Elektrik Saubsauger

1
Hallo,
Wo sind die Elektrik-Profis?
Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinen Staubsauger.
Er ist plötzlich aus gegangen. Nun habe ich ihn aufgeschraubt um herraus zu finden was er hat.
Daer schon hin und wieder gezickt hat, wenn man das Kabel zu weit herausgezogen hat, habe ich den Fehler irgendwo dort vermutet.
ALso habe ich die Kabelaufwickeleinheit vom Rest getrennt und ich habe festgestellt, das auf beiden Adern, die von der Steckdose kommen, Strom drauf ist.
Auf dem blauen und auf dem braunen Kabel.
Meine Vermutung ist, dass die irgendwo zusammen kommen.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob dadurch der Rest des Staubsaugers auch kaputt gegangen ist
oder ob er dann durch Tausch der Kabelaufwickeleinheit inkl. neuem Kabel wieder läuft?
Aber Ich möchte ungerne Geld für Ersatzteile ausgeben, wenn der Rest eh im Eimer ist.

Und hätte bei so etwas nicht die Sicherung im Sicherungkasten auslösen sollen?

Danke vielmals!!!
HPS
Betrachte die ganze Welt wie ein Rüde.
Wenn Du es nicht fressen oder rammeln kannst,
piss drauf und geh Deiner Wege.

Re: Elektrik Saubsauger

2
Deine "Vermutung", dass die irgendwo zusammenkommen, hätte tatsächlich die Sicherung ausgelöst. Also liegst Du wohl daneben. Einfach mal weitersuchen, bis wo noch Spannung anliegt. Oder Schalter brücken, Motor direkt bestromen, irgendwas testen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Elektrik Saubsauger

3
Erstmal hast du sicher nur geprüft ob Spannung da ist und kein Strom. Das ist in sofern wichtig, als dass du bei nem Aderbruch mit hochohmiger Verbindung natürlich 230V misst, die aber nicht belastbar sind.

Schließe entweder mal eine 100W Glühlampe an die Leitung an und bewege das ganze, die Lampe muss mit voller Helligkeit leuchten und darf nicht flackern.

Oder Schneide von ner Kaltgeräteleitung o.ä. den Kalgerätestecker ab und schließ stattdessen das an den Staubsauger an. Läuft er?

Einen Kurzschluss hat es eher nicht gegeben, da hast du richtig bemerkt, dass dann entweder die Sicherung im Verteiler kommen muss oder es qualmt und fängt an zu brennen wenn sie es im Kurzschlussfall nicht tut.
Prost :bier: