Re: Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

11
Brauers Kompressor war genau in der Art downgegradet worden und lieferte dann auch prompt die Erklärung für die mit C20 abgesicherte 16A Steckdose, da der irgendwo bei 5,5kW liegende Motor nämlich an korrekter Absicherung nicht anlief.
7,5 kW, halbe Sachen mach ich nicht
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

12
7,5 kW, halbe Sachen mach ich nicht
Natürlich, wie konnte ich das annehmen....
Der Sterni hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 14:05 Motor hat, wie geschrieben, auch 5,5KW.

Netzimpendanz? Ich beschmeiß dich auch gleich mal mit Fachbegriffen aus meinem Gewerk, Freundchen.

Licht wird beim Anlaufen kurz etwas dunkler, aber auch nur in der Werkstatt. Im Haus ist nicht von mitzukriegen.
Das schafft aber auch meine Große Flex...
Ja sorry überlesen. 5,5kW is auch nur knapp über dem zulässigen, das liegt meist bei 5,2 kW, da muss man kein Fass aufmachen wenns für einen selber is. Wenn dein Licht beim anlaufen dunkler wird, ist daran eine hohe Netzimpedanz schuld, jedenfalls steigt die offenbar zwischen deim Haus und der Halle an, da im Haus nix zu merken is. In diesem Fall also = Netzwiderstand. Würdest du das nu abstellen wollen indem du ne 3 mal so dicke Leitung vom Haus zur Halle legst, könnte es sein, dass der C16 fliegt, weil der Anlaufstrom dann größer wird.

Es könnte aber auch sein, dass der Motor das auf dauer kagge findet und irgendwann ne Wicklung den Schlappen in die Luft wirft. Oder das Schütz ist überlastet und verschweißt irgendwann seine Kontakte. Oder es passiert einfach nix. Alles in allem aber genug Gründe eine im grunde vollständig funktionierende Stern/ Dreieck Anlasschaltung eben nicht einfach auszubauen, schon garnicht wenn man das Ding verbimmeln will.

Und wenn das eben jeder täte, vor allem auch mit dickeren Motoren, dann würde möglichweise dein Licht ohne eigenes zutun dauernd in der Helligkeit schwanken, weil sicher immer irgendwo Motoren an und aus gehen. Drum stellt dein VNB, also Verteil Netz Betreiber, da regeln auf damit das nicht passiert. Das ziehlt dabei weniger auf deinen Kompressor als mehr auf Betriebe, aber es gilt eben für alle.

So, nu darftse gerne mit Fachbegriffen um dich werfen wenns der Sache dienlich is. Prost :bier:
Prost :bier:

Re: Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

13
Darf ich ehrlich sein?
Deine Ausführungen sind fachlich interessant, aber - wie soll ich sagen - es juckt mich wenig. :-)

Dickeres Kabel fällt aus, hab das jetzige schon kaum durch den Schacht bekommen.
Ganz nebenbei merkt man so auch wann der Kompressor zuschaltet- ganz nützlich wenn der Schlagschrauber mal die vollen 10 Bar braucht.

Dem Motor scheints gut zu gehen, der hat in den 5 Jahren einige hundert Schaltzyklen durchgemacht.

Btw: Die 12KW der Drehmaschine machen trotz S/D Schaltung das Licht kurz etwas dunkler.
Gibt schlimmeres.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

14
Ich schrob das auch nur weil dich über "Netzimpedanz" so freutest. Ich würde an deiner Stelle nur deshalb sicher auch kein dickeres Kabel legen oder mir ins Hemd machen weil ich nen Motor der 300W über der Grenze für Direktanlauf liegt seit Jahren so betreibe. Schon garnicht, wenn das nur in meiner Halle zu sehen ist. Blöd wirds, wenn jedesmal bei den Nachbarn das Licht dunkler wird wenn der Kompressor an geht. Wenn dann aufgrund von beschwerden offizielle auftauchen wirds unspaßig, das möchte niemand haben.

Daher würde ich das höchstens aus not und anschließender Faulheit mit verdängungskunst selbst so bauen, da du halt erst nach ner ausgiebigen testphase weist ob das auch dauerhaft geht oder du vielleicht n neuen Motor brauchst. Und kann es eben sein, dass das bei dir so klappt, aber wenn du deine Brocken in ne Halle umziehst die direkt neben der Trafostation steht, gehts vielleicht nicht mehr.

Deine Drehbank wird sicher mit Stern Dreieck ähnlich viel ziehen wie der Kompressor direkt.

Das hier hab ich zufällig gefunden, könnte von deinem VNB sein

https://www.mitnetz-strom.de/irj/go/km/ ... M_2012.pdf

Die sind teilweise nicht großzügig, auf Seite 22 gehts um Motoren... Schweißgeräte is auch interessant..

Deine Drehbank müsstest du also vermutlich durch einen Fachbetrieb anmelden lassen.
Prost :bier:

Re: Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

15
Gibt's von Siemens zb auch komplett als ein Bauteil, nennt sich sanftstarter.

Die ganzen Umgehungen die manch einem betreibt kann man(n) ja machen, behält es am besten aber für sich und gibt's nicht als guten Rat in die Welt weiter. Die Energieversorgung in der EU ist noch gut, steht aber in Zukunft brutal auf dem Prüfstand und verzeiht solche *Scherze* dann nicht mehr. Stichwort Wärmepumpen und E Autos (die auch Regeln unterliegen, deswegen Wallbox mit Fernabschaltung/Regelung). Der deutsche Irrsinn der Energieversorgung fällt uns eh noch auf die Hufe.

Auch unter dem Aspekt Fusselforum, man muß es nicht übertreiben mit Murks.

Re: Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

17
Anlaufen tut er nun! Ich habe einen Hauptschalter vor alles gesetzt und der Druckschalter schaltet die Dreieck-Stern-Geschichte an und aus :top:

Aaaaber wenn Druck auf'm Kessel ist vermag er ab 3bar oder so nichtmehr dagegen anzulaufen. Gleichzeitig zischt es dauerhaft an diesem Loch am zweiten Zylinder:
Bild
Dahinter steckt das hier:
Bild
Ich vermute Mal das ist ein Entlastungsventil? Auf dem ersten Zylinder sieht man eine ähnliche Konstruktion die aussieht wie ein Sicherheitsventil, evtl. Ist das die Entlastung für die erste Druckstufe? Tun tut das Ding am ersten aber nichts, hatte ich auch noch nicht offen, ist bestimmt verharzt.

Nunja nächstes Mal noch ein bisschen was zerlegen und reinigen, vielleicht tut dann schonmal alles wie es soll. Zumindest habe ich jetzt bei Bedarf 250l bei 10bar :-)
Bild

Re: Anlaufsteuerung Kompressor verbessern - Verständnisfragen...

18
Ich kann zwar deine Bilder nicht sehen, doch vermute ich, dass bei dir das Rücksclagventil zum Kessel undicht ist. Hatten wir grade noch beim NilsNils seinem Kompressor.
Ist das der Fall, so muss der Verdichter andauernd gegen den Kesseldruck anlaufen was er nicht schafft. Die Luft ausm Kessel pfeift dann auch über den Luftfilter wieder raus.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI