Standbohrmaschine Welle mit Schlag

Alles, was in die anderen Kategorien im Bereich Werkstatt nicht passt

Standbohrmaschine Welle mit Schlag

Beitragvon Kasi » Sa 20. Apr 2019, 19:34

Moin!

ich bin an eine antike Standbohrmaschine gekommen. Hersteller ist "Hille" vielleicht aus den 30igern oder 40igern.
Leider eiert das Bohrfutter an der Spitze ordentlich. Ich habe die Welle schon aus der Pinole!? ausgebaut. definitiv hat die Kegelförmige Aufnahme für das Bohrfutter einen Schlag, die Welle ansich "scheint" gerade.
Das Teil ansich ist abgefahren solide, und irgenwie aeh ... schön :gruebel: ... finde es schade da jetzt ne 100kilo schwere Hipsterlampe, oder was auch immer draus zu machen.

Meine Frage an die Experten hier wäre, ob es die Möglichkeit gibt so Wellen zu richten, oder diesen Konus zu überdrehen oder !?

Danke euch und
Frohes Osterfest!
Andi.
Kasi
Anlasser
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 21:19

Re: Standbohrmaschine Welle mit Schlag

Beitragvon shopper » Sa 20. Apr 2019, 19:48

"Möglichkeit...Konus zu überdrehen"



Ja


Aber mach ma n bild
shopper
MBM
 
Beiträge: 3386
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 14:15

Re: Standbohrmaschine Welle mit Schlag

Beitragvon Kasi » So 21. Apr 2019, 12:28

Alles klar, hier zwei Bilder:

Bild

Bild


beste Grüße!
Kasi
Anlasser
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 21:19

Re: Standbohrmaschine Welle mit Schlag

Beitragvon shopper » Mo 22. Apr 2019, 10:01

Hast ne Nachricht
shopper
MBM
 
Beiträge: 3386
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 14:15

Re: Standbohrmaschine Welle mit Schlag

Beitragvon shopper » Fr 3. Mai 2019, 15:52

Fast wie neu


Bild
shopper
MBM
 
Beiträge: 3386
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 14:15


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast