Der Hochdruckreiniger aus der Erbmasse meines Opas baut keinen Druck, bzw. kaum Druck auf. Leider kenne ich mich mit diesen Geräten kaum aus.
Das Teil ist ein Kärcher HD 650, eines der kleineren Geräte für den gewerblichen Einsatz. Da diese Dinger sehr teuer sind, würde ich es gerne reparieren.
Bei diesem Modell ist die Pumpe direkt an den E-Motor angeflanscht. Betätigt man den Abzug der Lanze, springt der Motor an, auch die drei Stößel der Pumpe setzen sich in Bewegung. Jedoch wird kaum Druck aufgebaut. Bei laufender Pumpe ist der Strahl aus der Düse nur minimal stärker, als bei ausgeschaltetem Gerät.
Beim reinigen der Stößel-Dichtringpakete, fiehl auf, dass diese verkrustet waren. Die "Pumpkammern", in denen die Stößel auf und ab fahren waren jedoch sauber, ebenso das Sieb im Zulauf, sowie die Düse am anderen Ende.
Dicht ist das Gerät auch.
Der Pumpenkörper lässt sich leider nicht öffnen. Sitzen darin eventuell Rückschlagventile, die z.B. durch Dreck nicht mehr schließen? Der laut Explosionszeichnung hinter dem Sieb sitzende Filter fehlt. Jedoch scheint die Pumpe in den Einsehbaren bereichen nicht sirklich verschmutzt. Lief auch immer nur mit Leitungswasser.
Kann der Elektromotor zu langsam drehen, und so die Pumpe nicht ausreichend antreiben?
Gibt es sonst noch mögliche Fehlerquellen?
Re: Hochdruckreiniger reparieren
2Moin,
ich arbeite beruflich mit (größeren) Pumpen, und dein Fehler ist garantiert durch folgende Punkte begründet:
- Rückschlagventil defekt
- nicht ausreichend entlüftet; das ist bei Kärchern eigentlich kein Problem, wenn die Pumpe anomal laut ist, dann ist Luft drin.
Wenn sie bei normaler Lautstärke vor sich hin röhrt und keinen Druck aufbaut, dann sind es die Rückschlagventile/Klappen, und die Pumpe arbeitet munter im Kreis.
ich arbeite beruflich mit (größeren) Pumpen, und dein Fehler ist garantiert durch folgende Punkte begründet:
- Rückschlagventil defekt
- nicht ausreichend entlüftet; das ist bei Kärchern eigentlich kein Problem, wenn die Pumpe anomal laut ist, dann ist Luft drin.
Wenn sie bei normaler Lautstärke vor sich hin röhrt und keinen Druck aufbaut, dann sind es die Rückschlagventile/Klappen, und die Pumpe arbeitet munter im Kreis.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.
Re: Hochdruckreiniger reparieren
3Danke für die Antwort!
Entlüftet ist das Ding, mal gucken, ob sich das Rückschlagventil seperat wechseln lässt.
Entlüftet ist das Ding, mal gucken, ob sich das Rückschlagventil seperat wechseln lässt.
Re: Hochdruckreiniger reparieren
4Die Steuerventile und Dichtstößel beim Kärcher haben O-Ringe, wenn ich mir die Diagramme angucke. Diese dürften durch sein.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
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Re: Hochdruckreiniger reparieren
5Vielen Dank für den Tip, Habe mich erst die Tage wieder mit dem Teil beschäftigt und nun wohl endlich die Konstruktion durchdrungen. Die Steuerventile schmeiß ich mal ins Ultraschallbad. Hoffentlich reichen neue O-Ringe. Ersatzteile für Kärcher-Profigeräte sind teuer.
Bei drei neuen Ventilen und nem Dichtsatz für die Kolben nähert man sich der 100€-Marke.
Bei drei neuen Ventilen und nem Dichtsatz für die Kolben nähert man sich der 100€-Marke.
Re: Hochdruckreiniger reparieren
6Der Pumpenkörper ist nun bis auf das Schrägsitzventil der Chemie-Beimischung und den elektrischen Druckschalter zerlegt und weist innen etliche Ablagerungen auf.
Könnte man denkomplett gestrippten Messingklumpen in einem Münzreinigungsbad aus Salz und Essig reinigen, oder ist das zu agressiv? Ich habe Angst die Dichtflächen zu beschädigen.
Und aus welchem Material sollten die neuen O-Ringe sein?
Könnte man denkomplett gestrippten Messingklumpen in einem Münzreinigungsbad aus Salz und Essig reinigen, oder ist das zu agressiv? Ich habe Angst die Dichtflächen zu beschädigen.
Und aus welchem Material sollten die neuen O-Ringe sein?
Re: Hochdruckreiniger reparieren
7Moin
Hast du die Teilenr ?
Wenn ja kann ich dir die Teile relativ preiswert besorgen
Die Messingteile kann man darin reinigen da passiert nichts mehr.
Hast du die Teilenr ?
Wenn ja kann ich dir die Teile relativ preiswert besorgen
Die Messingteile kann man darin reinigen da passiert nichts mehr.
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3
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Golf 2 1.3
Re: Hochdruckreiniger reparieren
8Vielen Dank. Ich schreib die Nummern die Tage aus der Ersatzteilliste heraus.
Re: Hochdruckreiniger reparieren
9Das ist gut dann kann ich mal schauen was das kostet und wenn es dir zusagt bestellen
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3
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Re: Hochdruckreiniger reparieren
10Ich bräuchte:
Für die Rückschlagventile
Für die Rückschlagventile
- 1x O-Ring 4x2,0 6.362-851.0
4x O-Ring 11x2,0 6.363-273.0
6x O-Ring 10x2,2 6.362-077.0
- 3x Kompaktdichtung 6.365-340.0
3x Nutring 14x22x5,3 6.365-432.0
Alternativ:
1x Pumpenset 2.883-869.0