BTT:
Eine erste Sichtung des Motorraums hat ergeben, dass ich von der Höhe, Breite und Tiefe jedes erdenkliche Aggregat der Megane-Baureihe unterkriege; ich habe eine Katze bzw. 3 Marder (10cm breite) Luft nach Oben, Hinten und Vorne. Also, wenn ich will und auch der TÜV mitspielt, kann man den 2.0l Turbo (ich denke, das ist nicht nötig, wäre aber lustig) platzieren.
Das Problem ist, dass die M4Rs und die F4Rs des Megane 2+3 ihre Auslassseite auf der Rückseite des Motors haben. In der aktuellen Anordnung des Motorraums ist es ja wie folgt: Ansaugtrakt auf der Innenseite, Abgaskrümmer auf der Außenseite. Bei den kompakten 2.0 Aggregaten von Renault ist der Ansaugtrakt über dem Motor, die Ansaugseite auf der Außenseite und der Abgaskrümmer auf der Rückseite/Innenseitig vor der Flammschutzwand.
Da der KAT aktuell direkt hinter dem Krümmer angeflanscht ist, bedeutet dies eine recht umfangreiche Änderung der Abgasanlage, wenn ich keine Megane-Anlage 1:1 transplantieren kann.
Das andere Problem ist: der Motorraum ist formell gleich groß, ist beim Kangoo durch die Karosserieform aber etwas verbaut. Der Vorsprung der Frontscheibe stört natürlich sehr, wenn man auf der Saugseite arbeiten will.
Es bleibt spannend. Aber in einer Woche juckel ich erstmal nach Polen und staube mir einen Ersatzmotor (65.000km, 600EUR) ab. Dieser wird dann gründlich geprüft und voraussichtlich im Mai transplantiert. Wenn ich den Motortausch mache, gibt es Bilder und genaue Planungen zu den möglichen Umbauten.
Re: Kangoo G2- Mehr POWER! oder halt nicht?
31Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.
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