Re: 813LP, hör mir auf...

11
Ablastung...historisch...sinnvoll??? ;)
Keine Ahnung. Hab ich mir bisher nie Gedanken drum gemacht. Sollte doch eigentlich kein Prob darstellen.
Falls die EZ. für dich keine Rolle spielt ist der hier vllt interessant:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-276-2199" onclick="window.open(this.href);return false;

Für mich zu jung da ab 77 ja AU-Pflicht und somit Motorumbauten extrem schwierig werden. :king:
813er sind vergleichsweise auch rar gesäht.
608er Feuerwehren bekommt man tolle Exemplare zu vernünftigen Preisen. Ablasten ist da wesentlich einfacher, und nen dickes Agregat bekommt man da später immer noch reingehangen. Werd mir morgen eine ansehen und zu 99% kaufen.

Re: 813LP, hör mir auf...

12
Mr. Nilsson hat recht. Ablasten macht mal gar keinen Sinn, weil das Leergewicht schon deutlich über 3,5t liegen müsste, mit dem Aufbau geschätzt bei 4-4,5. Moderne Mercedes 7,5t liegen sogar noch mindestens eine t drüber, die haben meist 1,5-2t Nutzlast grad so noch über.

Reihenpumpe überholen???

Ist da genug Motoröl drin??? Stichwort "Leckkraftstoff" in der Pumpe, wenn das nämlich nicht der Fall ist, laufen die so, wie du es beschreibst. Wenn die alt genug ist, müsst da ein Öldeckel und eine Ablassschraube dran sein. Einfach den Diesel aus der Ablasschraube lassen und so lange Öl auffüllen, bis kein Diesel mehr kommt.

Ansonsten: Die O-Ringe unter den Anschlüssen für die Einspritzleitungen sind als erstes undicht, das lässt sich mit Bordmitteln noch relativ leicht lösen, lediglich 1-2 Spezialschlüssel könnten nötig sein.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 813LP, hör mir auf...

14
Zum Thema Pumpenöl:
"Ein weiterer Vorzug der neuen Motoren(om352) ist, dass die Einspritzpumpen via Anschluss an den Motorölkreislauf mit Wartungsfreiheit glänzen. Den Hauptstromölfilter ergänzt zudem ein so genannter Feinstölfilter im Nebenstrom, der die Ölwechselintervalle auf den damals stolzen Wert von 9000 Kilometer hievt." Zitat Daimler.com

Mein Fendt im gleichen Baujahr hat das nicht, da muss immer frisches Öl rein.

Also das kanns nicht sein.

Die Frage nach dem Ablasten ist ja exakt genau so sinnvoll wie die Frage nach einem weiteren Fahrzeug...

Währe halt cool, einen möglichst schweren(großen) LKW nur mit ner Klasse B zu fahren...

Mein Gespann Bulli, Pferdehänger mit inges. 3,46t zgg ist ja die Klasse B zu 98% ausgenutzt.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: 813LP, hör mir auf...

15
Und ich frag mich, wer 7,5 Tonner braucht die 2 Tonnen Nutzlast haben? (so wegen Sinnhaftigkeit)

N T3 mit Anhängelasterhöhung auf 2t kommt mit Anhänger auf 2200 kg Nutzlast hat n Zuggewicht von 4 t daher mehr Leistung je kg als n 808 und darf mit BE gefahren werden... Ts ts

Aber dennoch tät ich ma die Pumpe angucken. Nicht dat da ma einer ne alte dran montiert hat. Soweit ich weiß war der Kübel ja ma n Möbelkoffer, dein (gibts eigentlich n Namen für den Onkel der Ehefrau?) hat den also verm. nicht neu gekauft.
Prost :bier:

Re: 813LP, hör mir auf...

16
Der Bruno (so heißt er) hat den schon ewig, und am Motor wurde noch nie was gemacht, sagt er, ausser dass er in Wagenfarbe übergequastet wurde, vermutlich beim Umbau, und seit dem wurde da nix an der Pumpe bewegt...

Nochmal die Frage deutlicher:

Ist es machbar/zulässig ein Fahrgestell bzw. Sattelschlepper mit sagen wir 3,2t leergewicht auf 3,5t abzulasten?

Also die Zuladung quasi auf Fahrer/Beihfahrer reduzieren.

Ja, es ist sinnfrei, aber wo sind wir denn bitte hier?
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: 813LP, hör mir auf...

17
Schätze schon.

Beispiel ich hatte mal einen Anhänger gebaut, aus einem Auto.
Der wog leer 700kg was ja eigentlich recht schwer ist.
Ich habe den dann auf 750kg zugelassen mit 50kg Zuladung.
Was ja noch viel sinnfreier ist.
Aber es ging und es war wegen Eigenbau sogar eine Neufahrzeug nach den ganzen Prüfungen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: 813LP, hör mir auf...

18
Du hast ja leider zu großen Spass daran gehabt dauernd mit dem B Lappen rumzuhampeln....
Sone Schaustellerzugmaschine wie aus dem Link auf 3,5 t. runterwürgen und dann nen 12t Drehschemelhänger drantüdeln is die Macht. Ich dürfte das Gerät dann fahren, du nurnoch leer oder mit 750kg Hänger.
Prost :bier:

Re: 813LP, hör mir auf...

19
Jajaja, also das Stichwort zu den von Mr.Nielson genannten 2800kg ist bei wikipedia:

Das geänderte, also das abgelastete zulässige Gesamtgewicht (Zulassungsbescheinigung Teil I „F1, F2“) darf nicht weniger als 125 % des unter „G“ eingetragenen Leergewichts betragen

Wird also schwierig.

Puh, muss doch kein neues Fzg kaufen...

OK' der Brummer vom Bruno geht Montag zum Instandsetzer, das ist mir momentan auch ganz lieb, weil Urlaub vorbei und selbst genügend Baustellen.
Der checkt mal Pumpe und Einstellung Kompression und dann schaut er mal...

Nach der reichlichen recherche muss ich aber doch sagen, die OM352 Motoren haben einen sehr guten Ruf, und, wie ich finde einen sehr schönen einfachen Aufbau:
Bild
Bild
Bild
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73