Kaufberatung Volvo 940 gl

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Hi, ich schau mir Mittwoch n Volvo an, hab mit Volvo aber noch garkeine Erfahrung. Könnt ihr mir Tips geben wo die Problemzonen sind und was als folgekosten teuer werden könnte?
Ist ein 2.3i mit den 131 ps.
Gruß und danke schonmal, der Brauer
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Kaufberatung Volvo 940 gl

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Also Problemzonen wird weichei bestimmt besser kennen aber solange sich der Rost in Grenzen hält, ist alles machbar. Die Ersatzteilversorgung ist über zB skandix mehr als gesichert und soweit in nem absolut fairen preisrahmen. Ansonsten ist die Technik ziemlich kugelsicher und wenn, dann auch einfach zu reparieren. Sagen wir es so, mit geübten Fingern ist der Zahnriemen in 45 min gewechselt. Habe gerade mein 945er Projekt fertiggestellt und quetsche 230+ PS aus der Hütte. Ein sehr stabiles Konzept. Von den Fahreigenschaften brauch ich ja nicht anfangen - kein Kurvenjäger aber definitiv ein toller begleiter auf langen Reisen. Spritsparer sollte man allerdings nicht sein, denn Durst haben die volvos mit fast jeder Motor Variante :)

Re: Kaufberatung Volvo 940 gl

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Soll ich schon wieder einen Roman schreiben??

Nun mal richtig, sollten wir vielleicht mal eine Rubrik für aufmachen!

Rost ist meist wenig, wenn nur bei weniger gepflegten Autos, die jüngeren sind meist rostiger, Baujahre um 89-94 scheinbar die besten.

Typische Stellen:
-Die Kästen hinter den Scheinwerfern, wo Batterie, Luftfilterkasten und Scheibenwaschbehälter drin sind, vor allem an der Falz zum Radhaus
-Falz zwischen Längsträger im Motorraum und Radhaus, rechts durch die Krümmerwärme meist schlimmer, da kanns am Innenkotflügel schon mal böse ausssehen.
-Unterboden im Fussraum vorn neben den Längsträgern, dort liegen Aussenseite zum Schweller drei Bleche übereinander
-Quer Verlaufende Falz am Bodenblech am hinteren Ende des hinteren Fussraums
-Endspitzen, vor allem wenn bei AHK der Spritzschutz unter der Stossstange nicht wieder montiert wurde. Dort am meisten die Falz zu den Längsträgern
-Wenn es schlimmer ist: Aussenschweller und hintere Radhäuser, vordere Kotflügelenden hinter der Stossstange seitlich. Gammlige Türen hab ich auch schon gesehen, aber das ist echt eine absolute Ausnahme.
-Heckklappe leidet gern mal an Alukorrosion, sieht nicht schön aus, ist aber unbedenklich weil sie nunmal aus Alu ist. bis die wegfault.....

Generell wie gesagt meist relativ wenig, aber ich hab die Letzen Jahre viele Schlachtautos gesehen...

Technik:
Vorderachse ächzt manchmal unter der Last, Spurstangenköpfe sind öfters mal hin, die Stabipendel und die Gummis der Schubstrebe im Querlenker. Die beiden inneren Buchsen sind recht robust und schreien erst nach 300tkm mal nach Austausch. Alles relativ billig, aber die Qualität sollte passen. Domlager sind relativ selten bis nie kaputt.
Radlager halten normalerweise auch ewig.

Hinterachse leidet unter Schlepperei, oft sind die Federn müde, wenn er Niveau hat sind die Nivomaten schrott (kosten 7-800€!), kann man aber auf normal umbauen, dann müssen aber die Federn mitgewechselt werden.
Manchmal sind die (abschraubbaren!) Längslenker durchgerostet, da hab ich schon Schweissarbeiten gesehen.
Buchsen der HA sind recht weich, aber lange bis ewig haltbar, die von den inneren Schubstreben geben gelegentlich auf, merkt aber selten wer. Tachogeber am Diff hat gern mal einen Wackler am Kabel, die Führung der Handbremsseilumlenkung fault gelegentlich ab, was aber mit einem billigen Rep-Satz oder einer fetten angeschweissten U-Scheibe zu beheben ist.
Die Differentiale geben eher selten auf, nerven im Alter aber schonmal mit erhöhtem Lager- oder Zahnflankenspiel, was sich in Singen oder Lanstwechselklacken äussern kann. Muss nicht bedenklich sein.

Getriebe sind recht robust, sollten bei den möglichen Laufleistungen aber auch mal einen Ölwechsel bekommen haben, dann halten die ewig. Vor allem das M46 und das M90 erst recht. Aber auch das M47 kann in den schwächeren Motoren ewig halten, wenn nicht zu fies mit Hängern rumgezergelt wurde. Die Automatikgetriebe stehen und fallen mit der Wartung, die oft vernachlässigt wird.

