Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

1
Moin,

so langsam bin ich mit meinem 116er an einem Punkt angekommen, wo ich schon sehr laut über ein Schweißgerät nachdenke. Problem : Bis jetzt hatte ich keinerlei Berührungspunkte damit, weiß also auch nicht, was ein ordentliches Einsteigergerät können muss.

Klar ist (soweit mir bekannt), es sollte ein MIG/MAG Schutzgasgerät sein, Fülldraht kompatibel ist optional.

Habt ihr direkte Empfehlungen in der Preisklasse bis 400 Euro ? Es geht nur um Arbeiten am KFZ und der Markt bietet in der Preisklasse extrem viel, aber mit Sicherheit auch viel Unbrauchbares...

Danke für eure Tipps :sekt:
Viele Grüße,

Daniel

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

2
Ich empfehle immer wieder gern die Marke Apex. Ist ein kleiner Laden, der in meiner Nähe in Geeste aus den Resten von Elektra Beckum hervorging. Die Geräte sind vermutlich aus Fernost und werden hier vernünftig entmontiert und geprüft. Ich hab das MIG 181. Nach einem Defekt 14 Monate nach Kauf habe ich problemlos auf Garantie ein neues Netzteil eingebaut bekommen. Ursache war ein abgefallener oder loser Kontakt. Der Mitarbeiter war erstaunt darüber. Reklamationen sind dort selten. Die Einzelteile im Inneren machen für mich einen wertigen Eindruck.
Alle Teile kann man aber auch so nachkaufen.
Wenn du was hochwertiges gebrauchtes findest, kann man das auch gut kaufen, Problem bei mir war dass der Markt nix hergab.
Bezugsquelle für die Geräte: Ebay.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

5
Moin, die Handelsmarke APEX scheint es nicht mehr zu geben, ich hab es über "D+L Schweißtechnik" wieder gefunden, das steht bei mir auch drauf. Habe das Gerät seit 5 Jahren im Einsatz.
Hier ein Beispiel

https://www.ebay.de/itm/Schutzgas-Schwe ... :rk:2:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

6
Christian,

danke für den Link :)

Hab noch zwei Fragen dazu (Achtung, Noob-Fragen... )

1) Kann ich mit dem Set 5 direkt loslegen oder fehlt da noch was ?
2) Im Vergleich zu anderen Geräten scheint es nicht viele Einstellmöglichkeiten zu geben - funktioniert aber trotzdem gut (gerade bei dünnen Autoblechen von 0,8mm) ?

Gruß
Viele Grüße,

Daniel

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

8
Irgendwas wo Apex drauf steht gibts noch
https://www.ebay.de/itm/Gasheizgeblase- ... 8s6WJWtzdA" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum einen hab ich aber so eine Gasheizkanone zum anderen schon der Umstand, dass das nur ne Handelsmarke ist sagt mir sehr deutlich, dass zumindest ich von denen auch keins haben will.

Da ich selbst seit langem ein Einhell habe: Finger weg von dem Zeug. Was ich damit veranstaltet habe bis es einigermaßen nutzbar ist...

http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... &start=140" onclick="window.open(this.href);return false;

An einem vernünftigen Gerät wird man einfach mehr und u.U länger freude haben, daher würde ich nurnoch bekannte Markengeräte kaufen.

Auf die Schnelle geschaut:

Das ist sicher ein Klasseteil auch wenns vielleicht kaputt ist.

https://www.ebay.de/itm/Schweisgerat/39 ... rk:17:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;

Wird auch nich schlecht sein.

https://www.ebay.de/itm/MIG-MAG-Schweis ... rk:27:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;

Der gebrauchtklassiker, n bisschen Schwach auf der Brust aber funktioniert und ist leicht zu reparieren.

https://www.ebay.de/itm/ELEKTRA-BECKUM- ... rk:28:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;

Mehr bumms.
https://www.ebay.de/itm/Schweisgerat-MI ... 0009.m1982" onclick="window.open(this.href);return false;

Und natürlich drauf achten, dass man kein Drehstromgerät kauft wenn man keinen Drehstrom hat oder gerne Flexibel sein möchte.
Prost :bier:

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

9
Äh joa
Einstellen kannst du:
a) Stufe (1-7). Für 0,8er Blech nehme ich meist Stufe 2, selten auch nur Stufe 1.
b) Drahtvorschub. Du musst je nach Stufe selber nachregeln. Gibt´s bestimmt auch besser, mit automatischer Anpassung. Ein Stück weit ist das hier angeblich auch gegeben, gerade bei den ganz niedrigen Stufen wo ich mich meist bewege muss man trotzdem immer fein nachregeln. Ich persönlich komm gut damit zurecht.

Set 5 ist komplett, damit kann man arbeiten.
Nimm dir besser ne Leihflasche von nem örtlichen Eisenkarl, das tut halt einmal im Zwiebelleder weh, danach kannst du aber immer wieder easy gegen ne volle tauschen. Ich zahl für ne 20 Liter Füllung 25 Euro. Flasche hinstellen, andere mitnehmen, keine Sorgen mit FlaschenTÜV und gut.

Holger hat sicherlich nicht Unrecht.
Es gibt halt Faktoren, die bei solch einer Suche nerven. Ich hatte keine Lust und Zeit, hunderte Kilometer zum testen irgendwelcher Gebrauchtgeräte durch die Gegend zu gurken. Der Hersteller ist keine 50 km weg von mir, also gut erreichbar. Es gab gebraucht nur wenig, was auch mit 230 V zurecht kommt und wenn doch, war es maximal nen hunderter billiger als das neue. Ersatzteile sind auch bei Markenherstellern nach 10, 15 oder 20 Jahren oft nicht mehr erhältlich oder sehr teuer. Nicht zuletzt habe ich einige positive Berichte zu den Geräten gelesen. Ich tu mich mit sowas immer schwer und hab bestimmt 3 Monate hin und her überlegt und gesucht. Ich finds halt auch sehr wichtig, dass man für sein gutes Geld gute und langlebige Ware bekommt.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

10
Christian hat geschrieben:.... Ein Stück weit ist das hier angeblich auch gegeben, gerade bei den ganz niedrigen Stufen wo ich mich meist bewege muss man trotzdem immer fein nachregeln.....


Nimm dir besser ne Leihflasche von nem örtlichen Eisenkarl, das tut halt einmal im Zwiebelleder weh, danach kannst du aber immer wieder easy gegen ne volle tauschen. Ich zahl für ne 20 Liter Füllung 25 Euro. Flasche hinstellen, andere mitnehmen, keine Sorgen mit FlaschenTÜV und gut.
Das klingt danach, das die Spannung für den Drahtvorschubmotor von der Schweißspannung abgegriffen wird. Die Hersteller verkaufen das gerne als automatische Anpassung des Drahtvorschubs, technisch ist es aber großer Mist. Um diesen Konstruktionspunkt würde ich in jedem Fall einen Bogen machen.

Mit Leihflaschen würde ich aufpassen. Oft (oder immer) zahlt man Miete für die Pulle wenn die nicht innerhalb von Zeit X wieder zurück ist. Ich bekomme sowas nicht in ausreichender Regelmäßigkeit leer.

Meine Eigentumspulle kann ich hier bei nem Gasehändler aber auch einfach gegen ne andere tauschen, so wie Eigentums Propanpullen auch. Man darf die Pulle halt nich so lange herumstehen lassen bis der Tüv runter is, oder sich eine andrehen lassen die nurnoch kurz welchen hat.
Prost :bier: