Re: Radio controlled madness

31
Ich hab gerade mal wieder einen Beitrag im RC Modellbauforum verfasst den ich hier Teilen möchte:

Hier ist schon sehr lange ein Update fällig. Neulich gab es mal ne Gelegenheit im elterlichen Garten etwas die Dreckhügel einer Baustelle zu erklimmen. Daher hatte ich ein paar RC Modelle eingepackt und meinen Bruder gebeten doch mal seinen Kyosho Boss mitzubringen. Wir sind also etwas rumgedüst. War gut.

Bild
Bild
Bild

Ich hatte die beiden Lunchboxen und den mittlerweile hinzugekommenen Monster Beetle meiner Freundin dabei. Einen Clod hatte ich leider nicht mit und das ist schon ziemlich dämlich denn der Fuhrpark ist in einem Anflug von Euphorie erheblich gewachsen. So sehr gewachsen das er nun dringend wieder verkleinert werden soll. Hier mal ein Überblick.


Das ist größtenteils mein erster Clod. Also das Ding was ich am Anfang der Pandemie mal gekauft hab. Allerdings komplett auf original zurückgerüstet. Den werde ich wohl sobald er ganz fertig ist auf den Markt schmeißen.

Bild
Bild

Da ebenfalls sehr viele Einzelteile in einem großen Clodpaket mit mehreren Fahrzeugen und unzähligen Teilen ihren Weg zu mir fanden, konnte ich aus über gebliebenen Teilen das Ding hier zusammenstecken. Es hat die alte Karosse vom ersten Kyosho Boss (aus Anfang/Mitte der Neunziger) meines Bruders und auch ein paar andere Teile davon. Vermutlich werde ich ihm das Ding dann zum Geburtstag schenken, wenn es bis dahin fertig ist. Ich muss da noch ein paar Teile für den 3D Drucker designen um die Karosse passend befestigen zu können.

Bild
Bild

Dann gibt es noch diesen zu einem großen Teil aus Neuteilen aufgebauten Clod. Der müsste schon ne Achslenkung haben, wenn ich das richtig in Erinnerung hab und da sollten auch andere Motoren drin sein (Truck Puller 3). Da ich dafür ebenfalls keine konkrete Verwendung hab, wird der wohl auch irgendwann den Markt sehen. Aber das wird sich zeigen.

Bild

Außerdem gibt es diese Karosse die ich für mein aktuelles "richtiges" Projekt plane. Ich arbeite derzeit daran mir ein Chassis aus den Sideplates eines TXT-1 mit einigen 3D Druckteilen zu bauen und das für diese Karosse zu nutzen. Da kommen dann auch die Achsen aus dem ersten Projekt dran mit den Servos an den Achsen, dem Traxxas EVX und den beiden Conrad LiPos, auch mit Truck Puller 3 (Traxxas 550er liegen aber auch bereit). Zu dem Projekt gleich noch etwas mehr.

Bild

Dann hier nun der eigentlich Grund für den Kauf dieses erwähnten großen Clod Teile Pakets (damals). Ein RC Guy Gecko 2 Chassis. Eigentlich sollte das für das Hauptprojekt dienen aber die Variante mit den TXT Teilen hat mich mehr gereizt. Zum einen ist das Gecko ja schon eher nen reines Crawler Chassis und ich hätte die Länglenker für meine Zwecke kürzen müssen (der Radstand ist so viel zu übertrieben) und zum anderen sehen die TXT Chassisteile mit den geplanten Doppeldämpfern einfach noch mehr nach Monstertruck allgemein und natürlich Clod Buster im speziellen aus. Achsen für das Gecko hab ich auch noch liegen wie man sieht. Vielleicht stecke ich das mal spaßeshalber zusammen. Möglicherweise schmeiße ich das auch wieder auf den Markt. Mal gucken.

Bild
Bild

Dann hier nun der Blick auf die heimische Werkbank. Da entstehen gerade die Prototypenteile um mit den TXT Seitenteilen ein adäquates Clod Chassis zusammenwachsen zu lassen. Die roten Längslenker für das 4-Link sind aus Chinesien. Hatte ich irgendwann mal auf Verdacht bestellt und nun designe ich die nötigen Druckteile drum herum. Bissl klapprig sind die Kugelköpfe in den Längslenkern. Ist also nur bedingt zur Nachahmung empfohlen.


Bild
Bild

Diese "Halbmonde" passen unten an die Achse und dienen dann zur Aufnahme der unteren Längslenker. Das andere Teil kommt oben in die Achse rein und ist dann die Aufnahme für die oberen Längslenker des 4-Link Systems. Das sind aber alles noch Prototypen. Ich nähere mich da täglich dem "finalen" Design.

Bild
Bild
Bild

Außerdem gibt es im Chassis halt mehrere Querstreben/-platten die dann zur generellen Struktur und eben als Aufnahme für Akkus und Elektronik fungieren.

Bild

Ich werde dann auch die Fortschritte an dem Projekt hier weiter pflegen. Eventuell werde ich sogar mal mein Glück mit einem Youtube Kanal versuchen. Die Überlegung ist die einzelnen aus meiner Sicht recht brauchbaren 3D Druckteile, die ich im Laufe der Clodbastelei gemacht hab, in einzelnen Videos vorzustellen und wenn möglich auch irgendwo als Datei zum Download verfügbar zu machen. Jeder mit Zugang zu einem 3D Drucker könnte die Teile dann je nach Bedarf auch drucken und seinen Clod umbauen. Natürlich nur sofern mein Weg der Modifikationen zusagt. Aber das steht derzeit noch in den Sternen und ist wie vieles halt ne fixe Idee von mir. Kommt Zeit, kommt Tat.

Re: Radio controlled madness

33
Neues vom Mod Buster. Hier ein paar Impressionen vom Chassis. Oben ist Platz für den ESC und den Empfänger.

Bild
Bild

Unten werden die Akkus reingeschnallt.

Bild
Bild

Seite is auch schee.

Bild

Dieses sind die Teile für die oberen Anlenkpunkte der Clod Achsen für das 4link.

Bild

Und dieses die Teile für die unteren Anlenkpunkte.

Bild

Ein Teil von oben in die Achse und der kleine abgesetzte Zylinder von unten als Gegenhalter rein und dann ne lange 30er "Plastikschraube da rein".

Bild
Bild
Bild
Bild

Dann die eine seitliche Schraube raus und durch eine 30er M3 ersetzen.

Bild
Bild

Die guckt dann seitlich durch den neuen Halter und dort kommt dann ne Mutter drauf.

Bild
Bild

Dann vorne an der Achse nen lüttes Löchlein Bohren (3 mm) und ne Schraube durch. Die kann je nachdem auch hinten mit ner Mutter versehen werden.

Bild
Bild

Dann muss die Radnabe ab um eines der gedruckten Teile als Bohrschablone von außen nutzen zu können.

Bild
Bild

Dann mit M3 x15 das Teil rücklinks an die Achse schrauben und Muttern dahinter setzen.

Bild
Bild
Bild

Hier fehlten bei meiner Konstruktion noch selbstsichernde M2 am Servohorn. Das auch mal in Ordnung gebracht, wo man schon mal dabei ist.

Bild

Längslenker unten ran.

Bild

und oben ran: Einbaufertig ist die Achse.

Bild

Dann Achsen reingestrickt und ein wenig mit Rädern, Karosse und Dämpfern herumgespielt um das weitere Setup zu planen. Höhe wäre so identisch zum Stock Clod. Ich finde die Proportionen der Serie ja sehr gelungen. Von daher strebe ich das an. Radstand ist jetzt vielleicht nen Zentimeter länger. Viel mehr dürfte es nicht sein. Doppeldämpfer müssen für den korrekten Look aus meiner Sicht eigentlich sein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der (ganz normale) Wahnsinn.

Bild
Bild

Hahaha...nee, normal ist das nicht mehr. Nebenbei entstand auch das hier. Da ich genug Teile gedruckt hatte hab ich das System der 4link Anbindung auch mal für das RC Guy Gecko genutzt und eingebaut.

Bild
Bild

Das Ding ist riesig. Karosse vom Sand Scorcher mal oben drauf gestellt. Witzig.

Bild
Bild

Nun alsbald Aufnahmen für die Karosse beim Mod Buster entwerfen und drucken und die Elektronik verbauen. Je nachdem welche Dämpfersituation ich dann habe wäre er fahrfertig. Mal gucken.

Re: Radio controlled madness

35
Ich hab am letzten Wochenende in der Werkstatt mal zusätzliche Halter an die Achsstreben geschweißt um dort die untere Dämpferanbindung realisieren zu können.

Bild
Bild

Bissl nervig die halbe Achse zerlegen zu müssen um die einzubauen aber wer schön sein will...


Diese Woche konstruiere ich Druckteile für die obere Anbindung der Dämpfer und für die Karosse. Die Karosseriepins sind in ihren Abmessungen im Prinzip identisch zu den originalen. Ein paar Änderungen hab ich reingebracht aber Höhe und Lochmaße etc. sind gleich. Regler ist auch schon fest verschraubt.

Bild

Hier die erste Version der Platte wo auch die Dämpfer oben angeschlagen werden. Dabei direkt gemerkt das der Winkel der Dämpfer nach vorne zeigt. Nein Sir, gefällt mir nicht.

Bild

Also neue Platte designed und weitere Bohrungen für die Dämpfer mit reingebracht. Schon besser. Der Winkel sollte so passen. Ist jetzt auch mittig. Also könnte noch ein Loch nach vorne oder eben eins nach hinten.

Bild

Ändern will ich die Teile trotzdem noch mal. Die oberen Anschlagpunkte müssen noch nen paar Millimeter weiter nach innen wandern und ich will etwas Fläche aus der Platte oben rausnehmen und die Ecken abschrägen. Also wird V03 kommen. Vielleicht noch heute.

Bild

Ansonsten sitzt die Karosse und auch die Halterungen funktionieren wie sie sollen. Theoretisch könnte ich auch die originalen vom Clod verwenden aber mir fehlte eh ein Satz in der Clodteilesammlung und so kann man die im Fall einer ungewollten Zerstäubung auch einfach nachdrucken.

Bild

Man beachte auch die Hutze auf der Haube. Mir fehlt so nen originaler Scoop und irgendwie muss man ja die Vertiefung in der Haube kaschieren. ;)

Bild

Vorne hängt er noch etwas da ich dort nur auf einer Seite Dämpfer montiert habe. Muss ja eh alles noch mal auseinander. Ansonsten ist der Radstand bei der Höhe nur minimal länger als original und die Höhe ist ungefähr 5-10 mm mehr als ein Stock Clod. Mit etwas Glück ist das Ding am Wochenende fahrbereit.