Re: Dinge die an KFZ verschwunden sind

13
Doch, diese Dinger für die Fenster sehe ich noch recht häufig.

Was verschwindet, sind sogenannte Fließhecklimousinen, die jetzt nur noch viertürige Coupes genannt werden o.O
Ich erinnere mich zum Beispiel an den Vectra B, den es als Limousine, Fließheck und Kombi gab. Gab noch viele andere Hersteller, die das so angeboten haben...
Die viertürigen Coupes von heute sind dann direkt mal preislich wesentlich höher angesetzt (Passat CC, BMW 4er Grand Coupe, Audi A5 Sportback, Mercedes CLA, usw.)! Totaler Quatsch!
Wo wir grad bei Bauformen sind: Vans und Hochdachkombis werden auch immer weniger, stattdessen gibt es hunderte SUVs zur Auswahl!

Und was ich noch in meinem Vectra hatte: Velourssitze! Gibts auch gar nicht mehr, glaube ich.
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/

Re: Dinge die an KFZ verschwunden sind

14
wie siehts aus mit einem vollwertigem Reserverad und Wagenheber?? :gruebel:

beim Neuwagenkauf 1993 musste ich beim Volvo 240 Aufpreis zahlen

Beim VW T4 war es 2003 dabei--gab auch keine Option fürs Notrad--zum Glück :jubel2:

Weiss jemand wie es mit den Hypridautos aussieht--weil letztens der Toyota meines Nachbarn wegen einem Plattfuss auf den gelben Wagen musste--angeblich darf man die Kiste nur an 4 Stellen gleichteitig anheben--wegen Verzug und Gefahr der Batteriebeschädigung :koppab:

das Ding hat jedenfalls keinen Wagenheber und Ersatzrad--nur so ein schön verpacktes Spray--das aber bei einem abgerissenen Ventil nicht viel hilft :shit:

Re: Dinge die an KFZ verschwunden sind

15
Der Ersatzradentfall ist eine Verschwörung des KFZ-Gewerbes.....

Selbst LKW kommen mittlerweile ohne daher. Haben meist auch keine Halterung mehr dafür, grad erst an zwei neuen Ategos gesehen. finde ich mehr als gruselig, wenn die Dinger bis zum Eintreffen der Pannenhelfer auf dem Randstreifen parken müssen. Mir jagt sowas Schauer über den Rücken. Sollte ich mal einen Plattfuss auf der BAB haben (der letzte ist 27 Jahre her...): Zumindest wenn es eine werlse Stahlfelge ist, würde ich versuchen, im Schrittempo mit Warblinker auf den nächsten Parkplatz oder in eine Wirtschaftseinfahrt zu kommen. Ich hänge an meinem Leben!

Die Geschichte mit dem Prius ist mir neu. Ist die Batterie jetzt ein mittragendes Karosserieelement? Noch ein Grund mehr, auf sowas zu verzichten.

Ich werde mal recherchieren. Mein Cousin ist mit dem Junior eines Toyota-Autohauses auf der Meisterschule gewesen...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Dinge die an KFZ verschwunden sind

17
Darf man hier auch philosphisch werden ???

Gut, das ist jetzt Geschmackssache, aber ganz ober auf der Liste müsste auch die Freude am Fahren stehen. Und das ist nicht nur auf eine Automarke bezogen.
Ich verteufel keine Neuwagen, ich mag sie halt nur nicht so doll. Und ein Grund dafür ist nicht nur die überflüssige Elektronik ( es gibt durch aus sinnvolle komplexe elektronische Dinge in neueren Wagen, die auch in älteren Sinn machen würden), sondern vor allem das fehlende Fahrerlebnis im normale Alltagsverkehr.

Nehmen wir einmal ein Tempo von 100 km/h an, und dies in einem 34PS Käfer oder einem 1.1L Kadett A oder NSU Prinz , einer Heckflosse ect. da spreche ich von echtem Fahrerlebnis. Was bei einem Golf 7 , BMW 1er, Renault Megane ( alles aktuelle Baujahre) so interessant ist wie auf dem Sofa liegen und Assi-TV schaun .

Ein gewisses Fahrerlebnis stellt sich bei diesen Autos meist erst ein, wenn ich da noch 50km/h drauf lege. Was aber auch nicht Sinn der Sache sein kann.


Was aber auch immer mehr aus Fahrzeugen verschwindet, sind vorrausschauend und mitdenkende Kraftfahrzeugführer.
Man kann bei nasser rutschiger Fahrbahn ruhig mit einem Abstand von 5Metern bein 130 auf der Autobahn auffahren, dabei in den Tiefen der Menüführung des Multimediasystems versunken sein um entlich auch mal die richtige Temperatur der Kopfstützenlüftungsdüsen eingestellt zu bekommen.
Onkel Abstandskontrollsystem, ESP, ABS und sonstige "wenn der Fahrer zu blöd und abgelenkt ist ins Fahrgeschehen eingreifende Steuerungen" werden ja schon alles Schaukeln, wenn es brennzlig wird.


Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Dinge die an KFZ verschwunden sind

18
Harry Vorjee hat geschrieben:Was aber auch immer mehr aus Fahrzeugen verschwindet, sind vorrausschauend und mitdenkende Kraftfahrzeugführer.
Zweifelsohne :schwachsinn:

Der Trend geht ja bewußt vom "Fahrzeugführer" zum "User". Jedenfalls is das Ziel, dass der zu Befördernde mit dem technischen Vorgang gar nix mehr zu hat. Mund auf, Augen zu, Enter drücken. Vermutlich wird dir Googel dann auch mitteilen, ob Deine Fahrt eine gute Idee ist, oder ob Du besser wo anders hinfahren solltest. Oder generell was anderes machen. Die emotionale Komponente kennen dann nur noch sone hoffnungslos romantischen Automobilisten, wie Du. :moped:
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Dinge die an KFZ verschwunden sind

19
Was meiner Meinung nach neben der ganzen Geräuschdämmung mit Schuld ist an dem fehlenden Fahrerlebnis sind die elektrisch unterstützten Lenkungen. Für mich geht nichts über eine fehlende oder eine hydraulische Servolenkung denn da bekommt man an den Händen wenigstens noch mit was die Reifen da vorne so treiben.... nicht so bei den elektrischen Servos (nicht zu verwechseln mit elektro-hydraulisch, die gehen auch noch). Ich durfte vor zwei Jahren mal paar hundert km in einem A1 verbringen, der könnte richtig Spass machen... tut er aber nicht weil sich zB Untersteuern rein garnicht ankündigt.

Wobei hohe Reifenquerschnitte da auch eine Rolle spielen, die gibts auch immer weniger.
Bild

Re: Dinge die an KFZ verschwunden sind

20
Oder generell was anderes machen. Die emotionale Komponente kennen dann nur noch sone hoffnungslos romantischen Automobilisten, wie Du.
Ich hoffe doch, das ich nicht der einzige bin, der von dieser Spezies übrig bleibt.

Man stelle sich die Scene aus Mad Max vor:

" Max Rockatansky kommt im Ford Falcon XB GT Coupe vorgefahren und man spricht ihn fragend und voller Bewunderung und Respekt an " Ford Falcon, der letzte V8 ? " "

Nicht das man mich später mit den Worten begrüßt : " Der letzte analog fahrende, richtig ? "

:king: :king: :king:

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl