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von weichei65
Die technische Basis ist bei beiden (Lupo und Polo 6N) gleich. Die Getriebe haben gern Lagerschäden, auf Heul- oder Scheuergeräusche achten. Eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung haben vor allem die 1,0 und 1,4 MPI und der 1,4-16V.
Schlauch mal abziehen und reinlinsen, die Emulsion sagt meist alles. Wenn sie stark am ölen sind, ist die garantiert dicht!
Der 1,4 8V ist der beste Motor, 60PS reichen fürs meiste, der 50PS-1,0 ist ziemlich drehmomentfrei und lahm. Generell dürfen die MPI und 16V aus dem Ventiltrieb nicht klappern, das machen die gern mal bei Ölschlampereien. Da sind die älteren Motoren vom 6N1 unempfindlicher.
Der Zahnriemenwechsel beim 16V ist eine widerliche Aktion, der Ventildeckel gleichzeitig Nockenwellenlager. Kerzenstecker (solang er noch Kabel hat, Einzelzündspulen gibts auch!) bei den Kisten unbedingt abziehen und gucken ob Öl drin steht. Die Abdichtung ist kein Geschenk, wie man sich denken kann.
Tendenziell würde ich einen 6N2 (99-01) vorziehen, die sind verzinkt und haben den alten PVC-Schutz da noch drauf, das sind die rostresistentesten Polos aus den letzten zwanzig Jahren, der 9N ist wieder schlechter.
Modellspezifische Probleme sind blinde Kunststoffscheinwerfer, die aber billig zu haben sind und abpellende Türverkleidungen, die man aber meist wieder kleben kann. Die 3. Bremsleuchte beim 6N2ist fast immer undicht, also mal auf Wassertropfen achten.
Fahrwerksseitig haben die alle dieselben Probleme, wenn auch Merlin das etwas übertrieben hat. Die Querlenkerlager halten schon so 100-150tkm, wenn man ordentliche einbaut. Da ist aber viel Schrott auf dem Markt, wie anderswo eben auch. Wenn man die Dinger Original, Boge, Sachs oder von Meyle kauft, halten die schon. Febi hatte ich auch mal ziemlich lange drin, aber da schwankt das stark. Monroe teste ich gerade im Golf.
Die Federwegsbegrenzer auf den Dämpfer sind, wie bei allen VW nach 15 Jahren meist zerbröselt, aber kosten auch nix.
Durchgerostete Servoleitungen hatte ich noch nie da, nur mal eine kaputtgefahrene, die ein dicker Ast abgeknickt hat.
Richtig rostige 6N1 sind meist aus Spanien, die deutschen sind um Welten besser, lässt sich an der Fahrgestellnummer entziffern. Aber generell nicht ruhmreich, ähnlich Golf 3 halt.
Die beste Motorisierung ist ein 1,9TDI mit Verteilerpumpe (gabs nur im Polo, nicht im Lupo!) mit 90 oder 110PS, damit ist er eine echte Granate und sehr sparsam. Und die Motoren halten 400tkm und mehr, die Seilzuggetriebe sind auch um Welten robuster als die der kleinen Benziner. Die SDIs lohnen nicht, verbrauchen mehr und sind lauter als die turbos. Absolute Spardose ist der 1,4l-3Zylinder-TDI mit 75PS, den kann man an die 4l bewegen und lahm ist der auch nicht. Finger weg vom 3l-Lupo, der hat dauernd kaputte Getriebe (automatisiertes Schaltgeriebe mit so einer Art Tiptronic dran).
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.