MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

1
Nabend!

Hier sind ja laut der Liste im Forum auch ein / zwei MX'ler unterwegs und zusätzlich noch sehr viele Schrauber.
Bild
Bild
Bild
Der Karren muss in 6 Monaten zum TÜV. Laut einiger Einträge im Netz isses beim MX schon zu spät wenn man die "Pickel" sieht. :gruebel:

Frage wäre halt auch, wenn man nicht schweißen kann, wohin bringt man so nen Karren? Wird ja nicht jede Hinterhof Werkstatt bei gehen... Wobei das nur "technisch" dann i.O. sein muss, den Rest bekommt man sicher gefusselt. ;)

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

2
Mein MX 5 ist heute problemlos übern TÜV gegangen, hat aber auch erst 56tkm runter.
Rost hat meiner nur am Schweller, werd ich im Frühjahr mal bei gehen.

Auf den Bildern sieht das garnicht so schlimm aus, sollte machbar sein. die Frage ist nur, wieviel ist dir das Wert. nur für'n Tüv flicken oder willste den länger halten?
Für'n Tüv sind nur die schweller wichtig, der koti kann so bleiben denke ich.

Gruß
Micha

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

3
Wenn so Pickel im Lack sind, ist es dort von innen nach außen durchgerostet.

Wenn die Löcher nach dem Entrosten nicht zu groß sind kannst du nicht tragende Teile auch überlaminieren.
Solche Stellen halten bei meinem Bus jetzt seit 4 Jahren. Hab Fertan Rostumwandler drunter verwendet, Laminat, Spachtel, Lack und von innen mit Fett versiegelt.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

5
Tüvrelevant ist das alles nicht, da keine tragenden Teile und nichts scharfkantig.

Für den Karren wirds dennoch allerhöchste Zeit. Die Karosse ist jetzt am Scheideweg - entweder gründlich behandeln und lange behalten oder zurechtpfuschen und in 4 oder 6 Jahren in die Presse schieben. Mindestens würde ich den Kotflügel abnehmen und angrenzende Bereiche schützen, damit der Rost nicht überspringt und den Radlauf auftrennen und ein Reparaturblech einschweißen. Hohlraumversiegeln danach erforderlich!
Ne Karosseriewerkstatt macht das hinten für relativ kleines Geld wieder ordentlich, wenn du Vorarbeiten selbst erledigst, Rost rausschneiden, Blech drumrum blank machen usw. Da kann man ordentlich sparen, bei den Stundenlöhnen, ist für den Schlosser schließlich die gleiche Arbeit...
Kotflügel dann nen gebrauchten in Wagenfarbe suchen, oder nen andersfarbigen eben zurechtfusseln, da ist jede reingesteckte Minute reinste Zeitverschwendung.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

6
Naja, ich erhoffe mir halt den im Einstand günstig zu schießen, dann kann man vielleicht auch 200 - 300 EUR oder so investieren den unten rum zu fusseln für den nächsten TÜV.

Nur wenn jetzt einer schreibt für jemand der das nicht kann kostet das sicher 500 - 800 EUR oder so, dann kann er gar nicht günstig genug sein als das es sich lohnen würde!

Soll halt nur mal fürn Sommer zum offen fahren sein...

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

10
Ordentlich gemacht hält das schon mit GFK. Mehr als 2 Jahre

Ich hatte massive Durchrostungen am Heckklappenrahmen.
Bild
Sah von innen noch schlimmer aus.
Hab das mit GFK repariert. Auch einige Stellen der Fensterrahmen und Türunterkanten.
Hält allerbest und mit ordentlicher Vorarbeit kommt auch kein Rost durch.
Bild
Da kam noch nen Streifen von nem alten Segel mit Harz drauf gefusselt.
Hält bis heute einwandfrei, obwohl das ja ein hoch belasteter Bereich ist vom zuschlagen der Heckklappe und den Befestigungspunkten der Gasdruckfedern.

Als Eigner eines seegehenden Segelbootes habe ich unbedingtes Vertrauen in GFK.
Crashtest GFK Yacht (Video)
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke