Frage zu Reifengröße

1
Hallo

bin gerade auf der Suche nach ein paar neue Reifen. Eigentlich wollte ich 205 80 R14. Aber jetzt habe ich recht günstig 185 R14 gefunden. Das ist die Standartgröße auf dem T3.

Jetzt steht aber auf dem Reifen die Größenbezeichnug genau so drauf: 185 R14 (185/75 R14)

185 R14 heist doch eigentlich 185 80 R14, ein Reifen kann doch nicht zwei Größen haben :gruebel: oder ist das eine im neuen Zustand und der kleinere Wert im abgefahrenen ;-)

Gruß

Seppel

Re: Frage zu Reifengröße

3
Ohne Querschnittsangabe sollte das ein 82er Querschnitt sein.

Ich hab auch Reifen mit 2 Größenangaben: 5.00-10 (145R10)

Die 145R10 müssten ja auch 145/80 R10 entsprechen.

Wenn ich nun die 5.00-10 Diagonalreifen die ja auch den Aufdruck 145R10 haben und echte 145/80R10 Radialreifen nebeneinander stelle, sind die Radialreifen etwa 4 cm kleiner im Durchmesser!

Auf dem Bild sind hinten Diagonalreifen in 5.00-10 (145R10) und vorn Radialreifen in 145/80R10 - deutlich kleiner.

Die 145/80R10 waren alternativ auch eingetragen.
Bild
Hier wird auch mit der Doppelkennung geworben:
http://www.ebay.de/itm/2-Reifen-5-00-10 ... ryId=82106
Zuletzt geändert von nordwind32 am Fr 5. Jul 2013, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Frage zu Reifengröße

8
also, zum einen heissts erstmal Standardbereifung, ne Standarte hat man auf dem Kotflügel (oder nich) :moped: ... es gibt tatsächlich Reifen in der Größe., die beide Bezeichnungen drauf haben. Kannst also fahren , ich hatte auf meinem T3 früher auch mal die 75er Querschnitt drauf,stand aber nur eine Größe drauf, die mussten dann eingetragen werden, ging problemlos... ich würde aber auf die Tragfähigkeit achten, der T3 hat in der Regel "C" Reifen eingetragen, die neuen sollten dann auch C haben ....
Bodenbleche sind überbewertet ....