Elektroschweißtisch billig&Eigenbau?

1
Ich muss da mal was blödes fragen..aber hier darf ich ja, hoffe ich. Schweißtische sind mir für meine Bastelgarage zu platzraubend. Allerdings habe ich einen schweren, alten Küchenschrank aus Massivholz als Werkbank, der bisher alles ausgehalten hat. Wenn ich da für die Arbeitsfläche nun zwei verzinkte Stahlblechplatten(1,5-2mm dick?) zurechtschneiden würde, die ich bei Bedarf festklemme und bei Un-Bedarf wieder abnehme und an die Wand stelle, müsste das doch vom Prinzip her genau so funktionieren, wie ein Schweißertisch. Oder nicht?
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Elektroschweißtisch billig&Eigenbau?

6
Ein Holzuntergestell oder ein alter Schrank darunter sind nicht angenehm, weil es bei etwas mehr Wärme darunter immer schnell kokelt. Entweder hast du ein Abo beim Löscherfritzen oder du nimmst besser was aus Stahl als Untergestell.

Ansonsten: Wie schon geschrieben, bloss nicht verzinkt oder beschichtet und möglichst dick. 3mm halte ich für etwas dünn, 5-8 ist besser. Man schleift ja auch mal den Schrott ab....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Elektroschweißtisch billig&Eigenbau?

7
Hm..das isn Punkt mit der Hitze.. klar, man könnte auch drauf acht geben. Der Tisch ist lackiert und es dauert bis der kokelt. Aber vielleicht wäre was klappbares Tischartiges, aus puren Metall, dann doch besser. Könnt man ja aus Vierkannt und einer Platte zusammen schweissen..
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Elektroschweißtisch billig&Eigenbau?

8
Du atmest schon genug Mist ein beim Schweissen ohne Absaugung, ich weiss nicht, ob ich dazu noch die Dämpfe undefinierbarer Altlacke oder irgendwelcher verbrennenden Kunststoffe haben muss...

Besser nicht. Nimm Stahl, möglichst unbehandelt, unter die Tischplatte zwei Doppel-T oder Winkel als Versteifung. Dann kann man auch mal was festspannen oder draufkloppen. Hab lange genug an sowas gearbeitet...

Tip für kleinen Schweisstisch: Gucken, ob ein Lebensmittelverarbeiter (Schlachter, Gastronomie....) gerade einen Arbeitstisch ausmustert oder den Laden dicht macht. Die sind meist aus VA. Ich habe auch sowas aus einer Molkerei...

...du musst aber schneller sein als der Schrotti, VA bringt meist um einen Euro pro kg.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Elektroschweißtisch billig&Eigenbau?

9
Ne Metallwerkbank wäre für diesen Zweck ideal, aber die sind selbst im Eigenbau nicht billig, im Winter arschkalt und höllisch laut, wenn man mit nem Hammer arbeitet.

Ich würde für den Anfang nen Stahlblech von 3-5mm Stärke besorgen und vom örtlichen Stahlbauer einmal abkanten lassen, sodass man es an der Tischkante anschlagen kann. Um die Brandgefahr zu minimieren, würde ich größere Muttern (z.B. M12) auf der Unterseite als Abstandshalter anschweißen und in der Garage gtenerell nen Feuerlöscher bevorraten.

Re: Elektroschweißtisch billig&Eigenbau?

10
Schweisstische aus Holz haben schon eine gewisse Ironie in sich... So ein Schweisstisch muss vor allen dingen Hitze aufnehmen können ohne sich zu verziehen. Ich selbst bin da mit einer 15mm Stahlplatte glücklich geworden, darunter ein Gestell aus 40x40x3 Vierkantrohr. Einfach mal beim Schrotti ausschau halten nach sowas. Wozu genau willst du den Tisch Überhaupt nutzen? Fahrradrahmen herstellen, Tischgestelle brutzeln, Vielleicht filigrane Aluteile für die Luftfahrt? Weiterhin würde ich es unbedingt vermeiden in Räumen mit viel brennbarem Material MIG/MAG oder Elektrode zu Schweissen wegen des Funkenfluges. ES wäre nicht die erste Garage, die abfackelt...
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI
cron