Re: Hebebühne und schiefer Boden

11
Ist das wirklich so kritisch?

Mal angenommen, da steht n Auto mit 2t auf der Bühne, macht das je Säule etwa 1,2t. Also etwa das gleiche, wie ein ein vollgeladener 5t LKW. Da würde sich wohl niemand so viel Gedanken machen ob man den nun da rein fahren kann oder nicht (falls er durchs Tor passt).
Und immerhin is dat ne alte Kelterhalle, da standen sicher nicht nur Kistenweise Daunen herrum sondern bestimmt auch n haufen schwere sachen die ähnliche Lasten hatten.

Wenn der Boden dick genug ist, würde mir das glaube ich reichen
Prost :bier:

Re: Hebebühne und schiefer Boden

12
Hallo,
es geht nicht darum ob jemand gegen die Säulen fahren kann.
Es geht darum das die Säulen nicht nach vorne, hinten oder zu Seite kippen können, wenn ein Auto auf der Bühne ist.
Je höher Du das Fahrzeug anhebst, desto größer sind die Kräfte die über den Boden bzw. die Befestigung am Boden abgetragen werden müssen. Daher ist ein sichere Befestigung das A und O.
Gruß
HPS
Betrachte die ganze Welt wie ein Rüde.
Wenn Du es nicht fressen oder rammeln kannst,
piss drauf und geh Deiner Wege.

Re: Hebebühne und schiefer Boden

13
So ist es.

Und wenn die Belastung punktuell zu stark wird kann so eine Betonplatte auch Risse bilden, was der Stabilität verständlicherweise auch nicht sonderlich zuträglich ist. Da die Bühne barierrefrei ist, also keinen Grundträger hat, der die Bühne mittig stablisiert sollte man da schon drauf achten.

Wie gesagt. Ich habe sämtliche Unterlagen inkl. Fundamentvorgaben hier im Original vom Hersteller vorliegen. Kannst Du Dir jederzeit abholen oder ich bringe sie Dir bei Gelegenheit vorbei.

Bei mir war die Betonschicht zum Glück dick und stabil genug um sie ohne Fundament sicher stellen zu können. Jedoch würde ich wenn man es sowieso angeht immer zu sicheren Fundamenten raten der Sicherheit wegen und auch wegen der Frostsicherheit.

Wie gesagt...ich hätte Dich gerne sicher gewußt KLE. Ich mag Dich nämlich als Kumpel weiterhin behalten und platt wärste nur noch ein Drittel so groß wie jetzt. :nein: :-)

Also quasi so groß wie ich jetzt... :-P :-D

*edit*

Hab übrigens grade nochmal 2 Bildchen vom damaligen Fundamentesetzen in meiner alten Halle gefunden...da hatten wir es aber auch wirklich gut gemint und sind mit dem Beton und den eingegossenen Stahlkörben richtig tief gegangen (90 cm) eigentlich überdimensioniert. Aber das war echt erdbebensicher...

Bild


Bild


Und ja....es war anstrengend! :pssssst:
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Hebebühne und schiefer Boden

14
Klar, ich muss Probebohren. Schon klar. Der Beton ist alt und sicherlich dicker, als in der Vorhölle. Dort gab es einige Risse, in der eigentlichen Werkstatthölle nicht. Das war, wie andere schon festgestellt haben, die Kelterhalle
Käfer 67 hat geschrieben:die Vermieterin bequatschen ob die noch Unterlagen hat aus denen hervorgeht was damals verbaut wurde...
Das glaubst Du doch nicht wirklich, dass es dadrüber Unterlagen gibt. Das Gebäude ist vielleicht von der Jahrhundertwende. Die haben eher unter dem Motto gebaut viel hilft viel. Sieht man ja an den Mauern. Aber schon klar, wissen is bessser als vermuten.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Hebebühne und schiefer Boden

15
Hallo, ich noch einmal:

Auch wenn der Betonboden dick genug ist: Aufgrund des Alters kann ich mir nicht vorstellen, das dort eine Stahlbewehrung eingegossen wurde.
Beton ist sehr sehr stabil wenn es darum geht Druckkräfe auf zu nehmen, aber er kann nur im gringen Maße Zugkräfte aufnehmen.
Und die hast Du ebenfalls...

Ich würde es so wie All Eyez on me machen.
Vermieter fragen und ok einholen und dann ein ordenliches Fundament machen, nach den Angaben die Du in den Unterlagen hast. MIt Beton und Bewehrung.

Gruß
HPS
Betrachte die ganze Welt wie ein Rüde.
Wenn Du es nicht fressen oder rammeln kannst,
piss drauf und geh Deiner Wege.