Hebebühne und schiefer Boden

1
Mal gaaaaaaanz doof gefragt. Ich mach Ende dieses, Anfang kommendes Jahr Nägeln mit Köpfen und stell eine hydraulische Hebebühne bei mir. Kauf ist mündlich zugesagt. Mein Werkstattboden ist LEICHT abschüssig, so dass Wasser abfliest. Luftblase der Wasserwaage an einem Rand der Striche, nicht 100% mittig. Also kein Mördergefälle.

Eigentlich sollte es ja ausreichen, die Säulen minimal unterzufüttern mit Blechen, damit die 100% im Lot stehen, Denke mal der Unterschied von Säule zu Säule dürfte maximal 1-2 cm sein.

Oder wie seht Ihr das?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Hebebühne und schiefer Boden

3
Ich oute mich mal....ist meine Bühne. Und ich freu mich daß sie im Bekanntenkreis bleibt...hat mir jahrelang gute Dienste getan und wird nun in der eigenen Halle am Haus mit einer jüngeren ersetzt werden. Nicht weil´s muß....sondern weil ich es einfach will mal was so richtig neues zu haben wenn ich eh schon alles am Neu machen bin.

Kann Dir notfalls auch schon alle Unterlagen dazu geben falls es Dir hilft. Habe damals alles vom Hersteller angefordert und zugesendet bekommen, inkl. Fundamentvorgaben, Ersatzteileliste, Shops etc. Bring ich Dir entweder die Woche mal vorbei oder Du holst es Dir ab falls Du es schon haben willst zum planen.

Auf Metallplatten wollte ICH die nicht stellen. Eher noch würde ich da aufbetonieren. Mit aufgerauhtem Boden udn etwas Schalung sollte das kein größeres Problem darstellen. Aber da lieber nochmal jemanden fragen der sich mit Böden etc. besser auskennt. Gefährliches Halbwissen und so.

Ich muß Dir dann eh demnächst noch alles erklären wie was wo funktioniert an dem Teil etc. :sekt:
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Hebebühne und schiefer Boden

4
Servus,

ich hab ja auch schon die eine oder andere Bühne aufgestellt und begutachtet.....


Grundsätzlich sind die Stahlplatten kein Hindernis, hab ich auch schon mehrfach gesehen und war mal dabei als ein Monteur vom Hersteller die verwendet hat...



Wichtiger finde ich die Frage nach dem Beton !!!!!

Wie viel Beton ist in deiner Hölle? (Probebohrung) und vor allem in welcher Qualität. Beton ist nicht gleich Beton.
Also mal an der Stelle wo die Bühne hin soll den ganz langen Betonbohrer ansetzten und auf den Staub schauen der aus dem Bohrloch kommt.
So kannst du auch die Tiefe bzw. die Stärke deines Beton´s messen.

Beim Aufbetonieren wäre ich vorsichtig, wenn du nur ne 2cm Schicht hast, kannst dir leicht passieren das der Mist einfach zusammenbröselt. Gerade wenn du zu Fertigmörtel aus dem Baumarkt greifst...... Stahl kann das Besser!!!!



Sollte es Probleme mit deinem Beton in der Hölle geben, red mit deinem Vermieter ob du unter die Bühne passende Fundamante machen kannst. Herstellerforderungen sind ja da, also Loch in passender Größer schneiden, busseln und neu in der geforderten Qualität gießen (den Höhenunterschied kannst gleich mit ausmerzen).


Hab echt schon wüste Basteleien gesehen bis hin zur 2 Säulenbühne die ohne Befestigung aufm Hof stand.......



Bei Fragen, schreib ne PN.


Gruß ICH

Re: Hebebühne und schiefer Boden

6
Käfer 67 hat geschrieben:Wichtiger finde ich die Frage nach dem Beton !!!!!

Wie viel Beton ist in deiner Hölle? (Probebohrung) und vor allem in welcher Qualität.
Also ich hab min. 10cm, die Probebohrung hab ich schon hinter mir. Das hat damals Consul gefordert.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Hebebühne und schiefer Boden

7
10 cm sind aber arg wenig.

Laut Hersteller sind in Räumen mindestens 40cm als Fundament gefordert. In meiner alten Halle hatte ich damals wegen Frostsicherheit (ist ja immer ein Thema in solchen Hallen) sogar 90cm tiefe Fundamente gesetzt und mit Stahkörben die Gewindebolzen mit eingegossen.

Ist aber dann wirklich erdbebensicher...für den geneigten Hobbyschrauber schon eigentlich viel zuviel.

In meiner (noch) Halle habe ich ca. 20-25cm dicke Betonplatte in guter Qualität. Mit passenden Stahlankern hat das für die Sciroccos und einen Astra G Coupé vom Kumpel immer ausgereicht.

Bei nur 10cm würde ich Dir zur eigenen Sicherheit stark zum Fundament setzen raten. Wir wollen doch unseren Forenpapa erhalten... :-)
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Hebebühne und schiefer Boden

8
All Eyez on me hat geschrieben:Bei nur 10cm würde ich Dir zur eigenen Sicherheit stark zum Fundament setzen raten. Wir wollen doch unseren Forenpapa erhalten... :-)
Is ewig her, dass ich die Probebohrung gemacht habe. Damals war ich auf dem Wissenstand: Man braucht 10cm. Die habe ich locker erreicht, was nicht bedeutet, dass da nicht noch tiefer gegangen wäre. Ich hab einfach nicht tiefer gebohrt...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Hebebühne und schiefer Boden

9
So ich nochmal,

da ich früher Statisch ein wenig was im Job zu tun hatte jetzt mal ernst.

Nimm den längsten Bohrer den du finden kannst und mach ne Probebohrung. Wichtig ist was für Staub da raus kommt und ob der Beton eher in "bläuliche" geht. (Will heißen es wurde verhältnismäßig viel Zement beigesetzt).

Selbst wenn du 25cm Boden unter dir hast und mal angenommen die Qualität des Beton´s stimmt, dann weißt du immer noch nicht wie viel Stahl da mit drinnen ist.


Wenn du vorhast noch lange in deiner Hölle zu hausen (davon geh ich jetzt mal aus) dann gibt es nur zwei Wege.

-1.) die Vermieterin bequatschen ob die noch Unterlagen hat aus denen hervorgeht was damals verbaut wurde...


-2.) Mess aus wo die Bühne stehen soll, hol dir die Mindestanforderungen ans Fundament vom Verkäufer (glaub der hat geschrieben das er da was hat) und mach Nägel mit Köpfen. Sprich neue Fundamente mit Armierung.
Wenn deine Fußboden nur 10-15cm dick ist und darunter nur Dreck, Dann aufschneiden und Löcher buddeln.
Was fürs buddeln spricht ist die Tatsache das es bei euch so viele Keller gibt... Buddeln sollte also möglich sein.
Und fürs Buddeln und Gießen (Schalungen bauen, eisen flechten, Beton anmischen etc.) sollten sich doch was übers Forum organisieren lassen (Hat beim Weichei65 ja auch bestens funktioniert!!!!




Solle es bei deiner Probebohrung doch so ausgehen das du nach 30cm immer noch den grauen Staub aus dem Bohrloch bekommst und ein Ende nicht in Sicht sein, dann könnte man die Bühne eventuell noch mit Auslegern stabilisieren, das birgt dann aber Stolpergefahr.....



Wie dem auch sei, schmeiß die Bohrmaschine an und lass den langen Bohrer der Sache auf den Grund gehen.



Gruß ICH