Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

1
Hallo!

Ich habe einen schönen alten Standkompressor bekommen, 250l Kessel, max. 15bar, Doppelkolben, dicker 3-phasiger Siemens-Motor ohne Typenschild.
Rein mechanisch funktioniert alles und auch die Stern-Dreieck-Anlaufschaltung habe ich ans Laufen gebracht, allerdings nicht ganz so wie ich das gerne hätte. Es ist soweit ich das verstanden habe der absolute Standard an o.g. Schaltung, mit je einem Taster (Schließer) zum Starten und einem (Öffner) zum Stoppen und einem Zeitrelais für die Umschaltung von Stern auf Dreieck. Was mich aber stört ist, dass der Druckschalter in Reihe mit dem Stop-Taster hängt und damit alle Schütze abschaltet sobald der Zieldruck erreicht ist. Eigentlich möchte ich ja, dass der Motor wieder anläuft wenn der Druckschalter wieder schließt. Aktuell ist dann alles aus und ich muss wieder Knöpfchen drücken...

Kann mir jemand grob erklären wie ich das schalten kann? Meine Idee wäre es, den Druckschalter in die Steuerleitung des Zeitrelais einzubinden. Dann sollte doch der Netzschütz angezogen bleiben (da in Selbsthaltung) und wenn der Druckschalter schließt zieht wieder zunächst der Stern-Schütz an und das Zeitrelais schaltet auf Dreieck um sobald ihm danach ist.

Bilder folgen...
Zuletzt geändert von hybridfreak am Di 22. Feb 2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

2
Das isser!

Bild

Ursprünglich wurde der vermutlich nur über den Druckschalter geschalten, aber sicher bin ich mir da nicht. Auf dem Druckschalter steht was von 6A, der Motorschutz im Schaltschrank ist auf 10A eingestellt.

Bild

Apropos Schaltschrank, darin steckt die erwähnte Stern-Dreieck-Schaltung, schöne alte Bauteile aus Schweden (Kessel ist BJ 1971):

Bild

Hier ein paar Bilder von dem AEG Zeitrelais, geil finde ich ja die Zeiteinstellung :-)

Bild
Bild
Bild
Bild

Falls sich jemand fragt was ich damit vorhabe: sauber ans Laufen bringen und dann veräußern und für den Erlös was kleineres, leiseres anschaffen ;)
Bild

Re: Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

4
Bullitöter hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 16:13 Am besten ma den Motorstrom messen, aber wird schon stimmen. Verm. Um die 5,5 kW.

Sonst geb ich dir recht, das Netzschütz über selbsthaltung und die Taster, der Druckschalter sollte das Zeitrelais triggern.

Letzteres würde ich rauswerfen und durch ein Stern dreieck umschaltrelais ersetzen.
Was meinst du mit Stern-Dreieck-Umschaltrelais? Unter dem Begriff finde ich hautpsächlich wieder Zeitrelais...

Verstehe ich die Grafik auf dem Zeitrelais richtig, dass sobald Strom an der Spule (die beiden unteren Anschlüsse) anliegt 1 und 2 verbunden sind und sobald die Zeit abgelaufen ist 1 auf 4 geschalten wird? Denn auf 4 ist gar nichts angeschlossen, es findet aber trotzdem ein Umschalten statt...

In der neuen Schaltung würde ich dann vom Netzschütz über den Druckschalter Strom auf die Spule des Zeitrelais und auf 1 geben. 2 geht auf die Spule des Stern-Schütz und 4 auf die des Dreiecks-Schütz. Ist der Netzschütz aus geht gar nichts, sobald der an ist schaltet aber der Druckschalter die Anlaufsteuerung ein/aus... oder habe ich da was übersehen?
Bild

Re: Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

5
Sowas mein ich.

https://datasheet.eaton.com/datasheet.p ... cale=de_DE

Der Unterschied zu nem Zeitrelais mit Wechslerkontakt is, dass die Umschaltung verzögert erfolgt. Das sollte schon sein um Kurzschlüsse bzw. erhöhten Kontaktabbrand zu verhindern.
Drum solltest du auch auf garkeinen Fall 4 belegen. Ich kann das nicht richtig erkennen, aber ich schätze mal, die Schütze haben auch noch Öffner Hilfkontakte. Wenn das Zeitrelais anzieht, schließt der Öffner des Sternschützes und schaltet die Spule vom Dreieckschütz auf. Fragt sich nur, was im Einschaltmoment passiert. Die Öffner sind voreilend und darum zuckt das Dreieckschütz nur kurz? Wäre Sportlich aber ich wüsste nicht wie es sonst gehen soll bei dem was da ist.
Normalerweise gehen die Spulen der stern/dreieck Schütze immer über den Öffner des jeweils anderen schützes, um diese gegeneinander zu verriegeln.

Ich meine ich hab Brauer mal was geschickt für seinen kompressor.
Ich finds nich mehr, vielleicht hat er dasnoch?

Vergessen noch, es sollte ein Druckentlastungsventil geben, das nach außen geöffnet ist solange der Motor im Stern läuft, damit er nicht gegen den Kesseldruck anläuft. Sobald der Motor ins dreieck umgeschaltet wird, wird gleichzeitig der Verdichter mit dem Kessel verbunden.
Prost :bier:

Re: Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

6
Teste mal ob der Motor nicht auch direkt auf Dreieck anläuft.

Bei mir schaffts der 5,5KW direkt gegen den vollen Speicher (7bar Einschaltdruck) zu starten.
Wenn dem bei dir auch so ist dann raus den Firlefanz und gut is.
Notfalls den Riemen etwas entspannen und die erste Sekunde als Anlaufentlastung schlupfen lassen.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

9
Wieviel KW hat n dein Motor und wie hoch ist deine Netzimpedanz? Immerhin bewegen wir uns hier auf dem Grenzbereich wo es hier und da vielleicht sogar zulässig sein könnte oder gar ist bzw. hier und da funktioniert und wo anders nicht.

Brauers Kompressor war genau in der Art downgegradet worden und lieferte dann auch prompt die Erklärung für die mit C20 abgesicherte 16A Steckdose, da der irgendwo bei 5,5kW liegende Motor nämlich an korrekter Absicherung nicht anlief.
Möglicherweise auch, weil tendenziell das Netz in einem Gewerbegebiet im Ruhrpott sicher härter ist als bei dir in der Pampa.

Das mit dem LMAA kannste da als Privatmensch schon mal so sehen wenn mans nich übetreibt und es für einen selbst is, aber ich hätte keinen Bock drauf, ständig Spannungsschwankungen im Netz zu haben die ich im Licht sehen und beim Staubsaugen hören und beim Duschen spüren kann nur weil jeder seine dicken Motoren nich sachgerecht anlaufen lässt. Daher is das schon ganz gut, dass das geregelt is.

Und in diesem Fall verkauft man aus o.g. Gründen ggf. auch nur ärger damit oder mindert seine chancen ungemein wenn man n 32A Stecker dran schraubt und erklärt warum der da ist.
Prost :bier: