Kennt sich jemand mit Kunststoff aus?

1
Hallo liebe Leute,

ich habe vor, für den Mazda ein paar Lautsprecherhalter zu bauen,
so wie die links im Bild:

Bild


Jetzt stell ich mir aber die Frage, welchen Kunststoff ich am besten dafür nehme. Im Modellbauladen hatte ich heute schon eine 2mm ABS-Platte in der Hand, jedoch fand ich die etwas zu biegsam und es gab die Platten auch nur in weiß.

Daher meine Frage: Kennt jemand einen Kunststoff, der nicht zu weich ist, sich dennoch gut bearbeiten lässt, optimalerweise schon schwarz durchgefärbt und dabei nicht zu teuer ist?

Ja, ich suche hier ne eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht weiß ja jemand was. ;)

Re: Kennt sich jemand mit Kunststoff aus?

5
Wir verarbeiten in der Firma manchmal TRESPA, wird oft als Material für fassadenverkleidung eingesetzt.
Gibts in verschiedenen Oberflächen, verschiedenen Stärken, verschiedenen Farben; lässt sich sägen, schleifen, schrauben, kleben - gib mal ne Groesse, dann schaue ich, ob wir entsprechende Reste da haben..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Kennt sich jemand mit Kunststoff aus?

6
happyc hat geschrieben:Wir verarbeiten in der Firma manchmal TRESPA, wird oft als Material für fassadenverkleidung eingesetzt.
Gibts in verschiedenen Oberflächen, verschiedenen Stärken, verschiedenen Farben; lässt sich sägen, schleifen, schrauben, kleben - gib mal ne Groesse, dann schaue ich, ob wir entsprechende Reste da haben..
Danke dir! :top:

Von der Größe bräuchte ich so 30x30 (gerne auch größer) ;)
Dicke dachte ich so an 3mm, optimalerweise in schwarz.

Re: Kennt sich jemand mit Kunststoff aus?

7
Trespa kannst du nur einsetzen, wenn du es nicht allzu stark biegen musst. Das ist eine Mehrschichtplatte, das Grundmaterial ist meist anthrzit/schwarz. Und die Beschichtungsfarbe ist nicht besonders kratzfest, an den Schnittkanten siehst du immer die Grundfarbe. Ordentliche Säge verwenden (scharf und feinverzahnt!), sonst gibts Risse und Absplitterungen an der Beschichtung. Schnittgeschwindigkeit wie bei Holz.

Hab das Zeug auch oft genug an Balkons und Fassaden genagelt....

3mm ist illusorisch dünn, Standard ist 6-8mm!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.