Re: Fab Lab

21
Alex86 hat geschrieben: Da könnten wir auch zusammen hin. Ich plane das schon seit ein paar Jahren, aber man kommt ja zu nichts. :-)
Machen wir auf jeden Fall! Ich war da auch noch nicht. Hatte es komplett vergessen. Die haben immer mal offene Bastelabende. Da kann man ja mal einfach vorbeischauen.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Fab Lab

22
Lange nix mehr geschrieben hier. Gibt aber Neues. ich habe einen neuen Werkstoff entdeckt: TPU. Das bedeutet thermoplastisches Polyurethan. Man kann damit flexible Teile drucken. Meine ersten Versuche:
Bild
Links sind so Nupsis als Anschlag für die Tankklappe: oben original MX-5 aus Gummi, mitte MX-5 aus TPU, unten Caddy. Letztere muss ich überarbeiten und neu drucken, da hab ich mich vermessen... rechts eine Gummibuchse für das Schaltgestänge am R4. Unten das lausige Ersatzteil, welches sich schon nach einem halben Jahr aufgelöst hat. Oben meine Buchse. Wenn man das Zeug erwärmt, wird es weicher und lässt sich dann einpressen.
Hier an Ort und Stelle:
Bild
Mal sehen, wie lange das da hält - ich werde berichten.
Zuletzt geändert von outrage am Do 5. Dez 2019, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Fab Lab

24
Weiter gehts. Fussrasten-Halter-Gummis fürs Motorrad. Rechts der alte zerbröselte aus Gummi, links der neue aus TPU:
Bild
Und so siehts dann eingebaut aus:
Bild
Jetzt ertmal testen, wie sich das Zeug verhält, bevor ich anfange, Fahrwerksteile herzustellen :-)

Ich reiche mal die Böbbel vom Tankdeckel nach - sind so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe:
Bild
Die vom Caddy passen jetzt auch, nur parkt der gerade Tankdeckel-am-Zaun, deshalb kein Bild. Und das Teil fürs Schaltgestänge muss ich neu machen mit stärkerem Rand, das Teil fluppt nämlich gelegentlich mal aus der Halterung raus.
Zuletzt geändert von outrage am Do 5. Dez 2019, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Fab Lab

25
Hey, super Idee! Bei meiner Honda sind Gummis im Ansaugtrakt hin und bevor ich da ewig lang nach Ersatzteilen suche, die vermutlich eh schon überlagert und alt sind.. könnte ich ja auch mal bauen! :top: Nun mal sehen ob ich das mit Fusion 360 hin bekomme..
Und ob mir mein Freund erlaubt seinen Drucker mit TPU zu "versauen". :-)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Fab Lab

26
Ich war mal wieder nicht untätig. Mitte: Nabendeckel für die Winter-Stahlfelgen (Mini), VR: Stopfen fürs Bodenblech (auch Mini), VL: Anschlag für den Gaszug (Caddy).
Bild
Und so sieht der eingebaut aus:
Bild
Zuletzt geändert von outrage am Do 5. Dez 2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Fab Lab

27
Boah, ich bin begeistert.
Da ist natürlich Langzeiterfahrung interessant, gerade bei Hitze und Öl.

Was mich gerade interessiert sind Lager aus UHMW, ein sogenannter Gleitkunststoff. Gute Gleit- und Lagereigenschaften dabei noch etwas robuster als die üblichen PU Buchsen.

Jetzt bräuchte ich nur mal ne Drehbank :verlegen:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Fab Lab

29
Benny Benson hat geschrieben:Boah, ich bin begeistert.
Da ist natürlich Langzeiterfahrung interessant, gerade bei Hitze und Öl.
Mich natürlich auch :-)

Was ich bereits festgestellt habe: PLA ist fürs Auto unbrauchbar, das ist zu wärmeempfindlich.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Fab Lab

30
Ich hab mal einen kompakten 17er Schlüssel gemacht, damit man beim HS4-Vergaser beim Mini den Düsenstock einstellen kann. Ein normaler 17er ist zu gross, da hat man keinen Platz zum Hantieren.
Bild
Zuletzt geändert von outrage am Do 5. Dez 2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
cron