Moin
Da mein audi jetzt bald endlich mal zum tüv soll hab ich schon ein paar Mängle erkannt:
Die Blinker haben nen steinschlag zählt das auch schon ?
Und wie siehts mit Mischbereifung aus ?
Wie prüfe ich ob die Domlager noch i.i sind ?
Re: Tüv relevante Mängel..
2Mischbereifung fahre ich auf nen Z3 und X3.
Warum solte es damit Probleme geben?
Warum solte es damit Probleme geben?
Re: Tüv relevante Mängel..
3Sprung im Glas ist egal, solange nix ausgebrochen ist.
Domlager eigentlich auch, zumindest wenn die Lenkung nicht schwergängig ist (Spiel ok, knirschen nicht).
Mischbereifung heisst aber nicht Sommer- und Winterreifen?
Domlager eigentlich auch, zumindest wenn die Lenkung nicht schwergängig ist (Spiel ok, knirschen nicht).
Mischbereifung heisst aber nicht Sommer- und Winterreifen?
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Re: Tüv relevante Mängel..
4Also mit Spielbehafteten Domlagern bin ich schon mehr als 1x durchgefallen. Geknirscht hat da nie was.
Wenn Mischbereifung heißt, unterschiedliche Marken, dann ist das kein Problem. Sommer/ Winter sollte zumindest Achsweise keins sein, und unterschiedliche Größen geht net, auch wenn beide eingetragen sind.
Wenn Mischbereifung heißt, unterschiedliche Marken, dann ist das kein Problem. Sommer/ Winter sollte zumindest Achsweise keins sein, und unterschiedliche Größen geht net, auch wenn beide eingetragen sind.
Prost
Re: Tüv relevante Mängel..
5Bei den Domlagern spreche ich aus Erfahrung, da ich Autos vor der HU durchcchecke (viele B3 und B4er). Kann natürlich sein, dass ein anderer Prüfer als unserer, das anders sieht.
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Re: Tüv relevante Mängel..
6Auch achsweise dürfen Sommer- und Winterreifen nicht gemischt gefahren werden.Bullitöter hat geschrieben:Also mit Spielbehafteten Domlagern bin ich schon mehr als 1x durchgefallen. Geknirscht hat da nie was.
Wenn Mischbereifung heißt, unterschiedliche Marken, dann ist das kein Problem. Sommer/ Winter sollte zumindest Achsweise keins sein, und unterschiedliche Größen geht net, auch wenn beide eingetragen sind.
Profil, Marken etc. Kein Problem...aber Sommer- & Winterreifen darf man nicht mischen sowie verschiedene Speed- & Lastindexe, Querschnitte etc.
Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
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Re: Tüv relevante Mängel..
7Was soll nun am achsweisen Mischen verschiedener Geschwindigkeits- und Lastindexe falsch sein, sofern das höher ist, als der Fahrzeughersteller vorschreibt? Das ist Blödsinn, hab ich noch nie Probleme gehabt!
Über das Mischen von Sommer- und Winterreifen scheints da auch geteilte Meinungen zu geben.
Über das Mischen von Sommer- und Winterreifen scheints da auch geteilte Meinungen zu geben.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
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Re: Tüv relevante Mängel..
8Ich dachte Mischbereifung im Wortsinne des Gesetzgebers bedeutet die Mischung von Diagonal- mit Radialbereifung.
Auch wenns vom Fahren her schlecht ist ist das Mischen von verschiedenen Reifenherstellern, Profilen, Winter- und Sommerbereifung, ... zulässig sofern die Reifenabmessungen stimmern und Speed- und Loadindex mindestens die eingetragenen sind wie schon geschrieben wurde.
Inzwischen sind meine ich nicht mal mehr die von Hersteller eingetragenen Fabrikatsbindungen (hat z.B. Porsche früher gemacht oder manche Motorradhersteller) bindend.
Wenn das ein Tüvprüfer anders sieht würde ich da mal konkreter nachfragen damit man dagegen vorgehen kann.
Auch wenns vom Fahren her schlecht ist ist das Mischen von verschiedenen Reifenherstellern, Profilen, Winter- und Sommerbereifung, ... zulässig sofern die Reifenabmessungen stimmern und Speed- und Loadindex mindestens die eingetragenen sind wie schon geschrieben wurde.
Inzwischen sind meine ich nicht mal mehr die von Hersteller eingetragenen Fabrikatsbindungen (hat z.B. Porsche früher gemacht oder manche Motorradhersteller) bindend.
Wenn das ein Tüvprüfer anders sieht würde ich da mal konkreter nachfragen damit man dagegen vorgehen kann.
Re: Tüv relevante Mängel..
9Die Markenbindungen sind, sofern noch eingetragen, zumindest bei Krad schon noch bindend. Allerdings kann man sie heute einfach streichen lassen.
So war da zumindest mein letzter Wissensstand und ich habe die Bindung an einen, schon ewig nicht mehr hergestellten, Reifen bei meiner PX streichen lassen als sie das letzte mal bei der HU war.
So war da zumindest mein letzter Wissensstand und ich habe die Bindung an einen, schon ewig nicht mehr hergestellten, Reifen bei meiner PX streichen lassen als sie das letzte mal bei der HU war.
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Re: Tüv relevante Mängel..
10Bei Porsche auch.dreiradfahrer hat geschrieben:Die Markenbindungen sind, sofern noch eingetragen, zumindest bei Krad schon noch bindend.
Mischbereifung heißt auch vorn ne andere Größe als hinten. Fast immer bei neueren Porsche, oft bei BMW.