Herstellerwahl Heizungskühler...

1
Guten Mittag zusammen,

bei der Suche nach einem neuen Heizungskühler/ Wärmetauscher bin ich... nennen wir es mal "etwas unschlüssig".
Soll in einen Golf 2 - und für lange Zeit danach erstmal Ruhe sein!


Was haltet ihr von den diversen Herstellern?

Unter 20,-EUR
Febi - hab ich jetzt als günstige und schnelle Notlösung für den silbernen Zweier bestellt..

ab ca 40,-EUR
Behr - hab ich Gutes und Schlechtes drüber gehört
Valeo - genauso
Prasco - kenne ich gar nicht, ist aber auch relativ teuer
Hella - kenn ich nur andere Dinge, keine Kühler...

Kein Plan was empfehlenswert wäre...
Habt ihr eigene Erfahrungen/ Empfehlungen?


ZB:
Bei Verschleissteilen nehme ich nach Möglichkeit zB Lemförder, Meyle(HD), ATE...
Das ist in meinen Augen "gut".... nur machen die blöderweise keine Kühler.. :king:
Febi ist mittlerweile mehr oder weniger ne Notlösung wenn ich nichts anderes finde oder grad kein Geld habe; und ich finde deren Qualität durchwachsen...
für den Weissen Golf würde ich mir einen WT wünschen der annähernd "Originalqualität" hat, sprich: mindestens 10 Jahre RUhe.

Grüße & vielen Dank vorab für reges & qualifiziertes Feedback.
Bild

Re: Herstellerwahl Heizungskühler...

2
Behr war mal ein hochwertiger Erstausrüster.

Gehört mittlerweile (seit etlichen Jahren schon...) zu Hella, verkauft werden die unter beiden Namen. Scheinbar hat seitdem die Qualität gelitten, ich hab neulich einen von 2008 aus einem Volvo rausgeschmissen, der undicht war. Stand zwar Behr/Hella drauf, kam aber aus Malaysia oder Taiwan. War auch noch das schweineteure Grosskühler-Teil für die Klimavariante mit Automatikkühler dran.

M.E. ist es mittlerweile egal, welchen Schrott man bei Kühlern kauft, billig sind die Alu-Kunststoffdinger irgendwie alle.
AVA (haugg-Gruppe) ist auch so ein Erstausrüster, kennt nur scheinbar kaum wer. Bekommt man sogar öfters als Billigteil über Ebay. Mit dem Febi-Teil hast du also nicht so ganz viel falsch gemacht, selbst hergestellt haben die den eh nicht, da bin ich mir relativ sicher.

Wer was Hochwertiges haben will, sollte zu den VA-Teilen aus dem Tuningbereich greifen, die eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit haben - oder sich einen Kühlerbauer suchen, der noch klassische Kupferkühler lötet. Dieser darf dann aber wieder keinen Kontakt zu Alu haben...

Meine Erfahrungen aus den letzten 15 Jahren sind da echt komplett durchwachsen, wirklich empfehlen kann ich nichts!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.