Kennt wer Elektro? LED-Schwanenhals Lampe an 12V

1
Mein Vater hat sich für seine Caravelle eine LED-Lampe gekauft. Sie ist klemmbar, heißt "JANSJÖ" und kommt von Ikea.Link

Dem Gerät liegt ein Netzteil für 220V bei, es soll aber mit 12V im Bus betrieben werden. Laut dem Fähnchem am Kabel verträgt Jansjö bis zu 4V. Desweiteren steht da: 3W 0.75A. Das Netzteil liefert 2,5-3,5V, maximal 3,8V.
Da mein Vater noch weniger Ahnung von Elektrik hat als ich, fällt mir diese Aufgabe zu.

Im Mikrocontroller-Forum gibt es bereits einen passenden Tread. Mangels Fachkenntnissen und der Tatsache, dass es neue und ältere Versionen von Jansjö gibt, konnte ich leider nur nachvollziehen, dass man eine Konstantstromquelle vorschalten muss. Aber was für eine?


Könnt ihr mir helfen?

Re: Kennt wer Elektro? LED-Schwanenhals Lampe an 12V

6
Was kannst du denn so?

Ne Schaltung mit nem IC und n paar Bauteilen löten? Dann bau einen Schaltregler auf der auf den notwendigen Strom regelt. Schaltung kann ich dir herraussuchen.

Wenn das zu hoch ist, dann miss einmal den Strom der mit dem mitgelieferten Netzteil fließt und die Spannung die dabei anliegt. Dazu besorgste dir ein USB Ladegerät für den Kippenanzünder (gibts richtig billig) und mit den Messwerten sag ich dir welchen Widerstand du davor schalten musst.
Prost :bier: