Re: Radio controlled madness

42
Hier dann mal Bilder vom Rumklettern am Wochenende. Rumklettern deshalb weil diese Truck Puller Motoren tatsächlich gar nix mit Racing zu tun haben. Drehmoment ohne Ende aber Speed so gut wie gar nicht. Fliegen also wieder raus. Aber so ansich funktioniert das. Jetzt muss ich nur mal gucken ob die Traxxas Monster 550er bei meinen unteren Längslenkern überhaupt passen.

Bild
Bild
Bild

Der kleinen Ausfahrt bei meinem Bruder im Garten ist ein Karosseriepin (3D Druck) und eine Längslenkeranbindung (3D Druck) zum Opfer gefallen. Die waren beide mit 15% Infill gedruckt. Hab die Ersatzteile jetzt mal mit 90% Infill gemacht und werde dann nach und nach durchtauschen. Mal schauen ob die dann etwas unempfindlicher sind.

@René: Der Chinadrucker steht noch als halbfertiges Projekt im Labor. Da muss ich auch noch Teile für drucken. Designed hatte ich die schon. Ist halt schwierig sich dafür zu motivieren solange man täglichen Zugriff auf mehrere Prusa hat. Aber hast recht, ich sollte da mal gucken was noch fehlte. Viel war es nicht mehr.

Re: Radio controlled madness

43
@ Frank the tank und alle anderen, die sich berufen fühlen, ich hab da mal ne Anfrage, von nem Nachbarn. Ich kopiere:
Moin!

Ich bräuchte mal ne kleine Entscheidungshilfe...



Also... ich werde mir ein RC- elektro Offroader zulegen ( unser Großer bekommt jetzt Einen zum 8en) ,so kann ich auch mal wieder an alte Zeiten anknüpfen... :lookaround:

Ich will damit hauptsächlich im Garten rumknallen (hügelig mit viel Rasenanteil- o.Ä. Terrain).

Das Teil soll einfach stabil, gut durchdacht- zu reparieren und langlebig sein.

In die engere Wahl gezogen (auch der optischen Gründen wegen) hab ich den:



SETH 4WD desert truck 1/8;

Tenacity DB pro von Losi; den 22S K&N 2WD SCT Brushless Basher RTR mit AVC auch von Losi, oder den Traxxas Slash VXL.



Welcher der Hersteller (oder auch n ganz Anderer) ist besser für jemanden, der mehr Fahren als reparieren will?

Vielen Dank schon mal!
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Radio controlled madness

46
Hab mir die Modelle mal angesehen und muss zugeben von solch modernem Kram absolut keine Ahnung zu haben. Wenn der die Dinger im Garten fahren will und vielleicht mal nicht so kurz gemäht hat, wäre der 1/8er Seth vielleicht die etwas bessere Wahl. Würde mir persönlich auch am besten gefallen. Allerdings würde ich bei so einer Anschaffung auch was aussuchen was von einer Firma mit ausreichend langem Support kommt. Da wären Traxxas und Losi eventuell die bessere Wahl. Aber wie gesagt, ich mache ja nur mit Vintage Modellen rum und freue mich eben über einen Ersatzteilsupport von Tamiya der auch Modelle von 1980 abdeckt. Würde mich wundern wenn das für eines der genannten Modelle in Frage käme.

Ich würde nicht nach der maximalen Geschwindigkeit kaufen. Ich glaube 65kmh im Garten ist mehr als genug.

Re: Radio controlled madness

47
Ich fahre ja eher den neumodischen Kram, da is das leider so das oft nach n paar Jahren die Modelle wechseln und dann wirds schnell mau mit Teilen. Bei den Geschwindigkeiten geht schnell was übern Jordan.

Losi ist da ganz gut, aber Traxxas kann das noch viel besser. Hatte mal Slash in 2 und 4 wd, der hat ne Menge mit gemacht, und Achsteile sind günstig und trotzdem sehr haltbar. Wenn Anfänger, dann nimm nen 4 wd, der is leichter zu fahren und gut zu beherschen, 2 wd fetzt mehr, is aber auch schneller ausser Kontrolle :pompom:

Re: Radio controlled madness

48
Sag deinen Jungs mal recht herzlichen Dank! Der Beitrag von Frankass hat mich nochmal dazu bewogen, die Autos von Tamiya mal zu durchforsten- der Dune Tiger war in meiner Kindheit das Maß der Dinge... ^^ Da wurden die Akkupacks noch selbst zusammengelötet....

Ist in meinem Fall schon besser, einen langjährigen Support an Ersatzteilen zu haben- will ja nicht alle paar Jahre n neuen kaufen müssen! Das Hobby mit den Zweirädern is teuer genug...

Scheint ne lustige Plattform zu sein- das Fusselforum! :thumbup:
;- ) :top:
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Radio controlled madness

49
Danke für die Blumen aber ich möchte dazu noch was loswerden.
Wie bereits geschrieben habe ich keinen Plan von den neuen Modellen und auch von den Herstellern. Ich kenne nur Graupner, Kyosho und Tamiya. Damals waren die Fahrzeuge von Kyosho aus meiner Sicht qualitativ besser als die von Tamiya. Damit auch haltbarer.
Heute habe ich den Eindruck, dass so ein modernen Traxxas Basher noch viel mehr kann und aushält als so ne Vintage-Rönte von damals. Aber ich in meinem Fall erfülle mir mit dem Clod Buster Rumgemache ja auch Träume von damals. Von daher nehme ich auch alle Unzulänglichkeiten in Qualität und Handling in Kauf.
Wenn man nen Modell möchte mit dem man echt hart durch die Gegend fetzen kann und nicht im Wochentakt Ersatzteile bestellen will, könnte sowas wie ein Traxxas Maxx (oder so) schon die bessere Wahl sein. Ich kann es leider nicht beurteilen.

In wie weit Traxxas oder ähnliche Hersteller langfristigen Ersatzteilsupport liefern, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht ist es ja auch völlig im Rahmen.
Ob man bei Tamiya grundsätzlich von einem langfristigen Ersatzteilsupport über alle Modelle hinweg ausgehen kann, weiß ich auch nicht. Für den Clod und die Lunchbox und ähnliche Modelle aus den 80ern ist aber alles relevante noch zu haben. Eben weil das Klassiker sind die immer wieder neu aufgelegt wurden.

Re: Radio controlled madness

50
Hab neulich für meinen Bruder zum Geburtstag den Boss Buster gebaut. Ist ein aus herumliegenden Teilen zusammen gestecktes Clod Buster Chassis mit der Karosserie von dem alten Kyosho Boss meines Bruders. Das Ding hat er also selbst mal als 14 jähriger vor vielen Jahrzehnten lackiert gehabt. Das grüne Chassis hatte ich mal in irgendeinem Teilepaket mit gekauft und das passte farblich gut zu der Karosse. Ich hab dann noch passende Karosseriehalter mit dem 3D Drucker gemacht und diverse Anbauteile auf diese blaue Optik umgebaut.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Kam gut an die Bude und macht nen schlanken Fuß.