Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

31
Ich lebe in Deutschland. Und da gibt es diese Autos mit etwas suchen und Geduld auch in dem Zustand wie ob zu dem Preis.

Mag ja sein, daß es unter MX-5 Liebhabern anders ist....weiß ich nicht. Aber auf dem freien Markt geht sowas. Die Karren sind meistens eh in einem erbärmlichen Zustand. Und mit Klappergeräuschen meinte ich die, die über das normale Toleranzpensum eines Autos dieses Alters hinausgehen. Daß da immer irgendwo was klappert ist ja normal, das gibt´s auch beim Scirocco (der ja nochmal ne Spur älter ist). Aber hier geht´s um das was eben drübergeht über die Nervgrenze.

Ich will hier keinesfalls den MX-5 schlechtreden, ich gehe da recht neutral ran. Ich habe wie gesagt meine Erfahrungen in den paar Tagen wo ich einen dahatte und auch damit gefahren bin gemacht und die waren eben nicht positiv.
Weiterhin muß ich den Kasten auch ab und an unter Erfüllung meiner Arbeitspflicht beruflich unter die Lupe nehmen und da sind eben die Erfahrungen jetzt auch nicht unbedingt positiv. Daher für mich ein Auto was ich nicht als empfehlenswert wiedergeben kann.

Wenn so ein Ding gepflegt ist und es dem Besitzer auch entsprechend wert ist diesen Zustand zu erhalten dann mag das ein tolles Auto sein, sofern man mit den Gegebenheiten des Platzangebots, Ersatzteilepreisen etc. leben kann. Die gibt´s dann aber auch nicht mehr für 1250€ sondern deutlich darüber. Dann erwartet man aber auch was...

Das oben gezeigte wäre mir und sicher auch vielen Anderen potenziellen Käufern die 1250€ eben NICHT wert.

So isses nunmal.
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

33
Ich will dir deine Meinung nicht nehmen, die hat sicher ihre Gründe ;)

Ich bin vermutlich zu viel in Liebhaberkreisen unterwegs (wo ich als Anti-Perfektionist auch gerne anecke...), da wird teilweise für Schlachter mit Front- oder Heckschaden mehr gezahlt als für das verlinkte Gerät. Ich bleibe dabei: Rost machen, dann steht der wunderbar da, macht dann summa-summarum 2,5 k€, für das Geld gibt es keinen wirklich guten MX-5. Vielleicht einen NB, aber keinen NA.
NAs für deutlich unter 1000 € sind meiner Erfahrung nach entweder 1000 € vom nächsten TÜV entfernt, komplett schimmelig oder nicht fahrbereit. NAs für 1000-2000 € sind alle (so gut wie) durchgerostet, von daher finde ich das Angebot nach wie vor okay - immerhin sind Verdeck, Bremsen, ZKD quasi neu ;)

In meiner Familie gibts sonst fast nur Neuwagenfahrer, und die waren von meinem alten Japaner recht angetan. Sogar mein Dad ist von der Technik inzwischen überzeugt, und der hätte anfangs Geld drauf verwettet, dass die Kiste nicht mal die ersten zwei Monate überlebt. Aber die ganzen elementaren Dinge sind einfach nicht kaputt zu kriegen.
Ja, er hat Macken, er klappert böse, hier und da quietscht mal was, aber im Vergleich mit anderen, 20 Jahre alten Karren kann er sich jederzeit sehen lassen. Man muss bedenken, dass solche Autos wohl ihr ganzes Leben lang gerne zackig bewegt wurden, dafür wurde er schließlich gebaut.

Richard Hammond aus Top Gear hat mal gesagt 'Buy an MX-5, runs forever', und das kommt auch hin ;)
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

34
Ich find das Angebot auch völlig ok.
Und sicher geht da auch noch etwas nach unten zu korrigieren, wenn man sich den anschaut.

Die angesprochenen Mängel kann ich bei meinem NB auch nicht bestätigen, allerdings hat der auch erst 56tkm runter.

Hier hat's gestern geschneit, da bin ich natürlich direkt ne Runde mit dem MX gefahren.
Ich bin bis jetzt noch kein Auto gefahren, was für den Preis, so viel fahrspass bietet.

Gruß
Micha

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

35
LukeMX hat geschrieben:... macht dann summa-summarum 2,5 k€, für das Geld gibt es keinen wirklich guten MX-5. Vielleicht einen NB, aber keinen NA.
Das kommt darauf an, was du unter "wirklich gut" definierst.

Ich habe einige MX-5 Fahrer im Freundeskreis und war auch schon bei einigen Besichtigungen dabei, aber wirklich gute NB's gibts auch für 2,5 noch nicht. In dieser Preisregion findest du bestimmt welche, die man noch 1-2 mal über den TÜV bringen kann, und die garantiert auch Spaß machen. Wer aber nen Wagen zum Liebhaben und langfristig Behalten sucht, muss schon im Bereich um 4-5k suchen.

Re: MX 5 Roststellen - rettbar oder zu spät?

36
Ich find den recht brauchbar für den Preis, immerhin scheint er gewartet zu sein und macht einen halbwegs gepflegten Eindruck. Da sind aber ganz andere Möhren auf dem Markt!

Meine grundsätzliche Meinung zu Cabrios (fahre ich selber ja nu seit 15 Jahren immer eins....):

Wer mit Knarzen, Klappern und schüttelnden Scheibenrahmen nicht kann, sollte es entweder lassen oder sich einen SL (oder zumindest was in der Kategorie...) kaufen, das war als 129er 500SL das Steifste, was ich selbst mal gefahren hab.
Irgendwo leben die im unteren Preissegment alle im Gebälk, Je straffer und kilometerreicher, desto schlimmer, die bügelfreien meist nochmal mehr. Da nimmt sich auch ein relativ solides Golf 1 Cabrio oder ein Audi80 Cabrio nicht aus, auch mein dagegen noch einigermassen steifer Z3 nicht, der grad mal 57tkm runter hat und kein Sportfahrwerk.
Tiefer ist da auch eher kontraproduktiv, zumindest wenns um die Karosserielebensdauer geht.

Wenn du ihn kaufen solltest und nicht schweissen kannst, ruf mich an, so weit weg bin ich nicht. Und ich hab alles da, um den innerhalb eines Wochenendes mit vereinten Kräften schick zu kriegen. Für den Tüv würden ein paar Stunden wahrscheinlich reichen, vorausgesetzt, es kommt nicht viel dazu.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
cron