Re: Der Fahrradthread

201
Dann kauf der Dame ein paar Buffalo schuhe, da hat sie dann die bremsen am fuß,...

wer solche ansprüche stellt hat keine Ahnung vom Oldi radfahren...
mit dem rollt man doch eh etwas "entspannter" durch die welt als auf nem neuen Speedbike... :-P

oder seh ich das Falsch?

Kacke schieber sollte bleiben dazu vlt nen neuer satz reifen dann sollte das es auch entschleunigen.. vlt für mehr "bremskraft" paar vers. hebel ausprobieren.. wenn´s ganz die zarte frau is kann da auch mal ne ursache liegen das sie vermeintlich nicht "zieht" die bremse, weil die Ärmel zu dünn sind der holden... :-)
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Der Fahrradthread

202
Frei gehabt. Was stell ich an? Unsinn natürlich. :-)
Zuerst was die Tage bei Ebay geschossen gehabt.. 80km weit weg.. "Na siggi..fährste mitm Zuch abholn, geht ja fix wie nix." Von wegen. :-)
Einmal Pampa und zurück, macht genau 6 Stunden Herumfahrerei. Jedenfalls mit den "Öffentlichen". Ich brauche mal ein praktisches Auto..irgendwas mit Laderaum...
Nichts desto trotz. Schönen Tag gehabt!
Runter nach Köln, von dort aus in eine mir noch ganz unbekannte RB-Linie, Richtung Gummersbach bis:
Bild

schön ist die Ecke da.. Oberbergisches, hat nochmal ein bisschen mehr wie's Bergische Land.
Bild
Bild
Bild
Bild


Dann 2,1km weiter zu Fuß.. Natürlich ausschließlich bergauf. :-)

Da nen netten Menschen kennen gelernt, KAffee getrunken, ne Runde über Mopeds, alte Autos, Schrauberei usw gequatscht.. Stunde später zurück. Mittlerweile bestes Transportwetter...
Bild
Zurück in den Zug
Bild
Und jetzt mal richtig. Das hier geholt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Göricke Fahrrad, der Görickewerke Bielefeld. Bisher noch nicht viel Recherchieren können. Dachbodenfund..ansonsten schätze ich auf die Zeit irgendwo um Vorkrieg-Krieg-Nachkrieg. Also Irgendwas zwischen 1930 und 1950.
Wird nach und nach restauriert, wenn Langeweile aufkommt. :]
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Fahrradthread

203
flore hat geschrieben:hat mir hier vll jemand den Tip was ich anstelle einer Kackeschieberbremse an einem Uraltfahrrad verbauen kann?

Seilzug- bzw. Felgenbremse is nicht möglich, da die alten Felgen definitiv bleiben müssen

Budget is leider auch sehr schmal, da die Eignerin des Rads zu den "armen" Studenten gehört

Und zu all dem kommt auch noch dazu dass sie sich wünscht dass nur mit Neuteilen gearbeitet wird


So und hier kommt etz der Schlaupuper vorm Herrn!!! :schlaupuper:

Aufrüstung zwecks heikler Situtionen ist verständlich, ABER und jetzt auspassen. Wenn du an ne alte Fahrradgabel ne Bremse anbaust die da nicht hingehört (Trommel-, Scheiben-, Rollerbremsen) geben ein nicht unerhebliches Bremsmoment auf die Gabel die dafür nie und nimmer ausgelegt ist.
Wenn Ihr Pech habt und das wird früher oder später passieren bricht euch die Gabel im ungünstigsten Moment genau an der Momentabstützung.

Leidliche Erfahrung und zig Beispiel in Buchform......


Was du machen kannst wäre ein Bremsklotz aus einem Stück Hartholz zu schnitzen. Klingt komisch funzt aber Recht gut auch bei Regen......

Und solange der Reifen stramm aufgepumpt und die Bremse sauber eingestellt ist ist ne Stempelbremse gar nicht mal so verkehr... für die Zeit damals.....


Weitermachen

Re: Der Fahrradthread

205
Du kennst dich doch mit sowas gut aus, oder Spunky? :-]
Ich glaube ich habe das weibliche Pendant zu meinem Fahrrad gefunden. Also doch deutlich jünger als vermutet?
:-) http://www.shpock.com/i/VU0KOlBaHzI2i0WE/" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht hast du ja eine Quelle die aufzeigt Wie Göricke von wann bis wann gebaut hat? Wäre toll!
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Fahrradthread

207
Nabenfoto hab ich schon. :-]
Bild
Bild
Keine Jahreszahl entdeckt.. aber laut jemanden aus dem Simsonforum, würde die Nabe zu einem 58er Baujahr passen?
Rahmennummer schaue ich die Tage mal nach. Wo finde ich die denn? Irgendwo am hinteren Rahmenrohr?
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________