Re: ALLTAG IN DER WERFT

71
Ah, ich sehe...
Da bist Du auch grade am bestellen: :-) :-)
Bild


Leider wirklich etwas weiter weg, mal sehen ob ich hier in der Gegend sowas finde, habe bei (vor allem sicherheitsrelevanten) Verschleissteilen eine ähnliche Einstellung:
Lieber etwas mehr für Qualität und erstmal Ruhe wenns damit gemacht ist. :top:

Danke für den Tip, suche ich mal nach (MOOG).
Bild

Re: ALLTAG IN DER WERFT

73
Spezialwerkzeugbauer. :-)


So, ganz waren wir an Horst (dem BMW) noch nicht durch.
Der war am KW-Simmering Frontseitig noch am lecken. Eigentlich kein Problem, Riemenscheiben runter und den Ring wechseln.
Doch dafür muß die Kurbelwelle natürlich fest sein. Nun haben BMW Motoren im Motorblock und in der Schwungscheibe eine 8ter Bohrung, um den Motor im OT fest zustecken (z.B. zum Steuerkettenwechsel). Da haben schon viele abgesteckt, um die Schraube zu lösen, und hatten danach ein riesen Problem. Denn bei solchen Aktionen sind selbst schon gehärtete 8ter Bohrer abgeschert. Und dann steckte natürlich ein teil des Bohrers noch in der Schwungscheibe.
Andere legen zum lösen den 4ten oder 5ten Gang ein, treten volle Kanne die Bremse und ruppen dann an der Schraube. Nun bereitet mir das aber auch etwas Bauchschmerzen. Denn der Motor stemmt max ca 170Nm auf den Antriebsstrang. Die schraube ist wie gesagt mit 300Nm angezogen, dann bratzelt die mit der Zeit noch etwas fest, so das zu lösen bestimmt auch mal 400Nm nötig sein können. Dann wirkt auf den gesammten Antriebsstrang mehr als das doppelte Drehmoment. muß meiner Meinung nach nicht sein. BMW hat zu lösen ein Spezialwerkzeug um die Riemenscheibe fest zu halten. Natürlich teuer.

Also, lange Rede, ( wenn überhaupt einer sich das ganze Geschwafel durch gelesen hat :-) ) mal fix selber ein Spezialwerkzeug gebrutzelt.

Bild


Damit lässt sich nun prima allen fest halten und alles geschmeidig lösen und fest ziehen.

Bild


Und dann ist da der Dichtring auch rucki-zucki gewechselt. Hatte erst noch befürchtet, das auch die Dichtung vom Kettenkasten undicht ist, wäre doch etwas mehr Aufwand gewesen. Aber nichts, was schwierig wäre. Doch am Kettenkasten war alles ok.

Bild


Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich links auch noch den Querlenker und die Koppelstange getauscht.

Da wir nun technisch so weit wieder durch sind, kann bald optisch was geschehen, aber erst, wenn die Berta TÜV hat.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: ALLTAG IN DER WERFT

74
Sonn-(Benzinverbrenn-)tag

Wie wohl auch der ein oder andere heute, habe ich den heutigen Tag sinnvoll zum Verbrennen von Ressourcen genutzt. Natürlich nur, damit diese schneller zu neige gehen und schneller alternative Antriebe entwickelt werden.

Ich habe dazu heute meine Doro genutzt, damit ihr der Titel der alltagstauglichkeit berechtigt bleibt, ist sie doch schon wieder 6 Wochen nicht bewegt worden.

Bild


Is halt der Nachteil bei nen Firmenwagen und wenn die Frau immer Einkauft fährt, man hat nicht viele Alltagsfahrten.

Zum Ausklang des Tages, haben wir noch ein paar Wartungsarbeiten durchgeführt, im herlichen Sonnenschein :-)

Bild


Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: ALLTAG IN DER WERFT

78
Mein Anhänger hatte mal dringend ne Überholung nötig. Obwohl er im Sommer erst frisch HU ohne Mängel bekommen hat.
Aber ich hatte gerade etwas Zeit Abends und darum habe ich das eben jetzt. ;-))

Bild


Also ich hätte den ja schon längst gegen etwas größeres getauscht, aber mein Mäusken hängt so dran, hat mein Schwiegerpapa vor ca 30 Jahren gebaut,

Bild


Bild


Hälfte ist geschafft, also die Überholungsarbeiten.
Jetzt kommt die andere Hälfte, also das Fusseln ;-))

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl