Tüv Nachprüfung

1
Hab da mal ne Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe.

Kurze Vorgeschichte, Ich hab n Auto gekauft was durch den Tüv gefallen ist. (TÜV Thüringen)
Ist am 04.01.16 durchgerasselt.
Die Mängel sind meiner Meinung nach lächerlich und schnell behoben so das ich zeitnah zum Tüv fahren werde.

Jetzt meine Frage kann ich die Nachprüfung beim Tüv Thüringen aber bei einem Anderen Prüfer machen ohne nochmal die vollen Gebühren zahlen zu müssen ?
Oder muss ich zum selben Prüfer um den Bonus der Nachprüfung zu bekommen?

Verstanden ?

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Tüv Nachprüfung

2
Normalerweise kannst du zu jeder anderen Prüforganisation fahren. Die sind untereinander vernetzt. Allerdings kann es dir passieren dass ein Prüfer dann noch andere Sachen findet, die bei der Nachprüfung nicht relevant waren. Deswegen würde ich empfehlen, immer beim gleichen Verein prüfen zu lassen, denn die kacken sich nicht gegenseitig ins Nest.
Eigentlich. Aber normalerweise kennen die sich in einem Einzugsbereich alle untereinander.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Tüv Nachprüfung

5
Moin

Wenn bei der Nachprüfung neue erhebliche Mängel (EM) auffallen, dann darf die Plakette mit Recht erneut verweigert werden, ist ja auch verständlich.

Wichtig ist auch das nicht nur die "EM" sondern auch sämtliche "GM" auf der Liste beseitigt werden müssen.

Ich würde versuchen zur gleichen Prüforganisation zu fahren, dort ist der Mängelbericht auch direkt im System zu finden, da schauen die auch nicht unbedingt penibler als nötig um keinen Kollegen in die Pfanne zu hauen

Hab auch mal so einen Schnapper gemacht, musste nur ein Blech eingeschweisst werden, alles andere hatte der entnervte Vorbesitzer schon bei VW machen lassen und dann aus Wut über den bei der Nachprüfung gefundenen Mangel, das Rostloch die Kiste verscherbelt, so hatte ich eine halbe Stunde Arbeit, 5 Euro für die Nachkontrolle später war alles gegessen

Re: Tüv Nachprüfung

6
Jetzt bin ich verwirrt .
Du kannst mit nem Haupt- TÜV -Mängelschein zur Küs , Dekra , Gtü usw. fahren und dort nachprüfen lassen . Zum Preis der Nachprüfung .

Das währe mir aber ganz neu .

Mit deinem Mängelbericht kannst du bei jeder Prüfstelle der Orga. fahren und nachprüfen lassen , das ist klar .

Und der darf nur nachprüfen was darauf steht . Findet der was neues egal was muss der trotzdem TÜV geben , sonst währe das eine Neuprüfung und das darf der in der Frist nicht .


MFG Freddy
Alkohol ist eine gute Sache , wenn man damit umgehen kann .

Ich kann es nicht !

Re: Tüv Nachprüfung

7
Eine schöne Diskusion !!!

Und zeigt mal wieder, dass bei wichtigen Dingen nicht unbedingt auf die meinungen in Foren zu vertrauen ist, sondern man lieber direkt da nachfragt, wo man es genau wissen muß. :-)

Du kannst mit der Nachprüfung überall hin, egal ob TÜV, DEKRA, KÜS ect. dabei ist auch egal wo die Haubtprüfung gemacht wurde und auch egal ob Bayer oder Hamburg.

Und es dürfen auch nur herhebliche Mängel bei der Nachprüfung neu aufgeschrieben werden. Richtig ist auch, dass auch nicht erhebliche Mängel die drauf stehen bei der Nachprüfung behoben sein müssen.

Habe ich alles schon mehrfach mitgemacht.

Aber wie gesagt, frag am besten da noch einmal, wo du die Nachprüfung gern machen lassen würdest.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Tüv Nachprüfung

8
Problem ist, habe ich auch hier in der Praxis mitbekommen das wenn jemand mit einer Nachprüfung bei einer anderen Organisation auftaucht diese gerne versuchen dem Wettbewerber einen rein zu würgen und gezielt nach übersehenen "EM" zu suchen, nur geht das dann auf Kosten des Kunden der sich verarscht fühlt

Man kann also hin fahren wo man möchte, sollte aber im eigenen Interesse dort nachprüfen wo das kfz vorher durchgefallen ist, Ausnahme man hat einen vernünftigen Haus & Hof Prüfer wie ich bei der Dekra

Re: Tüv Nachprüfung

9
Das wird offensichtlich unterschiedlich gehandhabt. Ich war mit meinem Golf bei der Nachprüfung, da fiel dem Prüfer ein ausgeschlagener Spurstangenkopf auf, und er sagte zu mir, den könne er jetzt nicht aufschreiben, weil er bei der Hauptuntersuchung nicht bemerkt wurde, er rät mir aber dringend, den zu ersetzen. Plakette gabs natürlich. Allerdings war die Nachuntersuchung da, wo auch die Hauptuntersuchung war.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Tüv Nachprüfung

10
Ich kenne natürlich nicht die genauen Verordnungen, aber es wohl als sicher anzunehmen, dass es berechtigt ist dir keine Plakette zu geben wenn beim reinfahren in die Halle vorne die Bremsbelagsträger herrausfallen, auch wenn auf dem Mängelbericht nur kaputte Rückleuchten stehen die du repariert hast.
Der darf aber eben auch nicht anfangen neue EM zu suchen bei ner Nachprüfung.
Fängt der jetzt an die ganze Karre abzuleuchten würde ich höflich darauf hin weisen das es nurnoch um xy geht und das ist behoben.
Das es sicherlich besser ist zur gleichen Prüforganisation zu fahren wo die Karre schon durchgefallen ist, sollte aber aus genannten gründen außer Frage stehen
Prost :bier: