Radio controlled madness

1
Hier dann eine Sammelthread für alle die Bock auf funkferngesteuerte Modelle haben und vielleicht ja sogar auch nen Faible für Vintage in dieser Sache.

Ich habe seit der Anschaffung von dem Clod Buster Projekt schon ein paar Handgriffe an dem Ding gemacht und auch schon einige neue Zubehörteile/-peripherie dafür besorgt. Mal gucken ob ich das hier geordnet auf die Kette kriege.

So schaut das Ding aus. Traum meiner Kindheit (bis jetzt nie erfüllt gewesen).

Bild


Achsen (Achsrohre) teilweise kaputt und schlimm geflickt.

Bild


Reifen leider auch eher im Arsch.

Bild


Lenkung ist bei dem Ding auch so nen Thema für sich. Ein schwächlicher Servo versucht alle vier diese gewaltigen Räder zu drehen. Schwachsinn. Fliegt raus.

Bild


Ersatzteile und neues Zeug. Wobei noch nicht klar ist welche Technik nachher in dem Modell verbaut wird. Es gibt nämlich schon weitere Projekt (ganz wie man es vom Fränky gewohnt ist)

Bild


Neue Achsrohre kamen auch an.

Bild


Gebrauchter Fahrtenregler von Traxxas (EVX 2) für zwei Motoren und zweit Akkus. Motor war ne Dreingabe mit der ich gerade nix anfangen kann.

Bild


Karre auseinander nehmen und alles beäugen.

Bild


Waschtag

Bild


Bild


Bild


Schrauben und sonstige Metallteile kamen mit in die Werkstatt zum baden.

Bild


Bild


Erste Tuningteile entstehen ebenfalls. Eines der Plastikdinger war schon gerissen. Sind so Drehmomentstützen die wohl ne Standardschwachstelle bei dem Modell darstellen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Neue Akkus gekooft. Zwei weil Regler ja zwei will. Dafür etwas kleiner. Montagemöglichkeiten dann eher so und nicht quer wie ursprünglich. Wird ne kleine Aluwanne geben für die Dinger, denke ich.

Bild


Bild


Außerdem habe ich im Netz sehr viele Varianten von direkt an den Achsen verbauten Servos gesehen. Ich hab dann selbst mal mit einer der Achsen (vor dem Zerlegen), nem Servo und nem Gummiband etwas rumprobiert und meine Überlegungen danach versucht in CAD zu übertragen. Ging dann so in die Richtung.

Bild


Außerdem gab es nen Angebot aus so einem Modellbauforum von nem Typen der Bock auf Fräsen hat und ne Herausforderung suchte. Konnte ich ihm nach etwas CAD gefummel liefern. Er weiß aber noch nicht ob der das packt ;)

Bild


Bild


Geilerweise hab ich später auch ne Datei im Netz gefunden, wo sich schon mal ein Wahnsinniger die Mühe gemacht hat die komplette Achse in Einzelteilen zu modellieren (leider spiegelverkehrt, habs mir aber zurückgespiegelt). Wenn die Anschlussmaße alle korrekt sind, was ich noch prüfen werden, kann man rund um das Modell auch richtig geil die anderen Sachen modellieren.

Bild


Ich hab mal meine "Messschiebermodelle" da reingebaut. Da passen bei mir einige Anschlussmaße nicht und auch andere Kollisionen werden deutlich. Aber so kann ich meine Teile anpassen und auch die Lenkgestängegeometrie beachten. Ich will nen Servomount vor der Achse konstruieren und den zunächst aus nem 3D Drucker ziehen. Später vielleicht aus Alu. Also kriegen beide Achsen von dem Modell so ne Lenkung, wenn es denn was wird.

Ob es die Aluachsen nachher geben wird, wir werden sehen.

Bild


Kaufen kann man sowas übrigens auch. Die Fangemeinde und die Hersteller von Tuningteilen sind vorhanden. Ich will aber die optische Erscheinung einigermaßen beibehalten. Also 8 senkrechte Dämpfer, Radstand, Fahrhöhe etc.
Das wird bei den Zubehörteilen oft verändert. Aber mal sehen...das ist auch ne Evolution die mein Karren da durchlaufen wird und letztlich habe ich mich ja auch gute 25-30 Jahre nicht für Modellbau interessiert. Wer weiß wie sich das entwickelt. Schon mal als Teaser, es kamen noch nen gebrauchter Kyosho USA 1 (für mich) und ne neue Tamiya Lunchbox für meine Freundin dazu. Mal schauen ob sie Spaß am Zusammenbau findet. Spaß am Fahren wird sie bestimmt haben. Dazu später mehr auf diesem Kanal. Erst mal den Clod in den Griff kriegen.

Re: Radio controlled madness

2
Ging auch schon weiter hier. Meine CAD Konstruktionen habe ich noch mal überarbeitet und für die Achsrohre und auch für den neuen Servohalter nen Design für Prototypen gefunden. Der Servohalter wird nun vermutlich von nem 3D Drucker fallen und die Achsrohre, naja, mal sehen. Da ist auf jeden Fall gerade jemand dran der Bock auf Späne machen hat. Ich hoffe der macht auch Späne.

Bild


Bild


Ziel der Konstruktion so wie ich sie verfolge ist den Servo so dicht wie möglich am Getriebegehäuse zu positionieren aber dennoch so, dass er direkt auf die Achsschenkel wirken kann. Optimal ist die Geometrie der Lankstangen so nicht aber würde ich das nun korrigieren wollen, müsste der Servo höher, damit auch weiter vom Getriebegehäuse weg und ich müsste den Servoarm hinter dem Servo arbeiten lassen. Möglicherweise komme ich da irgendwann hin aber wenn es so wie ich es jetzt plane auch funktioniert, dann gut.

Außerdem wollte ich auch in der Realität anfangen den Teilehaufen wieder zu montieren. Also habe ich mal die Getriebe mit neuem Fett und Kugellagern wieder zusammengesetzt.

Bild


Bild


Denke ich montiere heute Abend mal den Rest der Achsteile. Muss ja fertig werden, die Bude. Der Bruder von einer anderen Mutter wartet ja auch schon auf die Kur.

Bild


Kyosho USA 1

Re: Radio controlled madness

6
So, dann hier mal meine Schätzchen. :pulp:

Angefangen mit einem Krabbenkutter "Tön 12" von Graupner. Scheiß-Bausatz für einen damals 8-jährigen, alles aus Holz. Ist bis heute unvollendet. Aber fahrbereit.

Bild


Später war ich in der Schule dann in einer Modellbau-AG, da habe ich diesen Mississippidampfer gebaut. Leider nicht schwimmfähig, da unser Lehrer zu schweres Holz gekauft hat.....

Bild


Genau der Lehrer wollte dann irgendwann seine Sea-Commander von Graupner verkaufen, da hab ich zugegriffen. Später habe ich sie dann von einem auf drei Motoren umgebaut.

Bild



Parallel zur Tön 12 kam dann irgendwann das erste RC-Car. Ein Toyota Prerunner von Tamiya. Damit wurden als Jugendlicher viele Offroad-Rennen gegen meinen Nachbarn auf einer selbstgebauten Strecke gewonnen. :king:

Bild


Zum Toyota kam schließlich als letzter Neuzugang noch ein Fiat Abarth auf dem damals ganz neuen Tamiya M-Chassis, nachdem ich das Ding in einer Modellbau-Zeitschrift gesehen hatte.

Bild


Prinzipiell könnte bis auf den Mississippidampfer alles mit wenig Aufwand wieder in einen nutzbaren Zustand gebracht werden. Wegen anderer Hobbys (Autos in 1:1, Modellbahn, Gitarre) und Familie fehlt aber einfach die Zeit. Mal gucken, wenn die Kleine etwas älter ist, werde ich wohl mal ein Boot fertig machen und mit ihr fahren lassen. :wink:
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Radio controlled madness

8
CoolCruiser hat geschrieben: Genau der Lehrer wollte dann irgendwann seine Sea-Commander von Graupner verkaufen, da hab ich zugegriffen. Später habe ich sie dann von einem auf drei Motoren umgebaut.

Bild
Kuhl, die hat mein Bruder auch. Ich hatte mir zeitgleich eine Yacht von Robbe gegönnt (hui, knapp 30 Jahre her..), die bis heute auch unvollendet geblieben ist. Kommt die Pubertät, geht die Lust am Modellbau.... Sehr zum Leiden meines Vaters, der das teilweise exzessiv macht.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Radio controlled madness

9
Kleiner Mod beim Zusammenbau. Etwas von dem Gummischlauch auch oben an die Dämpferstangen machen damit die nicht so hart auf das Chassis nageln. Hatte ich im Netz gesehen und direkt mal mit einfließen lassen. Die Stoßdämpfermontage hat irgendwie genervt, muss ich sagen.


Bild



Ansonsten ist gestern Abend noch gut die Zeit verflogen und irgendwann konnten dann Räder angebaut werden.


Bild



Bild



Man bin ich mit meiner Black Box neidisch auf die roten Felgen von Kim.


Bild



Bild



Bild



Da stehe sie also nun, die zwei Rohdiamanten. Die Freundin fährt heute erst mal in den Urlaub während ich schön weiter knechten darf. Von daher liegt das jetzt eventuell ein paar Tage so. Aber ich kann ja am Clod weiterbasteln. Den Lunch Scorcher wird es übrigens leider doch nicht geben. Der Radstand für die Sand Scorcher Karosse ist viel zu kurz. Das sieht deppert aus. Eventuell ist da nun eher ein Boss Scorcher in der Pipeline. Aber das ist ne andere Geschichte.

Re: Radio controlled madness

10
Ich bastel immer fleißig an den RC Karren rum. Zuletzt hatte ich ne Akkuhalterung für zwei kleine Lipos für meinen Clod Buster gedruckt.

Bild


Passt super ins Chassis

Bild


Außerdem so nen Satz Chinadämpfer geordert und dafür auch noch kleine Abstandshülsen gedruckt und ans Chassis gefummelt.

Bild


Geht in diesem Fall leider mit einer Höherlegung von 20 mm einher. Das sieht nicht aus. Der Radstand verkürzt sich konstruktionsbedingt und dann stehen die Räder nicht mehr sauber unter den Radkästen. Wird also zu einem späteren Zeitpunkt durch ein in Planung befindlichem Custom Chassis korrigiert. Derzeit fehlen mir noch Teile für die an der Achse geplanten Servos. Wenn ich die habe, kann ich das Ding eigentlich fahrfertig machen.

Die beiden Lunchboxen sausen übrigens schon durch die Gegend. Kim ist natürlich erst mal mit Vollgas im Wohnzimmer in meine tadellosen KEF 104/2 gerömert und hat dem Nussholz nen amtlichen Kratzer verpasst. Bin halt selbst schuld. Hab ihr gesagt sie soll mal Vollgas geben :(