Tag gestern, natürlich mal wieder ohne Bilder.

Baustelle 1: Erbstück. Muss endlich vom Hof, die künftige Besitzerin drängelt weil ihr Polo endgültig das zeitliche gesegnet hat. Also neues Radlager rein, ein paar Birnen gewechselt, den Blechseitigen Verfall nochmal kontrolliert und etwas Fluidfilm und Fett verteilt. Sollte gehen, die Kurbelgehäuseentlüftung werde ich gleich nochmal reinigen, dann dürfte dem Tüv nicht allzuviel im Weg stehen.

Baustelle 2, das Cabrio wird gleich mal auf meine Bühne umziehen, ein paar kleinere Schweissarbeiten erledigen. Dazu gibts dann Konservierung, die Ölwann muss nochmal ab und der Öl-Wasser-Wärmetauscher kann mal neu, der ist krumm und am Filter siffts immer etwas.

Baustelle 3, der Volvo, bekam gestern neue (Last-)Federn hinten und neue Gasdruckdämpfer. Neues Auto! Windempfindlichkeit weg, Rollen um die Längsachse weg....
Ich muss meine Meinung über die Lastfedern auch mal revidieren: Ich bin sowas mal vor ein paar Jahren gefahren, und fand das widerlich trampelig. Dem ist scheinbar nicht immer so, denn meiner fährt auch unbeladen ganz normal. Laut meinen Infos soll es verschieden Anbieter geben, die wohl nicht immer dieselbe Federrate liefern. Sind wohl auch welche am Markt, die deutlich zu hart sind, die jetzt verbauten sind es definitiv nicht. 2-3cm höher ist er gegenüber vorher wohl gekommen, für meine Zwecke ist das nicht negativ. Und die Sportbootoptik ist auch weg, selbst beladen und mit Anhänger steht er mindestens gerade.

So denne, ich muss noch was tun!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Bilderbuch: Heute schon gekotzt?

560
Ich nicht. Aber am Sonntag!

Die Bremse hinten beim Caddy...

..war in einen leidlchen Gebrauchszustand. Immer so, das sie ausreichend funzt. vor vier Jahren gabs mal einen neuen RBZ,der wegen eines Montagefehlers der Werkstatt vom Vorbesitzer eine gequetschte Manschette hatte, dazu natürlich neue Backen. Irgendwannn mal ein neues Seil, irgendwie hat sie immer funtioniert, nur die Trommeln waren halt alt, regelmässig kontrolliert und gereinigt hab ich und zum Tüv gabs immer die "Behelfsnachstellung" damit die Werte reichen.

Am Sonntag gabs auf der Tour dann eine flackernde Kontrolleuchte....

.....nach eingehender Forschung wars die Bremsflüssigkeit. Toll. Wo? An rechten hinteren RBZ natürlich!
Felge innen komplett nass, grad so noch mt den Resten heimgekommen mit Bremsleistung. Jetzt ist gut, Tüv ist im Dezember dran und ich hab keinen Bock auf das Gepfusche, also einmal volles Programm samt Trommeln. Die übrigens nicht soo billig sind bei Baujahren ab 00, weil sie mit keinem anderen Auto identisch sind.

Egal, ich hab das ganze Gerafffel für unter 150€ bekommen, kommt vorm WE noch rein. Dunkelschrauben auf dem Hof bei miesem Wetter im Dunkeln, ich freu mich....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.