Suche etwas...

1
mahlzeit

ich will mir nen schaltknauf selber basteln. ich suche eien flüssige substanz, welche man leicht giessen kann und die dann erstarrt. sie sollte nach dem erstarren absolut klar sein.. hat wer ne idee?
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Suche etwas...

5
Das sollte mit Gießharz gehen nur drauf achten, dass es nicht zu heiß wird beim Bohren... dann schmierts...

Aber wenn du dir die Form eh selbst baust zum Gießen dann könntest du ja vielleicht die Bohrung auch direkt mit einbauen.
Dann müsstest du später nur noch das Gewinde bohren, bin mir nämlich nicht sicher, ob beim Bohren das ganze nicht "blind" wird.

Re: Suche etwas...

6
als modellbauer muss ich aber sagen das resine nicht ohne nacharbeiten geht. evtuell luftlöcher die gespachtelt werden müssen und so weiter. außerdem verformt sich das material wenn es sich wieder erwärmt. ich muss aber zugeben das es bei entsprechender materialstärke aus ausbleiben kann. da hab ich keine erfahrung...
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Suche etwas...

9
Also bei Gießharz dürfte das eigentlich nicht wieder flüssig werden.

Das sind Vernetzungsreaktionen die irreversibel sind.

Gibt natürlich verschiedene Gießharze, welcher nun der richtige für diese Aufgabe ist? Keine Ahnung...
Ich würd abraten von Epoxydharz und schnell aushärtenden Harzen.
Wenn er länger zum aushärten braucht verringert das die Gefahr von Blasenbildung.

Aber insgesamt ist Gießharz ja nicht soooo teuer, also wärs vielleicht einfach 'nen Versuch wert ;)

Achja... und achte darauf, dass deine Gießform wirklich, wirklich, wirklich dicht ist :D


EDITH sagt:
Diese Vernetzungsreaktionen sind ein exothermer Vorgang, es wird also Wärme abgegeben... bei den großen Mengen die du verarbeiten wirst könnte das zum Problem werden...
Zuletzt geändert von Elion am Do 29. Apr 2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Suche etwas...

10
und wenn du ne Schraube mit einem Trennmittel behandelst und in die Form reinsteckst, dann brauchst du kein Gewinde bohren oder schneiden....

ansonsten mal bei den Bastelläden reinschauen, da gibts sicher Materialien, mit denen man so etwas realisieren könnte ----
Bodenbleche sind überbewertet ....