Audi 80, 70 PS, Kaufberatung wg. hoher KM

1
Hallo zusammen,

da ich mich schön langsam nach einem Winterauto umsehe bin ich auf einen Stino Audi 80 / 70 PS / Schalter gestoßen mit TÜV bis 03/2014 also optimal für Winter. Aus 2.ter Hand, Bremsleitungen, Batterie Auspuff, Kühler wurde alles in den letzten Jahren getauscht.

Optisch komplett Serie nur die Kotflügel wurden aufgrund des Rosts durch zwei andere ersetzt.

Nun aber meine Frage das Teil hat schon 360 Tsd. KM runter, klar für den 90 PSler kein Problem aber ist der 70 PS auch so haltbar zumindest für einen Winter?

Danke schonmal für die Antworten :)

Grüße

Lukas

Re: Audi 80, 70 PS, Kaufberatung wg. hoher KM

2
woher soll man das wissen..?
so ein alter motor kann jede sekunde den geist aufgeben...

kommt immer auf die behandlung an..
wenn ein motor regelmässig gewartet wurde... warum sollte er kaputt gehen..
solange er ruhig loift...kein brauner schlamm im zülindadeckel is.. nicht raucht..weder weiss noch blau

schneller tot kommt wenn durch einen gerissenen steuertrieb
zahnriemen oder steuerkette... ankuken(zahnriemen...ist er rissig oder schaute er einfach nur alt aus) bzw anhören(kette... rasseln) = wechseln

auch motoren in die nur immer mal wieder öl nachgefüllt werden ..können sehr lange halten
voraussetzung dafür... das die bei kaltem motor(besonders im winter) nicht sofort in den drehzahlhimmel gedreht wurden


bei einer hohen laufleistung schau dir lieber das fahrwerk an... buchsen ..usw.

Re: Audi 80, 70 PS, Kaufberatung wg. hoher KM

8
Der Motor sagt mir nix, bzw. hab dazu keine Erfahrungswerte bzw. kenne keine typischen Schwachstellen.
Aber wie der shopper schon geschrieben hat: Die Laufleistung betrifft alle Verschleißteile. Fahrwerk, Antriebswellen, ...

Das kann gut gehen, muß aber nicht. Garantie kann Dir da keiner geben. Is eben n bissi Lotto spielen. Und ich denke mal, bei der Laufleistung/dem Alter hat der Wagen auch kein lückenloses Scheckheft mehr.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Audi 80, 70 PS, Kaufberatung wg. hoher KM

9
Bei 70 PS müsste das eigentlich ein PP sein, den gabs im B3 auch. Ob das so eine prickelnde Motorisierung ist, der 2EE-Vergaser zickt ja im Alter gern mal und träge ist er obendrein. Ansonsten ist er eigentlich recht haltbar, vorausgesetzt, er wurde immer instandgehalten. Würde ich nach Besichtigung und Probefahrt entscheiden, Geld ausgeben würde ich dafür nicht, max. im Rahmen von 200,- wenn ich es grad unbedingt bräuchte. Der Winter ist ja noch etwas hin und der Markt ist voll......
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
cron