Fein Multimaster vs Winkelschleifer

1
Moin
Ich bin schon längere Zeit am überlegen mir einen Fein multimaster zu kaufen.
Was mich abschreckt ist einfach mal der Preis.
Wobei das gegenstück von Bosch scheinbar nicht lange hält.
Einen Winkelschleifer mit drehzahlregulierung währe aber auch was.

Hat jemand so nen Multimaster und kann da mal seine Erfahrungen einbringen ?

Wollte das ding auch zum entfernen des tollen pvc untebrodenschutzes nutzen und um Rostige Bleche rauszutrennen.
Und auch allgemein kann man sowas denke ich doch mal gebrauchen
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Fein Multimaster vs Winkelschleifer

2
Wir benutzen auf Arbeit einen Multimaster für verschiedenste Aufgaben.

Vorteil neben dem offensichtlichen des einfachen wechselns ist zum beispiel das funkenfreie und präzise schneiden von blechen.

Zum schaben vom uschutz hab ich ihn persönlich noch nicht genutzt, da man damit aber auch sehr gut scheiben austrennen kann, kann ich es mir durchaus vorstellen.

Erstmals gesehen hab ich das Teil vor über 10 Jahren, als der Klempner bei meinen Eltern eine einzelne fliese zerstörungsfrei von der Wand gelöst hatte, um dahinter den gartenwasseranschluss zu legen.

Zu den günstigen alternativen kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht benutzt.

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: Fein Multimaster vs Winkelschleifer

3
die elektrische nagelfeile hab ich seit n paar jahren, ist sehr komfortabel zum arbeiten und man kommt geil in verwinkelte ecken. auch bei arbeiten im haus ziemlich luxuriös. aber an ner (regelbaren) flex kommst trotzdem nicht vorbei, auf der fläche bist damit einfach besser bedient - letztere schafft einfach mehr weg und frisst nicht so gnadenlos die teuren aufsätze weg. und letztendlich ist der fein für die hier üblichen einsätze absolut reingesteigert, man spinnt in der regel doch gröberes garn und macht eher selten filigranarbeit. die investition kann ich also nicht empfehlen, es sei denn man macht einen auf luxusklempner.
Bild

Re: Fein Multimaster vs Winkelschleifer

6
Ich hab ne billige Variante von Einhell.
Damit hab ich u.a. auch schon ne geklebte Windschutzscheibe rausgetrennt, Öffnungen in Holzplatten geschaffen, Metalle getrennt,...

Was mich wirklich nervt an dem Teil is der Höllenlärm. Extrem laut wie ich finde. Deshalb arbeite ich nicht unbedingt gerne damit.
Aber da die Sägescheibe nur vibirert und nicht dreht, is die Verletzungsgefahr niedriger.
MfG,
Micha

Bild

Re: Fein Multimaster vs Winkelschleifer

7
Druckluftschleifer mit negerkeks ist keine Alternative?

Hab das mit dem entrosten überlesen. Dafür ist er eher nicht geeignet.

Merlin, ich glaub nach 13 Jahren schule, ner ausbildung, und diversen anderen ausgenutzten Bildungsmöglichkeiten in meinem Leben kann ich schon erkennen, was auf dem Werkzeug steht, dass ich unter anderem zum scheiben rausschneiden nutze :-)
Wenn fein allerdings da neuerdings zwischen fein schneider und multimaster differenziert, will ich nichts gesagt haben. :-)

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: Fein Multimaster vs Winkelschleifer

9
Pfuscher hat geschrieben:Also eigentlich eher ungeeignet aber schön sowas zu haben ? :)

Die teuren aufsätze fielen mir auch schon auf. .

Eigentlich brauch ich das Ding nur zum entrosten am Benz da is es teilweise schon recht eng
hau die kohle lieber für ne flex aufn kopp, mit schlankem gehäuse und satt leistung auch in der niedrigsten stufe, hast deutlich mehr davon. und für die engen ecken nen aufsatz für die bohrmaschine oder fahr wohin, wo es nen druckluftschleifer gibt.
Bild

Re: Fein Multimaster vs Winkelschleifer

10
Merlin6000 hat geschrieben:Der Unterschied liegt schon alleine im Preis, der Feinschneider --> heute Supercut liegt preislich bei 550 Euro und hat andere Aufnahmen als die Heimwerkerversion Multimaster


http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic10529.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.heimwerker-test.de/test/mult ... _20_q_3103" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie gesagt, dann will ich nichts bzw nicht so viel gesagt haben. Wir haben definitiv nen multimaster auf arbeit.

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)