Re: TÜV Prüfung: Darf der Prüfer mit Hammer und Stemmeisen?

14
Ich und der Senf.......


den geb ich jetzt mal dazu...


Es ist doch so. Wenn man mit einem 1a restaurierten Altwagen kommt, wird KEIN Prüfer auf die Idee kommen da mit irgendwas rumzustochern, zu klopfen oder zu meißeln...
War bei unserem Käfer auch so. Da wurde nur gefragt ob was geschweißt ist und gut war es.


Was unser Dreiradfahrer sagt stimmt, in dem Moment wo es zu heftig wird, kann unterbrochen werden. Dann gibts aber auch keine Plakette.....


Was auffällig ist, wenn die Prüfer den Wagen nicht mag, dann findet er was um die Plakette zu verweigern...


Ich hatte mal nen Fiesta. Der Wagen wurde mehr als genau beäugt, mit dem Schraubenzieher und den Schaber bearbeitet und es wurde nichts gefunden. Auch der Stoßdämpfertest wurde 2mal gemacht....

Es wurde gesucht, beratschlagt und alles nochmal kontrolliert.

Dann hat sich der Prüfer mit seinem "Helferlein" in der Prüfstelle unterhalten und plötzlich ging es los.

Beide stürzten sich auf meine Fahrgestellnummer.

Anmerkung der Redaktion: Der Bereich um die Fahrgestellnummer war verrostet und mit Absicht nicht instand gesetzt worden... Alles andere war geschweißt!!!! Nur eben rund um die Fahrgestellnummer nicht. Ich hatte anfangs genau darauf hingewiesen und beim ersten Anschauen hat es auch nicht interessiert...


Was dann kam glaub ich heute noch nicht.... Der Prüfer und das "Helferlein" machten sich auf der Bühne (auf der man den Schweller von unten eh nicht sehen kann) mit Spiegeln und der halbdunklen Taschenlampe an meiner Fahrgestellnummer her.

Mit dem Ergebnis das man Wärmeeinfluss am Blech gefunden hat!!!!!!


Wohlgemerkt an einer Stelle die nie geschweißt worden war.



Es hat lange gedauert bis ich mit dem Wagen wieder Tür bekommen habe (der Karren fährt heute noch) und besagter Prüfer ist nach mehreren Patzern nicht mehr in der Prüfstelle......(war bekannt der Mann)



So genug gelabert zurück zum Thema.

Wenn der Prüfer einen Verdacht hat, war es schon mal keine ordentliche Reparatur....


Also was soll man sich darüber aufregen???? Entweder nochmal reparieren und nachprüfen lassen, die Prüforganisation wechseln, nen anderen Wagen kaufen oder Briefmarken sammeln...


So ist das Leben.....

Re: TÜV Prüfung: Darf der Prüfer mit Hammer und Stemmeisen?

16
Ich gebe mal auch meinen Senf dazu ...
Mit Hammer u d Stemmeisen des geht nicht und den PRufer verklagen ,aber solche Geschichten kenne ich auch und auch ein paar kleine AU-Prüfstellen/Prüfer die bei älteren Autos für ausreden sehr erfinderrisch sind ..


Grusse des Mäxle :wink:
Polo 86 c Fan Liebhaber und Besitzer 2er Polos:)Polo 86c 2F bj 1994 Coupe Spanier Typ 87c Der Graue :)Polo 86 c 2F bj 1991 Steilheck Wolfsburg Der Blaue :)Seit April 2018 auch sehr stolzer Besitzer eines MB SLK 200 bj 5/1998 :) :)

Re: TÜV Prüfung: Darf der Prüfer mit Hammer und Stemmeisen?

17
mit nem stemmeisen hau ich dir auch n loch in nen intakten schweller.
davon ab:
er darf es nicht.
die diskussion hatten wir vor ein paar jahren als der prüfer mittels hammer und schraubenzieher ne oberflächliche anrostung zu nem loch gemacht hat-wie gesagt, 0,6 mm karosserieblech...

die nr war im endeffekt arg teuer für ihn.
die andere sache ist das er nach (optischer) prüfung den flicken durchfallen lassen darf wenn er ihm unzureichend geschweißt scheint. abreißen darf er ihn ganz klar nicht.
davon ab hab ich auch schonmal n prüfer aus der grube gezogen der meinte meinen granada mit nem stemmeisen malträtieren zu müssen. und die karre WAR rostfrei.