Hebebühne Elektro für Dummies

1
Ich will mal freundlich nachfragen, ob hier jemand wohnt, der mir (Eletro-Nix-Wisser) auf die Sprünge helfen kann.

Wir haben folgendes "Luxusproblem": http://www.scuderia-wallachei.de/2015-t ... %C3%BChne/
Wir haben eine Hebebühne. :jubel2:

Heute habe ich den Motor einmal direkt mit 400V versorgt. Je nach Verdrahtung (beider schwarzer Zuleitungen) lief der Motor "auf" oder "ab" (also rauf oder runter).
Soweit alles gut.
(Vorher hatte ich die Hebebühne am originalen Anschluss verdrahtet. Ausser einem leichten "Brummen" tat sich nix. Vielleicht streiken die alten "Auf-Ab-Taster"??? ***)

Meine erste Idee war, den ganzen alten Elektromist (Rauf-Runter-Taster an jeder Säule) nicht wieder anzuschliessen, sondern den Motor direkt anzusteuern.
Da zu habe ich in der Bucht folgendes gefunden:
Auf-Ab-Schalter: http://www.ebay.de/itm/220443351052?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;

Beim weiteren Suchen bin ich auf eine "kabelgebundene Fernbedienung" (Kransteuerung) gestossen:
http://www.ebay.de/itm/181738538645?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;
Sowas würde mir am besten gefallen.
Kann das funktionieren???

Wie muss ich die Schalter, bzw. die Kransteuerung verdrahten? Gibt es da ´ne Erklärung für Elektro-Dummies???

Zum Schluss sollte wohl noch ein Endsschalter montiert werden. Sowas?
http://www.ebay.de/itm/Honeywell-Grenzt ... 1ea198bb43" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruss und Dank
Dette :wink:


***
PS:
Bei Schreiben fällt mir gerade auf, dass im Bereich der Kette auch noch ein "Sicherheitsschalter" montiert ist.
Die Kette fehlt noch, möglicherweise war das die Ursache vom "Brummen" und deshalb tat´s die Fuhre nicht.
Das muss ich morgen noch mal nachsehen. :shit:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

Re: Hebebühne Elektro für Dummies

3
Merlin6000 hat geschrieben:Gibt es ein Foto vom Schaltkasten?

Gibt es Schaltpläne?
So einen richtigen Schaltkasten gibt es gar nicht.
Die Stromzuführung wird über eine Art "Auf-Putz-Dose" an die Bühne gebracht.
Dann gibt es eine Blechverkleidung, dahinter ist die komplette Verkabelung untergebracht.
Das Blechgedöhne habe ich aber noch nicht richtig aufgmacht, ich habe nur reingeguckt.

Neeee, Schaltplan gibts nicht, ich weiss bisher nicht mal den Hersteller....
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

Re: Hebebühne Elektro für Dummies

4
Den Schaltkasten sollte man schon mal sehen, da sind sicher Schütze drin, und auch die Abschaltung durch Endschalter oben und unten....

Hast du die Bühne vor dem Kauf probieren können oder blind einen Haufen Metall gekauft?

Und ein Kauf ohne den Hersteller zu kenen ist in meinen Augen auch grob fahrlässig, was ist wenn z.B. eine Tragmutter fällig ist, wo bekommt man sowas dann her?

Ein Kumpel hatte vor ein paar Jahren eine Slift gekauft mit 2 E-Motoren, dort war die Elektronik Schrott, neue Platine hätte angefertigt werden müssen für einen hohen 3-stelligen Preis, hat mich viele unzählige Stunden gekostet bis die wieder lief, Schaltpläne waren zum Glück da als Grundstock, habe dann selber welche gezeichnet und von Elektronik auf elektrische Steuerung umgestrickt mit zusätzlichen Hilfsschützen......

Re: Hebebühne Elektro für Dummies

5
du machst mir Mut.
Ja, wir haben einen Haufen Metall gekauft, mit der Zusicherung, dass die Hebebühne vor Abbau funktioniert hat.
Scheint ja auch zu stimmen.
Bei direkter Verdrahtung fährt sie brav rauf und runter.
Den Hersteller werden wir auch noch heraus bekommen, das Ding muss nur mal richtig montiert, dann gesäubert und lackiert werden.
Wird schon, wir haben schon viel einfachere Dinge nicht geschafft... :-)

Dette :wink:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

Re: Hebebühne Elektro für Dummies

8
Merlin6000 hat geschrieben:Hier kann es schon sein das ein ausgelöster Endschalter das ganze blockiert, versuch mal an Hersteller und evtl Schaltplan zu kommen

Vor Ort sollte dann aber jemand dran gehen der Grundwissen von E-Technik besitzt
So mache ich das.
Wird nur diese Woche nix mehr.

Fachmann vor Ort wird dann wohl "Heinz" sein, der weiss noch nix davon, treffe ihn aber am Samstag. :-)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de