Pc Probleme mit Dvd Laufwerk

1
Moin
Ich hab ein problem mit meinem Dvd Laufwerk ..
Es ist neu und von Lg ich habe es eingebaut und angeschlossen.
Nur will der Pc mit dem neuen Bauteil absolut nicht starten nichtmal im abgesicherten Modus.
Kann das Dvd laufwerk einfach nur kaputt sein ?
Oder liegts am Anwender :-)
mfg
Jonas
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Pc Probleme mit Dvd Laufwerk

4
Ahoj,

da fehlen ein paar Infos: Alter IDE-Anschluß oder S-Ata, wenn S-Ata, dann welches? Dann im BIOS nachschauen, ob ein Raid-Modus eingestellt, kann Ursache sein für Abstürze, oder ein Steckplatz auf dem Motherboard ist kaputt, also erstmal anderen ausprobieren, etc...

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Pc Probleme mit Dvd Laufwerk

5
Bei altem IDE-Anschluss: noch ein Gerät am selben Kabel? Entsprechend "gejumpert", Master oder Slave? Doof: Kabel richtig drin? Die rot markierte Seite ist Pin1, zeigt in der Regel zum Stromanschluss.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Pc Probleme mit Dvd Laufwerk

6
Mal ins Blaue geraten... War das Laufwerk am ersten SATA-Anschluss angeschlossen? Je nach Hersteller mit 0 oder 1 beschriftet. Da sollte die Boot-Festplatte dran hängen. Zusätzliche Festplatten und Laufwerke immer (numerisch betrachtet) hinter die Boot-Platte hängen.

Falls die SATA-Ports richtig belegt sind, würde ich das BIOS/UEFI mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht ist da etwas verstellt. Falls das Board RAID-Funktionen hat, solltest Du nach dem Reset die Hinweise von Tjarnwulf beachten.

Viel Erfolg!

Simon