Da nun das Forum wieder funktioniert und auch mein Onlinesemester fast vorrüber ist wollte ich mal ein Update zu dem ollen Pinarello geben, welches ich hier vor einiger Zeit mal vorgestellt habe. Ursprünglich sollte ich das ja verkaufen, aber als klar wurde, dass son Teil in gegebenem Zustand vielleicht nen Hunni wert ist und der Besitzter bei mir noch nen neuwertiges Hercules Damenrad überholen ließ, ging das Rennrad als Arbeitslohn in meinen Besitz über. Zerlegt und Ersatzteile bestellt habe ich schon im Winter, mit der Restauration ging es dann aber erst im Lockdown richtig vorran.
Die Laufräder stammen von nem Trek oder Specialized Carbonrad aus den ganz frühen 90ern und haben die zur Dura Ace 7400 Gruppe passenden Naben, jedoch schon mit der moderneren Hyperglide-Kassette. Für ihr Alter sind sie ziemlich leicht und entsprechen auch farblich in etwa dem, was Pinarello Ende der 80er ab Werk montierte. Ebenfalls gebraucht ist der Sattel, die Stütze und das Innenlager. Die originalen Dura Ace Kettenblätter sind alte Lagerbestände, ebenfalls die Shimano Aero-Pedale. Alles was sonst so verschleißt ist neu. Das Gesamte Projekt hat inklusive Versandkosten und Laufradzentrierung vom Profi etwa 350€ verschlungen, ziemlich viel für nen 30 Jahre altes Fahrrad. Etwa 100€ hätte man durch billigere Ersatzteile sparen können, im nachhinein bin ich aber froh das nicht gemacht zu haben. Mit Falt- statt Drahtreifen, hochwertigen Bremsbelägen und Cartridge-Steuersatz macht das Fahren schon mehr Spaß. Und für 350€ bekommt man auch auf dem Gebrauchtmarkt momentan kein Fahrrad auf dem Nivau, denn auch nach 30 Jahren fährt sich son einstiges High-End Rad noch immer richtig gut.