Seite 1 von 16

Der Golf 2 TDI und die Fragen

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 20:37
von Mangusta
Da ja mein Alltagseimer weg ist suche ich was neues, habe einen Golf 2 mit h Kennzeichen gefunden der in Frage kommt, aber die Frage nach dem Fahrwerk.
Die grundsätzlichen Bedingungen sind mir klar, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp welches Fahrwerk wirklich h tauglich ist, die Dämpfer sind ja eh Wurst meines Wissens nach, aber welche Federn h und R, kaw, bilstein, bin auf deren Seiten nicht schlau geworden, habe zwar ein Gutachten gefunden aber nirgends die Federn dazu.
Falls einer Erfahrungswerte hat gern her damit, meinen TÜV Paule kann ich erst Montag wieder nerven....


:pulp:

Re: Golf 2 h Kennzeichen, aber welches Fahrwerk

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 06:58
von weichei65
Ich würde mal ganz grundsätzlich davon ausgehen, das Teile, die es zu Bauzeiten oder innerhalb der ersten zehn Jahre nach EZ gab, mit H eintragungsfähig sind. Das muss doch aus dem Datum des Gutachtens hervorgehen, solange es nicht geändert wurde.
Ein alter D&W-Katalog oder was ähnliches sollte dabei doch hilfreich sein.

Grundsätzlich hat aber der Ing das letzte Wort, mancher sieht sowas eben anders als andere. Also vorher klären!

Bei H&R machst du sicher nicht viel falsch, die werden im 32b mit H auch anerkannt.

Re: Golf 2 h Kennzeichen, aber welches Fahrwerk

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 07:49
von DirtyWhiteBoy
wenns das wirklich sein soll findest du sogar hr und kw gewindefahrwerke hr ab 92 und kw ab 95.

Re: Golf 2 h Kennzeichen, aber welches Fahrwerk

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 08:13
von Spatenshifter
Ein ÄHNLICHES Fahrwerk muss es zu der Zeit gegeben haben. Gewinde würde ich beim Prüfer erfragen, da scheiden sich die Geister. Zumindest im Mototsport wurden sie schon eingesetzt. Welches BJ is der Golf?
" normale" Fahrwerke sind kein Thema.
Es müssen jetzt keine mit Gutachten z.B. von 97 sein.

Re: Golf 2 h Kennzeichen, aber welches Fahrwerk

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 09:25
von Mangusta
Alles klar, danke schon mal.
Wie gesagt, das mit 10 Jahren etc ist mir klar, aber das kW da schon gewinde hatte ist schon mal sehr interessant.
Ein ähnliches Fahrwerk klingt ja auch schon mal sehr gut, ich muss nächste Woche mal fragen beim TÜV, aber jetzt habe ich schon mal mehr Infos.
86er Golf wäre es, VfL wenn mal es so nennen mag.

Re: Golf 2 h Kennzeichen, aber welches Fahrwerk

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 09:45
von Spatenshifter
Ist das n Diesel oder ohne Kat Modell?
Eig lohnt sich ansonsten ein H eig. kaum

Re: Golf 2 h Kennzeichen, aber welches Fahrwerk

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 10:20
von DirtyWhiteBoy
Spatenshifter hat geschrieben:Ist das n Diesel oder ohne Kat Modell?
Eig lohnt sich ansonsten ein H eig. kaum
ein golf 2 auf h ist in der versicherung spürbar günstiger.

Re: Golf 2 h Kennzeichen, aber welches Fahrwerk

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 10:24
von viking
das h ist für ne oldieversicherung keine bedingung. alt genug reicht.

Re: Golf 2 h Kennzeichen, aber welches Fahrwerk

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 10:45
von Spatenshifter
Ja, rechnet sich das?

Re: Golf 2 h Kennzeichen, aber welches Fahrwerk

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 10:48
von Mangusta
Es ist ein afn Umbau mit h Kennzeichen, wegen Umweltzonen misst das h recht interessant.