Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

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Moin!

Das Dingen hat neben dem Wehwehchen z.B. auch nen defekten Fensterheber (soll wohl der Seilzug sein) dafür aber auch einige Neuteile bzw. erneuerte Teile:

Neu im Jahr 2013:
Feb -neues Verdeck und neue Ventildeckeldichtung
Mai - neue Bremsscheiben und Beläge Vorderachse und Hinterachse
Sept - Bremsschläuche neu sowie Stoßdämpfer vorne neu (zum TÜV)
Nov - neuer Kühler und Scheinwerferverstellmotor vorne rechts erneuert.

Neu im Jahr 2014:

Januar - Zylinderkopfdichtung

Wichtig wäre mir ne vernünftige technische Basis, den Rest bekommt man irgendwie hin gefusselt.

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

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Christian hat geschrieben:...Kotflügel dann nen gebrauchten in Wagenfarbe suchen, oder nen andersfarbigen eben zurechtfusseln, da ist jede reingesteckte Minute reinste Zeitverschwendung.
Wer das schreibt, hat wohl noch keine Teile für'n MX5 gesucht.

Ich habe damals über 50 Verwerter angerufen, nur 3 hatten überhaupt nen MX5, 2 davon mit Frontschaden.
Gebraucht kosten originale Mazda Teile fast genauso viel wie neue Repro's.

Wenn der Wagen nur günstig sein soll und Spaß machen soll, dann wird ich's ganz pragmatisch angehen.
Mit nem Drahtbürstenaufsatz den Rost entfernen, Löcher großflächig raustrennen und mit Karosseriekleber neue Bleche einkleben. (Am Holm müsste geschweißt werden). Dann wieder Lack drüber und gut ist für die nächsten 1-2 Jahre (wenn mans gut macht, auch für länger). Ob die Karre dann noch lebt, weiß man eh nicht.

Gruß
Micha

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

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Fakt ist halt, alles andere um den Preis egal ob Golf, Escort, Astra und Co., sehen nicht viel besser aus...

Nur wird es da für einige Autos evtl. etwas einfach mit den Teilen! Dafür sind es eben aber auch "nur" Cabrios und keine Roadster!

Naja mal schauen. Hätte auch mal Lust auf so ne richtige Schleuder a la Ford Sierra oder sowas... Alles nicht so einfach!? :schwachsinn:

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

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ich sehe das problem nicht...
was der ing nicht sieht....kann er auch nicht bemängeln wegen nicht fachgerecht..!

rostplacken wegflexen... gfk-spachtel drauf gegebenenfalls eine glasfasermatte... eine wenig beischleifen... farbe drübber und abfahrt


zeit und fahrzeugwerte reparatur

:sekt:



weiss eigentlich wer wie das "stickerbomben" entstanden ist..?

wenn ein kleber über einem rostfrass klebt....sieht das n ing auch nich.... :king:



btw... kuk dir den mixxer lieber von untendrunter an..weiss ja nicht wie es da ausschuen kann

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

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Okay Lupo, hast mich kalt erwischt^^
Wenn ich so drüber nachdenk, hab ich in all den Jahren noch nie bewusst nen MX5 aufm Schrottplatz gesehen. Bei ebay gibts nur welche fürn NB... Naja gut, dann nehm ich das zurück und behaupte das Gegenteil.

Klar kann man auch "kleben statt schweißen" :tomate: Wichtig ist nur, dass der Gammel vorher grründlich entfernt und das Restblech gut geschützt wird...

Also die technische Basis klingt auf den ersten Blick mal sehr ordentlich, bei dem was da schon alles gemacht wurde. Würd ihn auch von unten begucken und dann entscheiden.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

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Hallo,

wenn man sich ansieht, was an dem MX schon gemacht wurde, dann würde ich auch sagen, an dem Wagen Hand anzulegen lohnt sich. Aber ich finde, jeder NA wäre es wert, Traumauto und so. Fahr das Ding und du bist für Sachen wie Golfs und Escorts versaut, wage ich zu behaupten.

Musst du die Karre aber in die Werkstatt geben und willst es ordentlich gemacht und versiegelt (noch wichtiger!) haben, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hatte das vor kurzem auch, immer am Wochenende gearbeitet, aber mit Blech anpassen, verzinnen... Der Hobel ist vier oder fünf Wochen gestanden.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

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Das Problem ist einfach, ich bin da recht unschlüssig...

Preis wären so um 1100,- EUR ca inkl. diesem Chromdingen auf der Heckklappe (wobei es mir darauf absolut nicht ankommen würde).

Gibt halt für nen dreistelligen Betrag auch einiges interessantes! Hatte schon immer mal Bock auf so nen Polo Harlekin, dann hab ich nen E30 Touring für 800,- EUR angeboten bekommen mit über einem Jahr TÜV drauf. Wäre auch so ne richtige Fusselkarre eigentlich.

Dann hab ich noch nen Sierra gefunden, auch massig TÜV und günstig...

Aber so nen Roadster ist halt so nen Roadster! :gier:

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

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Fussili hat geschrieben:Das Problem ist einfach, ich bin da recht unschlüssig...
Da können wir Dir auch nicht helfen, die Entscheidung musst Du schon alleine treffen.
Wir können höchstens Ratschläge geben.

Du solltest Dir erstmal überlegen, wofür du das Auto genau haben willst. Billiger Alltagswagen/ Spaßauto; Brauchst du Platz (Kombi, oder reicht der Kofferraum vom MX5);......

Wenn's nur ein Spaßauto werden soll, kann ich den MX5 empfehlen. Und durch den Zustand der Karosse ist das eine gute Fusselbasis.

Gruß
Micha

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

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Ich frage jetzt mal ganz doof: Schonmal MX-5 gefahren? Das ist eine andere Liga als Polo & Co.
Wenn es auf Fahrspaß ankommt, dann ist der MX-5 in Sachen Preis-Leistung unschlagbar. Ich habe einen Vergleich zwischen einem nagelneuen A3 mit Sportfahrwerk und meinem 200tkm-NA mit ausgeleiertem Fahrwerk. Letzterer geht noch immer deutlich besser um die Ecken!
Wenn man aber mit engen Landstraßen und Serpentinen so gar nix am Hut hat, kann man genausogut ein günstigeres 'Standardauto' kaufen. Ist wohl komfortabler, sicher aber praktischer als ein MX.

Für nen runden Tausender macht man nix falsch. Siehs mal so - wenn du noch einen Tausender drauflegst und danach mitt Fett großzügig versiegelst, dann steht der Wagen wieder wunderbar dar. Und im Notfall (mir blutet gerade fast das Herz...) sind Einzelteile gesucht und werden gut bezahlt.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"