Pc Probleme mit Dvd Laufwerk

Alles, was in die anderen Kategorien im Bereich Werkstatt nicht passt

Pc Probleme mit Dvd Laufwerk

Beitragvon Pfuscher » Mi 3. Jan 2018, 10:59

Moin
Ich hab ein problem mit meinem Dvd Laufwerk ..
Es ist neu und von Lg ich habe es eingebaut und angeschlossen.
Nur will der Pc mit dem neuen Bauteil absolut nicht starten nichtmal im abgesicherten Modus.
Kann das Dvd laufwerk einfach nur kaputt sein ?
Oder liegts am Anwender :-)
mfg
Jonas
1992 er Mercedes S 124 250 D

1991 Golf 2 Ökodiesel

1970er IHC 423 mit Frontlader
Pfuscher
Inventar
 
Beiträge: 568
Registriert: Di 19. Aug 2014, 21:11
Wohnort: Schlüsselburg

Re: Pc Probleme mit Dvd Laufwerk

Beitragvon Fuchs » Mi 3. Jan 2018, 11:34

Also ich als Computer-Dau würde zunächst mal das neue Teil wider abklemmen, danach weißt Du zumindest ob es am Laufwerk liegt oder nicht.
Earl of Schrottwood
Benutzeravatar
Fuchs
Inventar
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 26. Jul 2011, 16:35
Wohnort: Outback

Re: Pc Probleme mit Dvd Laufwerk

Beitragvon Pfuscher » Mi 3. Jan 2018, 11:41

Das habe ich grad mal probiert und jetzt funktioniert er wieder.
Irgendwie blöd
1992 er Mercedes S 124 250 D

1991 Golf 2 Ökodiesel

1970er IHC 423 mit Frontlader
Pfuscher
Inventar
 
Beiträge: 568
Registriert: Di 19. Aug 2014, 21:11
Wohnort: Schlüsselburg

Re: Pc Probleme mit Dvd Laufwerk

Beitragvon Tjarnwulf » Mi 3. Jan 2018, 12:59

Ahoj,

da fehlen ein paar Infos: Alter IDE-Anschluß oder S-Ata, wenn S-Ata, dann welches? Dann im BIOS nachschauen, ob ein Raid-Modus eingestellt, kann Ursache sein für Abstürze, oder ein Steckplatz auf dem Motherboard ist kaputt, also erstmal anderen ausprobieren, etc...

Tj.
Bild
Benutzeravatar
Tjarnwulf
Inventar
 
Beiträge: 781
Registriert: Do 13. Aug 2015, 13:11

Re: Pc Probleme mit Dvd Laufwerk

Beitragvon happyc » Mi 3. Jan 2018, 14:18

Bei altem IDE-Anschluss: noch ein Gerät am selben Kabel? Entsprechend "gejumpert", Master oder Slave? Doof: Kabel richtig drin? Die rot markierte Seite ist Pin1, zeigt in der Regel zum Stromanschluss.
happyc
Inventar
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:21

Re: Pc Probleme mit Dvd Laufwerk

Beitragvon Schwarzwilder » Do 4. Jan 2018, 13:01

Mal ins Blaue geraten... War das Laufwerk am ersten SATA-Anschluss angeschlossen? Je nach Hersteller mit 0 oder 1 beschriftet. Da sollte die Boot-Festplatte dran hängen. Zusätzliche Festplatten und Laufwerke immer (numerisch betrachtet) hinter die Boot-Platte hängen.

Falls die SATA-Ports richtig belegt sind, würde ich das BIOS/UEFI mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht ist da etwas verstellt. Falls das Board RAID-Funktionen hat, solltest Du nach dem Reset die Hinweise von Tjarnwulf beachten.

Viel Erfolg!

Simon
Schwarzwilder
Anlasser
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:17

Re: Pc Probleme mit Dvd Laufwerk

Beitragvon Pfuscher » Mo 8. Jan 2018, 14:05

Danke für eure Antworten
Das alte Laufwerk funktioniert wieder(warum auch immer)
:gruebel:
1992 er Mercedes S 124 250 D

1991 Golf 2 Ökodiesel

1970er IHC 423 mit Frontlader
Pfuscher
Inventar
 
Beiträge: 568
Registriert: Di 19. Aug 2014, 21:11
Wohnort: Schlüsselburg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast