Sammeltread: Wie mach´s ich mir am besten selbst.

1
Soll ja niemand sagen, ich wäre nicht lern- und anpassungsfähig.

:high5:

Möchte mich hier also einreihen in die Riege der Schrauberratgeber und mal sehen, wie sich das so anfühlt. :-)

Beschäftigen wollte ich mich heute mit einem Thema voller Missverständnissen und oftmals offenen Fragen.

ÖLSTAND PRÜFEN.

Dazu tippen sie bitte zweimal in ihrem Bordcomputer rechts, ein halbes mal linkt und rollen sie einmal zur Augenerkennung ihre Augäpfel in den Hinterkopf. Ihre APP auf dem persönlichen Überwachungsgerät in ihrer Tasche ( was wohl der feuchteste Traum aller Stasimitarbeiter gewesen wäre ) informiert sie direkt über die fehlenden 200ml. Ein Servicemitarbeiter wird am morgigen Tag natürlich zu ihnen kommen und dank direktem Zugriff zu ihrer Garage und dem PKW sowieso ( ob sie wollen oder nicht ) die Fehlmenge auffüllen.
Die dafür zu berechnenden 376,49 Euro wurde so eben schon von ihrem Konto abgebucht.

Ohh ne, falsches Forum. :verlegen:

Gut, dann doch die analoge Variante.

Dazu macht es durchaus Sinn, sich erst einmal Zugang zum Stellplatz des Wagens zu verschaffen.

Bild


Am besten, macht man die Eingangstür ganz weit auf, damit man auch wirklich Verletzungsfrei ins innere der Werkstatt gelangt.

Bild


Zugegeben war mir da schon etwas mulmig in Anbetracht der zu erwartenden Aufgabe. Hopfen soll da immer etwas beruhigend wirken und darum hieß es erstmal "Zisch und hopp und wech "

Bild


Nun aber weiter. Aus unzähligen versuchen und daraus resultierenden Erfahrungen kann ich sagen, dass ein reines Überprüfen des Ölfüllstandes von unten durch den Motorraum ist nur etwas für Profischrauber. Mir ist das bis jetzt noch nicht gelungen, was wohl einiges über meine Schrauberfähigkeit aussagen wird.

Bild


Als kleine Anmerkung: der Versuch das ganze vom Kofferraum aus zu starten ist unwesentlich einfacher.

Also hieß es doch erst einmal den Zugang zum Fahrgastraum zu öffnen.

Bild


Zweck hat dieses, die Verriegelung der Motorraumabdeckung zu öffnen.

Bild


.........

Und dann sieht man, dass der Füllstand ok ist, die Ölmarke nahe der oberen Markierung ist.

Bild


Sollte ich jetzt im Rausche der öligen Finger vergessen habe ein paar wichtige Zwischenschritte zu dokumentieren, möge man mir das verzeihen. Das ist alles noch zu neu für mich.

Gruß

Harry
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Sammeltread: Wie mach´s ich mir am besten selbst.

3
Inhaltlich mega uninteressant, aber immerhin schön viele Bilder gemacht. :like:

Um wieder für etwas mehr Fetz in den Projektberichten zu sorgen könntest du einen Umbauprojekt zu deiner Garagentür starten. Z.B. irgendwas mit Camooptik-Alkantara, Chromnieten und Scallops.
Ich würde in dem Fall sogar eher zu ner Höher, als zu ner Tieferlegung raten.


Und Geile Felgen...Geile Felgen kommen immer gut.

Re: Sammeltread: Wie mach´s ich mir am besten selbst.

4
hui. Wieder so ein detail-verliebter Bericht.

Ich mag sowas. Auch wenn es mich doch etwas einschüchtert, da ich als Pfuscher nie so genau arbeite.

Das mit dem Prüfen von unten war nen guter Tipp.

Als ich anfing zu schrauben, hat mich immer das Fehlen einer Grube vom prüfen des Motorölfüllstandes abgehalten. Jahre später erst habe ich erkannt, dass es auch von oben funktioniert.

Kurz eine schnell geklärte Frage:


Welches Öl ist das richtige für meinen Motor?


:king:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Sammeltread: Wie mach´s ich mir am besten selbst.

10
Ahoj,

ich finde, wir sollten auch mal die Farbe des Auffangbehälters für das alte Öl diskutieren. Also ich nehme eine blaue, halb durchsichtige Plastikkiste aus dem, Schande über mich, Baumarkt.

Was habt ihr denn da so am Start? Eher was professionelles aus dem Zubehörmarkt in neutralem Weiß? Oder selbst gelackt, vielleicht in orange oder gelb? Oder eher traditionell ne Emailleschüssel? Was gefusseltes, abgeflextes Ölfaß mit künstlichem Rost?

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild