Winterfest

1
ich stelle gerade eine kleine einkaufsliste zusammen, weil ich den ommi winterfest machen will. naja. soweit das noch geht bei der karre.

wd40 vorrat aufstocken für die nasse jahreszeit
Fluid-Film (AS-R), 400ml Spraydose - für die hohlräume mit sonde
2-3 dosen unterbodenschutz. der alte ist stellenweise großflächig abgeplatzt. also erneuern
spachtelmasse, grundierung und füller für oberflächenrost
altöl zum endgültigen versiegeln ;-)
wwwwwt flüssifkeit mit frostschutz.
eiskratzer
fingerlose handschuhe (damit man es warm hat und trotzdem kippen drehen kann)
scheibenwischer
und (der volständigkeit halber) winterreifen (die ich aber noch habe) :-)


ich kenne natürlich die neuralgischen punkte meiner karre und könnte blind ne karte der rostlöcher malen.
also - to do: kleine roststellen beseitigen, hohlräume konservieren, unterbodenschutz erneuern. zündanlage aufpeppen und nach der batterie gucken. was sollte ich noch machen? dank an die experten!
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Winterfest

3
Wie wäre es noch mit Kühlwasserfrostschutz kontrollieren? Silikonspray oder Hirschtalgstift für Türdichtungen,Kofferraum.Wenn viel Kurzstecke, "dünneres" Motoröl.Bei Chromteilen dünn mit Vaseline einReiben,dann hat Streusalz keine Chance.Falls Laternenparker,ist eine Halbgarage eine sinnvolle Investion.Spart das Eiskratzen.Ach ja,Ein vernünftiger Eiskratzer. :top:

Re: Winterfest

5
Buckaroo hat geschrieben:Türschloßenteiser ist nie verkehrt. Aber als Tipp: Das Ding net im Handschuhfach aufbewahren :-) ...
hat mir schon das leben gerettet. siehe hier:

http://myspaceopfer.blogger.de/stories/1597110

so diese geschichte ist aber nichtmehr aktuell. inzwischen schläft der ommi in einer tiefgarage statt unter ner laterne als boardsteinschwalbe.

das mit dem kühlwasser ist notiert. das öl auch. bin kurzstreckenfahrer. vaseline und hirschhausen-stift auch. ist ja nix neues der tipp. aber man vergisst es gerne. vielen dank schonmal! :10:
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Winterfest

6
christoph hat geschrieben: spachtelmasse, grundierung und füller für oberflächenrost
Willst du die Roststellen richtig schön beilackieren? Wenn nicht, solltest du Spachtel und Füller von der Liste streichen, und eher was zum versiegeln suchen (idealerweise irgend ne Farbe). Die Roststellen nach dem abschleifen mit einem Rostumwandler zu behandeln schadet sicher nicht.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Winterfest

7
Mr. Blonde hat geschrieben:
christoph hat geschrieben: spachtelmasse, grundierung und füller für oberflächenrost
Willst du die Roststellen richtig schön beilackieren? Wenn nicht, solltest du Spachtel und Füller von der Liste streichen, und eher was zum versiegeln suchen (idealerweise irgend ne Farbe). Die Roststellen nach dem abschleifen mit einem Rostumwandler zu behandeln schadet sicher nicht.
hab brunox auf der liste. zum umwandeln. dann hab ich ne tolle grundierung hier rumfliegen die man auch als füller nutzen kann und die zudem keinen neuen rost aufblühen lässt. liegt im kofferraum. weiß gerade nicht wie der name war. spachtelmasse kann man bei nem opel nie genug haben. und nein. ich werde jetzt nicht anfangen auf neuwagen zu restaurieren. dafür hab ich schon zu viel gepfuscht. ;-)
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Winterfest

9
Bei Autoteile Aldi-Süd hamse diese Woche gerade Autokram. Hab mir gestern mal son Zeuch für die Türgummis und ein neues Batterieladegerät mitgenommen (brauche ich öfter mal).
Ansonsten würde ich dir noch empfehlen die Türschlösser zu reinigen und neu zu fetten. Ich weiss nicht wie es beim Omega ist, aber beim 35i ist das ne Schwachstelle. Die Schloßfallen frieren im Winter ein und die Türen lassen sich nichtmehr schliessen.
Alle die schon mehrere Winter einen 35i fahren, können bestimmt ein Lied davon singen. ;-)
Weiterhin würde ich KEINEN Türschloßenteiser benutzen. Das Zeuch ist Alkohol und Wasser. Das macht dir einmal das Schloß eisfrei und dann verdunstet der Alkohol. Rate mal was im Schloß bleibt. ;)
Es gibt mittlerweile Enteiser-Öle. Die sind besser dafür.
Wenn du eh schon WD40 hast. Hau einfach nen Sprühstoß in alles Schlösser und betätige die ein paar mal.
Ansonsten würde ich vorm Winter nochmal das Licht am Auto kontrollieren. Momentan dürfte doch auch wieder Lichttest sein, oder kommt das erst?
Da kannste in jeder Werkstatt die mitmacht dein Licht testen lassen (Einstellung und Funktion). Wenn was verstellt ist, kann man das auch gleich machen lassen.
Beim Rost entsorgen, würde ich auf jedenfall noch irgendne Farbe über die Grundierung machen. Grundierung zieht Wasser und übern Winter rostet es wieder.
Was auch kein Fehler ist, beim Lichttest gleich mal den Frostschutz im Kühlwasser messen lassen, falls du das daheim nicht kannst. Also bis -25° sollte das Zeuch schon halten.
Ich hab über den Winter in beiden Autos immer Entfeuchter stehen. Es schifft zwar in keins der Autos rein aber man schleppt doch immer ne Menge Feuchtigkeit an den Schuhen etc. mit rein. Dadurch beschlagen die Scheiben nicht so schnell.
Das Zeuch gibts mit Granulat im Baumarkt. Aber nicht vergessen ab und zu die Brühe auszukippen die sich da sammelt. Du wirst überrascht sein wieviel da zusammen kommt über den Winter.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

Re: Winterfest

10
Ich hab über den Winter in beiden Autos immer Entfeuchter stehen. Es schifft zwar in keins der Autos rein aber man schleppt doch immer ne Menge Feuchtigkeit an den Schuhen etc. mit rein. Dadurch beschlagen die Scheiben nicht so schnell.
katzenstreu? :gruebel:
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst