Reparatur Kraftstoffleitungen

1
Moin,

nachdem ich mit meiner Bremse jetzt durch bin, hat ich beim letzten Anlassen einen undichten Schlauch am Pumpenpaket (für nicht Benz´er, das Pumpenpaket sitzt direkt unter dem Tank hinten auf Höhe der HA) bemerkt, und zwar ist es der kurze Schlauch vom Kraftststoff-Speicher zum starren Rohr, also zum Motor hin. Das verpresste Fitting direkt an der Verschraubung am Speicher ist wohl undicht geworden. Der Schlauch sitzt natürlich bombenfest am Rohr, da lässt sich nichts drehen. Bei MB werde ich morgen erstmal einen neuen, fertig konfektionierten kurzen Schlauch besorgen.

Ich werde jetzt erstmal bis zum WE jeden Abend die Verbindung mit WD40 einsprühen und hoffen, das sich dann zum WE die Verschraubung öffnen lässt. Ich habe aber so ein Gefühl, das es eine Verbindung für die Ewigkeit geworden ist :(

Sollte das der Fall sein, stellt sich die Frage wie ich da am besten bei gehe.... Das starre Rohr komplett wechseln oder den Teil, der über der HA läuft, durch einen Schlauch ersetzen?

Frage an die Altschrauber : Was ist sicher und was ist auch TÜVig ?
Viele Grüße,

Daniel

Re: Reparatur Kraftstoffleitungen

2
Sicher kannst du starres Rohr auch durch Schlauch ersetzen. Grundsätzlich gilt aber Folgendes immer:

-Deine K-Jet arbeitet mit 6bar sowas, das muss der Schlauch und seine Verbindungen abkönnen samt entprechender Reserven. Also besser 10bar...
-Es muss spannungsfrei verlegt sein und darf nicht irgenwo scheuern.
-Wärmemeinflüsse aus Richtung Auspuff sind zu vermeiden.
-Die Schläuche müssen Kraftstoffresistent sein.

Ich hab mir teilweise einfach Kunststoffrohr mit Einlegehülsen (für die Schlachanschlüsse!) von Hansaflex geholt und denen gesagt, was es können muss. Das ist am einfachsten, gibt aber evtl Probleme beim H.
Alles aus Stahl lässt sich mit einem guten Bördelgerät aus Meterware herstellen, auch aus Cunifer, für Verpressungen sorgt der nächste Hydraulikfritze. Sicher weitaus billiger als zum Freundlichen zu gehen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Reparatur Kraftstoffleitungen

4
Schneidringverbinder sind nicht zulässig an Bremsen. Das war lange in der Diskussion, das es doch so sein sollte, aktuell ist das meine letzte Info. Hintergrund: Wenn die mit Kunifer verarbeitet werden, gibts wohl schnell Probleme mit zu hohem Drehmoment und dementsprechenden Undichtigkeiten. Wie das bei Kraftstoffleitungen gehandhabt wird, keine Ahnung. Meine Erfahrungen dahingehend sind aber eher in die Richtung hauptsache dicht und nicht gammelig.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Reparatur Kraftstoffleitungen

5
Nochmals Danke für deine Infos :)

Mittlerweile war ein Freund da und mit gemeinsamer Anstrengung konnten wir Schlauch und Rohr voneinander trennen. Der Schlauch hat es zwar nicht überlebt (kommt eh neu), dafür sieht der Fitting und das Rohr gut aus und ich hoffe, das mit neuem Schlauch auch alles schön dicht wird :)
Viele Grüße,

Daniel