Fragen zum VW T3

1
Da hier ja einige T3 fahren, kann mir vielleicht jemand ein paar Fragen beantworten.
T3 Diesel soll als Trailerfahrzeug her halten.
Was darf der kleine Turbodiesel am Haken ziehen (also was kann man eintragen, klar, je nach Anhängerkupplung)?

Am liebsten wär mir der kleine Turbodiesel bis BJ84, wegen H und kack Umweltzonen,
hat denn demnach seriell ein 4-Gang (ab Ende der 80er solls ja da Änderungen gegeben haben, die sich auch auf die Anhängelast auswirken)?
Bild
Bild
Bild

Re: Fragen zum VW T3

3
86 wär denn aber zu jung, Anfang 85 wäre das minimale Alter

1800 zu wenig, 2000kg mehr als ausreichend

Die 5 Gang Modelle sollen wohl noch weitere Änderungen am Antriebsstang gehabt haben, wodurch eine erhöhte Anhängelast möglich wäre (so munkelt man).

Vielleicht spezifiziere ich mal:
Was dürfen die T3 bis BJ84 mit kleinen Turbodiesel und der entsprechenden Anhängerkupplung (Freigabe bis 2T) ziehen (Eingrenzungen wie z.B bis 8% Steigung wären dabei mir egal)?
Bild
Bild
Bild

Re: Fragen zum VW T3

4
Der T3 ist generell ein relativ angenehmes Zugfahrzeug, nur viel zu lahm, besonders die Diesel. Dazu kommt, das die Diesel nicht ganz Vollastfest sind, die kriegen gern thermische Probleme, weisst du darüber Bescheid?

Weil du im Trailerbetrieb sicher das bisschen Vollast ausnutzen wirst. Ich hab die Dinger auch ewig zum Ziehen benutzt, selbst die luftgkühlten 2l noch. Normal sind Anhängelasten um 1500kg eingetragen, eine Auflastung auf 1,8-2t ist wohl möglich, kommt aber auch auf die AHK an. Meiner Meinung ist da beim 2WD Schluss, . Die Syncros dürfen 2,5 mit der richtigen AHK. Fallen aber bei dir schon durch das Baujahr raus, ausserdem sauteuer....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Fragen zum VW T3

5
weichei65 hat geschrieben: Normal sind Anhängelasten um 1500kg eingetragen, eine Auflastung auf 1,8-2t ist wohl möglich, kommt aber auch auf die AHK an. Meiner Meinung ist da beim 2WD Schluss, . Die Syncros dürfen 2,5 mit der richtigen AHK. Fallen aber bei dir schon durch das Baujahr raus, ausserdem sauteuer....
meiner is ein 2WD und darf auch 2,5 T :-)
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: Fragen zum VW T3

6
Jao, mitm Diesel das is mir klar. Momentan ziehen wir mit Granadas, die haben seriell 1750KG,
sind dann auch nich besonders schnell, aber durch den V6 im Trailerbetrieb recht angenehm. Auf Geschwindigkeit kommts bei den Touren eh nicht an, eher auf den Spass. Ham mit nem 50PS Diesel nen Umzug von Berlin nach Österreich gemacht - 90max...
3 Leute vorne wär beim T3 dann auch gut und hinten halt voll mit irgendnem Schrott.
Sollte dann im Winter auch als Altagskarre herhalten die Bude.

PS: Mr. chilli hat nen Diggn Haken
Bild
Bild
Bild

Re: Fragen zum VW T3

7
Hi,
Kenne deine Fähigkeiten und dein Budget nicht, wenn du aber ein günstiges Zugfahrzeug auf T3 Basis suchst, dann nimm eine Pritsche oder Doka, am Besten mit Motorschaden, such dir ein 3H oder ASS oder wenn es 4 Gang sein soll das 4gang vom JX (Turbodiesel) und häng dir einen 1.9er, aus dem Golf/Passat oder anderer VAG-Spender, rein dann passt das auch mit der Geschwindigkeit, Drehmoment usw.
Aaaaaaber, bedenke, die Getriebe sind für die Kleinen Diesel gebaut und dank dem Alter und schlechter Wartung/Behandlung entsprechend anfällig.
Hier gibt es die Möglichkeit die Ölleitplättchen aus Südafrika und einen Getriebeölkühler verbauen.
Ein Ladeluftühler schadet auch nicht Motorölkühler auch.
Ist halt immer eine Frage des Geldes.
Dann kommt noch die Zulassungsform des T3, als Diesel würde ich zu einer LKW-Zulassung raten, was allerdings den Hängerbetrieb einschränkt.
LG
Christian

Re: Fragen zum VW T3

8
Das würd ich so ähnlich machen, mit nem 1,9er AAZ fällt ein einfach zu machender Umbau sogar kaum auf, voarusgesetzt man nimmt ne JX-Pumpe und baut den Riementrieb auf Keilriemen um....

Satteres Fahren in jedem Fall! TDI ist natürlich noch schöner, aber ab da wirds richtig Lötarbeit und der Aufwand am Getriebe ist nicht unerheblich. Spender für sowas gibts, wie der Vorschreiber schon schrieb, derzeit reichlich.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Fragen zum VW T3

9
Danke für den Imput.
Definitiv soll die Karre aber geschlossen sein, da das für mich höheren Nutzwert hat.
LKW Zulassung kommt wie geschrieben nicht in Frage (Umweltzone), der Steuerunterschied ist gering und die H-Zulassung schränkt in keinster Weise ein, wenn man es richtig anstellt.


Vorwiegend geht es mir aber um reinsetzten, vollpacken, nutzen. Will da ungern noch alles umfrickeln, dazu stehen hier ja genug andere Karren. Dass das etwas -kostet ist mir klar, ich will mir hier nicht für 1200 was auf den Hof stellen, an dem ich erst mal wieder 2 Monate dran rum docktern.
Soll halt nen Arbeitstier werden. Wenn die Technik abkackt, kommt was neues rein, dann würde ich auch zum Umbau auf 1,9er tendieren.
Bild
Bild
Bild