Schweller wechseln auf der Hebebühne?

1
Ich gebe es ehrlich zu: Ich habe noch nie einen Außenschweller komplett gewechselt, immer nur Teilbereiche und immer auf dem Boden stehend. Nun ist es so weit dass ich am Piraten beide Außenschweller (nacheinander) ersetzen will. Nicht über den vorhandenen drüberbraten, sondern alten raustrennen, sehen, was druntern noch so zu richten ist und dann den neuen einschweißen. Und das Ganze am Besten, während der Bock auf der Hebebühne steht.

Dass das Punktgeschweißt werden muss ist klar, wo ich Bedenken habe: Wenn ich den Bock auf der Hebebühne stehen habe und den restlichen Außenschweller abtrenne - verliert der Bock nicht zuviel Stabilität, dass der danach ne Banane ist und die Türen nicht mehr richtig schließen, oder mache ich mir zuviel Gedanken zu dem Thema?

Gibt es außer der Punktschweißung noch irgendetwas, was ich unbedingt beachten musss? (Versiegel etc. is klar)
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Schweller wechseln auf der Hebebühne?

2
wenn du noch n innenschweller hast seh ich da keine probleme. der 32b ist nicht so schwer und stabil genug um solche stunts mitzumachen. wenn du die arme in achsnähe plazierst ist die belastung ungefähr so als ob er auf den rädern steht.
bei marodem innenschweller is der schnack wieder n annerer...edith sacht, ich würd ihn, falls möglich auf 4 olle ölfässer stellen und die arme an der betreffenden seite wegschwenken.einfach wegen platz.
n ölfass trägt ungefähr 800 kilo, das reicht selbst fürn vollgetankten passat...

Re: Schweller wechseln auf der Hebebühne?

3
Hilfreich ist es erstmal, das nacheinander zu machen, also erst eine Seite raus & rein, dann die andere. Zur Sicherheit kannst du die Türen zwischendurch mal schliessen und die Spaltmasse kontrollieren, dann bekommst du nicht das Problem, das hinterher nichts passt. Ggf. zum einheften auf den Boden herunterlassen. Wenn du merkst, das er sich verformt: Türen raus und relativ weit unten Versteifungen aus Vierkantrohren o.Ä. einheften, dann passiert definitiv nix. Ansonsten sollten die Innenschwller das halten, wenn das Versteifungsblech im Schweller nicht komplett bröselig ist. Normal gibts wenig Schwierigkeiten!

Edit: Coyotes Tip mit den Ölfässern erinnert mich an einen mir bekannten tragischen Todesfall unter einem Alfa GTV....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Schweller wechseln auf der Hebebühne?

6
Bekommt man das auf der 2-Säulenbühne überhaupt hin, da gehen doch die Türen nicht vernünftig auf...

Ich habe in den letzten 30 Jahren schon sicher 100 Schweller bei 2-/4-türern und Kombis gewechselt, alle auf Unterstellböcken und ohne Versteifungen einzuschweißen, Pflicht war nur nach dem anpunkten zu schauen ob die Türen noch passen