Kardan nervt ab Laufleistungen von 250tkm und zunehmendem Alter mal mit kaputtem Mittellager oder ausgefransten Hardyscheiben. Kein Hexenwerk, aber man sollte dabei auf gute Qualität achten. Die Kreuzgelenke sind fast unkaputtbar ausgelegt.

Auspuff fällt gern mal wegen verfaulter Halteschellen runter, die guten ursprünglichen Originalteile gibts nicht mehr, das was die jetzt als Volvo-Original verkaufen, taugt nicht viel mehr als einer aus dem Zubehör. Der Bogen über der HA wird immer als erstes faul.

Motoren sind ebenso unkaputtbar, aber auch das hängt grad im Alter von der Behandlung ab. Die Zweiventiler ohne Turbo gehen bei vernünftiger Wartung fast nie kaputt, der haltbarste wird wohl der 2,3 mit 113 PS sein. Die Turbos können fast genausolange, wenn sie gut behandelt werden und machen mit ihrem fetten Drehmoment im Keller deutlich mehr Spass.
Generell gilt, wenn man die Ölfalle auch mal reinigt oder wechselt, die Dämpfer unter den Tassenstösseln mal neu macht und die restliche Wartung nicht vernachlässigt, dann können die ALLE 600tkm und mehr.
Manchmal nerven Ausfälle an der Elektrik oder Kraftstoffversorgung. Als erstes sei da der Kurbelwellensensor genannt, aber auch mal ein LMM oder die Kraftstoffpumpe und deren Ansteuerung. Passiert alles selten und meist nur bei hohen Laufleistungen, lediglich das Kabel vom Kurbelwellensensor sollte man wirklich mal in Augenschein nehmen.
Die 16V und die Diesel würde ich aussen vor lassen, da gibts kein (legalen) Euro 2 (mehr) für! Der (VW-LT-) Diesel erreicht auch im Regelfall nicht die Laufleistung der Benziner.

Ansonsten:
Gelegentlich defekte Wischermotore für die Scheinwerfer, Welle vom Heckwischer geht gern fest (kann man mit gelegentlichem Fetten verhindern..) und lässt den Motor durchbrennen, Instrumente (vor allem Tankuhr, KM-Zähler, Tacho) spinnen gelegentlich, Lendenwirbelstütze lässt sich nicht mehr einstellen, Heizungswasserventil wird gern mal undicht (ohne Klima!), Stellmotore der Scheinwerfer sterben wegen Nichtbenutzung, Sitzheizung gibt auf (da aber meist die Schalter!), Himmel hängt durch, Schalter für Rückfahrscheinwerfer könnten im Alter mit Wacklern nerven, Heckklappendämpfer sind müde, Heckklappenverkleidung klappert...

Generell: Ich hab mal den Worst-Case beschrieben, normal haben die sehr selten alles auf einmal...
Im ganzen sind es intelligent gebaute, leicht zu reparierende und Superrobuste Autos. Manche Detaillösungen überraschen mich immer wieder, in meinem Schraubfred gibts ja so Einiges dazu. Man kann so eine Kiste in brauchbarem Zustand bedenkenlos mit 250 oder 350tkm kaufen, wenn der Zustand passt. Zu Gebraucht- und Neuteilen geb ich gern mal eine Info oder kann auch mal was besorgen bzw. vermitteln.
Was die Raparaturen betrifft, kenn ich kein Auto, das logischer aufgebaut ist. Angenehm zu fahren sind die auch noch, solange man keine Rennen fahren muss. Dafür sind sie nicht gebaut. Aber auf schlechten Wegstrecken oder im Winter fährt man (vor allem mit der Sperrachse!) so einigen davon. Und er kann das ab!

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Wenn doch editiere ich das hier nochmal rein....

Edit Nummer 1: Bei Skandix sollte man nicht unbedingt auf die "Hausmarke" zurückgreifen, die günstigsten sind die bei ordentlicher Ware auch nicht.
Stichwort Verbrauch:
Saufen tun sie nur, wenn man sie tritt, oder was kaputt ist. Der Durchschnitt bei nicht zu langsamer Alltags-Kurzstrecke liegt bei mir beim Vollturbo bei 10-11l, beim 2,0l Sauger waren es 10.

Der 2,0 Sauger war irgendwo von 8,5-12l unterwegs
Der 2,3 165-PS Turbo liegt irgenwo zwischen 9-12l, allerdings hab ich bei einer Autobahnhatz mit Tempi zwischen 180 und 220 laut Tacho auch mal 14l geschafft. Macht aber keinen Spass, so schnell zu fahren, ab 180 werden die anstrengend mit Originalfahrwerk.
Die Automatikvarianten nehmen gern mal 2-3l mehr!

Übrigens: RICHTIG GUTE Turbos mit viel Ausstattung und kleineren Laufleistungen werden langsam echt teurer, 5 Mille und mehr sind da keine Seltenheit mehr.
Und bloss nicht in Richtung 960 schielen, das ist das Todesurteil für den Bausparvertrag.
Zuletzt geändert von weichei65 am Mo 9. Mär 2015, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.