Re: Der Fahrradthread

371
Fuchs hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 09:40
roneighty hat geschrieben:
Hab es geändert und sollte jetzt Klappen :-)
-> Also siehe Oben ...

Nein
Außer Du hast die Bilder sämtlich um Mitternacht im Keller gemacht ohne Licht.

Aber nun etwas anderes: Kennt sich jemand mit der bei mir verbauten 5-Gang-Nabenschaltung (siehe verwackeltes Bild oben) aus? Ich hatte vorgestern plötzlich, dass diese automatisch vom größten in den kleinsten Gang schaltete (obwohl auf 5. Gang eingestellt), danach funktionierte nur noch erster und zweiter Gang. Hab den Kram zerlegt, gefettet und eingestellt, aber irgendwie harmonieren die Betätigungsstange und die bewegliche Hülse nicht mehr...
Verrückt,... hab es gestern über mehrer Kanäle probiert und es ging mit den Bildern... naja,.. was solls,...
hab alles gemacht wie immer...

hier mal zu deinem anliegen,.. sollte dir gut helfen:
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Der Fahrradthread

372
Nein, ich habe keine Pentasport
Bei mir ist nur ein Zug verbaut (SRAM), die hat er aber auch auf seinem Kanal-danke fürs suchen. Und da fiel sofort auf, dass die rote Plastik-Hülse bei mir fehlt :peng:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Fahrradthread

373
roneighty hat geschrieben:
Verrückt,... hab es gestern über mehrer Kanäle probiert und es ging mit den Bildern... naja,.. was solls,...
hab alles gemacht wie immer...
So sieht es aus:

Bild
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Fahrradthread

375
Kennt ihr das, das ihr an nem Projekt rumfummelt, und nicht aufhören könnt, obwohl es keinen Sinn macht?

Ich hab um zwei Ecken Kinderrad-Fragmente stehen sehen, neben nem Haus, bei nem Haufen Krempel. Nachgefragt - ja, das soll weg, das bekommen sie nicht hin, kann ich haben. Mein Kleiner wird demnächst vier, höchste Zeit für nen Fahrrad, die Größe (16“) war richtig, also die Brocken mitgenommen. Das ausgebaute Hinterrad noch irgendwo in dem Haufen gefunden, die Teile zu Hause erstmal in ne Ecke gestellt, war ja noch Zeit..
irgendwann angefangen: bei Vorderrad sind zwei Speichen gebrochen, die Felge sollte folglich eiern. Tat sie aber nicht, das Lager war fest.. Also das Lager (Billigausführung, zwei Lagerschalen werden von außen gegen das Gehäuse geschraubt und gekontert) zerlegt, den Schmodder raus, neu gefettet, wieder zusammen. Dreht, läuft aber rau, sehr rau... Lenken geht auch fast nicht, auch das Lager kurz vor fest - spätestens jetzt hätte ich nen Schritt zurück gehen, nen Bier aufmachen und das Ganze überdenken sollen. Das Bier hab ich auch aufgemacht, dann aber die Gabel aus dem Steuerrohr gezogen, auch dieses Lager gereinigt, gefettet und wieder zusammen gesetzt. Fahrradläden abgeklappert auf der Suche nach passenden Speichen, fündig wurde ich bei nem alteingesessenen Motorradladen. Speichen eingesetzt, Vorderrad zentriert, Bremse eingestellt (dass die Bremsbacken sonstwie zur Felge standen, der Innenzug total verömmelt Und aufgedröselt und der Außenzug mehrfach gebrochen war, versteht sich von selbst). Das Hinterrad hatte ich separat aus dem Haufen geborgen, hat ne andere Nabe / Hersteller als das Vorderrad, wurde also möglicherweise schonmal getauscht. Mantel war dabei, aber halb runtergebremst, Schlauch, Felgenband, und Muttern fehlten. Freilauf funktionierte (!), aber die Nabe war - fest. Kann das Zufall sein? Ich fürchte ja, dass sich da schon jemand an dem Rad versucht hat, und es so zugerichtet hat, dafür spricht auch die Aussage „das bekommen wir nicht mehr hin“ der Vorbesitzer.
Erstmal keine Lust mehr gehabt, gewusst, dass bei meinen Eltern noch ne Kiste mit Fahrradteilen rumliegt, und dass da Muttern mit der richtigen Steigung dabei sein sollten, also gewartet bis ich wieder bei meinen Eltern vorbeikomme und ich auch an die benötigten Fahrradteile denke. Irgendwann ging’s dann weiter, Hinterradnabe überholt, läuft rau, den ganzen restlichen Kleinkram gemacht. Ist jetzt soweit fertig, funktioniert, aber es bleibt eben ne ziemlich verbastelte Kiste.

Für meinen Kleinen hab ich mittlerweile nen anderes Rad organisiert, auch mit ein bisschen Arbeit, aber in einem deutlich besser Zustand. Das erste Rad, in das ich jetzt knapp 7 Stunden Fummeln & Fluchen, nen halben Kasten Bier und 25 Ois an Teile investiert habe, steht für nen Fuffi bei ebäh. Kein Interessent, sehr wahrscheinlich kann ich froh sein, wenn ich das für die Teile investierte wieder rausbekomme. Und die Zeit hätte ich mal besser mit meinem Kleinen und nem Ball oder einem Kletterbaum verbracht.. Auch wenn’s rückblickend Blödsinn war - ich musste das doofe Ding fertig Schrauben...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Der Fahrradthread

376
happyc hat geschrieben: Kennt ihr das, das ihr an nem Projekt rumfummelt, und nicht aufhören könnt, obwohl es keinen Sinn macht?
:gruebel:

Mein kompletter Fuhrpark, also nicht nur die Fahrräder, sowie der halbe Haushalt und die Computeranlage besteht bei mir aus solchen Projekten, also ja :king:

Toll finde ich, wenn dann, allen Unkenrufen zum Trotz, etwas nachher seinen Zweck erfüllt. Und Bier gab es so oder so...
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Fahrradthread

378
Fuchs hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 10:32
happyc hat geschrieben: Kennt ihr das, das ihr an nem Projekt rumfummelt, und nicht aufhören könnt, obwohl es keinen Sinn macht?
:gruebel:

Mein kompletter Fuhrpark, also nicht nur die Fahrräder, sowie der halbe Haushalt und die Computeranlage besteht bei mir aus solchen Projekten, also ja :king:

Toll finde ich, wenn dann, allen Unkenrufen zum Trotz, etwas nachher seinen Zweck erfüllt. Und Bier gab es so oder so...
Hast eigentlich recht.. Mein aktiver Fuhrpark beschränkt sich gerade nur auf Vernunftsautos, der unvernünftige (spaßige) Teil steht rum.
Wir sanieren gerade nen Haus, da ist seit fast drei Jahren ziemlich zielgerichtetes Arbeiten angesagt, vielleicht bin ich solche Spielereien einfach nicht mehr gewöhnt?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Der Fahrradthread

379
Fuchs hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 17:38
roneighty hat geschrieben:
Verrückt,... hab es gestern über mehrer Kanäle probiert und es ging mit den Bildern... naja,.. was solls,...
hab alles gemacht wie immer...
So sieht es aus:

Bild

Hab es jetzt mal anders probiert :-)

also:
GT-Tempest


Custom 26er


Die dame zum Herrenrad:


das müsstet ihr noch mit anderen bildern kennen:


das klappt anscheinend ,

gruß Ron
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!
cron