Ford Probe: Kennt jemand die Schwachstellen?

1
Ich soll mir Sonntag für einen Kumpel einen angeblich rostfreien (ich mags nicht glauben..) Probe turbo MK1 ansehen, wohl mit geringer Laufleistung um 100tkm. Kenn irgendwer spezifische Schwachstellen???
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Ford Probe: Kennt jemand die Schwachstellen?

3
Servus,

Also gleich wegrennen muss man nicht...

Typisch wie bei jedem Ford, nein wie bei jedem Auto Rost.....
Wenn er Blechtechnisch gut da steht, kommt Motor. Viele, wirklich viele von den Dingern sind einfach verheizt.
Viel Leistung + wenig Kohle fürs Anschaffen = kaputte Auto´s....
Also Turbo + Motor + Getriebe+ Aufhängung+ Bremsen checken....


Was bei den Dingern gern versagt und mit unter nur schwer oder garnimmer aufzutreiben ist, ist der ganze Komfort-Elektrikkram. Es gab echt alles und es geht auch alles mal kaputt....

Das wirklich schlimme an den Teilen ist, die Wagen haben keine Lobby (welcher Ford hat das schon) und somit ist es mitunter wirklich schwer Teile aufzutreiben...


Kleiner Tipp noch am Rande, sollte der Wagen für denjenigen der ihn haben will tauglich sein, DANN Verschleiß- und Ersatzteile nicht bei Ford kaufen, die Preise bringen einen um....
Aber, es gab das gleicht Auto damals auch bei Madza, da hat es vor 15Jahren nur die hälfte gekostet.....


Hoffe es hlft zumindest ein bisschen.

Gruß auch vom Schwabbel, ICH

Re: Ford Probe: Kennt jemand die Schwachstellen?

4
Ja wie Käfer67 schreibt , Elektrik macht mit allem Probleme . :unlike:
Teile sind schwer zu bekommen , Spiegel , Fensterheber oder so auch .

Nur im Probe GT gabs den Turbo und der geht wie die Hölle . Da KW-Angabe im Schein ist damals irgendwie geschätzt worden der hat deutlich mehr . :jubel2:
Wenn der nicht mindestens geht wie ne Kiste mit 200Ps ist der ausgelutscht .

Auspuff ist teuer fürn GT . Mit Bremsen war irgendwas .... genau weis ich das nichtmehr .

Wenn wirklich alles geht und 2 Jahre Tüv drauf sind sollte der 2 Jahre Spaß machen können .
Der hat diese komischen Ami-Gurte schau das die sauber fahren .
Die ganzen Dichtungen Türen Heckklappe waren auch oft nicht dicht .

Der Motor ist vom 929 sehr haltbar ohne Turbo .

Ist halt so ein richtiger billig Ami . Alles nur sehr lieblos verarbeitet ohne Qualitat .
Gerostet haben die auch .


Mfg Freddy
Alkohol ist eine gute Sache , wenn man damit umgehen kann .

Ich kann es nicht !

Re: Ford Probe: Kennt jemand die Schwachstellen?

5
Wenn das mit den Bremsen dasselbe Problem ist, wie beim Mazda 626 GE, auf dem er ja aufbaut, dann kenn ich das. In die Schiebebolzen der Schwimmsättel kann zuviel Dreck eindringen, überpolieren mit Einschleifpaste und Plastilube hilft da. Rost hätte ich alles abgesucht, ist ja bei den Verwandten nicht unbekannt. Und die Rahmenlosen Türen sind mir seit Rekord D Coupe-Zeiten als Quell der Freude, äh, des Wassereinbruchs bekannt.

Es ist ein Turbo, scheinbar gehts um den hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... 000&noec=1

Danke erstmal für eure Tips. Ich wollte ihm den ausreden, aber der hat seinen Kopf. Und billig ist das Ding ja nun....

Seltsam finde ich, das der Komfort-Kram bei den Japanern relativ unauffällig funktioniert, bei den amerikanischen Verwandten aber scheinbar nicht!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Ford Probe: Kennt jemand die Schwachstellen?

6
Der Probe Mk1 ist kein Ford!

Wenn Innenausstattung im Sack (z.B. dies depperten Amigurtbringer) dann Finger weg. Ansonsten viel Spass für wenig Zaster, wir hatten mal einen serienmässigen gemessen der hatte geringfügig mehr Dampf als ein Escort Cosworth... !!!

Ansonsten halt Mängel prüfen wie bei jedem alten Wagen.

Re: Ford Probe: Kennt jemand die Schwachstellen?

8
weichei65 hat geschrieben: Seltsam finde ich, das der Komfort-Kram bei den Japanern relativ unauffällig funktioniert, bei den amerikanischen Verwandten aber scheinbar nicht!
naja, je nachdem wo das auto produziert wurde kommen auch andere lokale zulieferer zum tragen. konnte man ja auch bei deutschen nobelkisten sehen die in den usa produziert wurden. beispielsweise der erste ML. der hatte auch unter massiven qualitätsproblemen zu kämpfen. gut, die mercedes aus der zeit sind allgemein nicht haltbarer als ein 80er jahre opel aber die ml setzten dem ganzen ja noch die krone auf. kann man auch auf andere autos übertragen, die in den usa und wo andrs auf der welt gebaut wurden.
dinge die spaß machen machen spaß.