Re: Kühlmittel-Ablassschraube nachrüsten

11
Rollsportanlage hat geschrieben:Der JB in meinem Golf hat keine Kühlmittel-Ablasschraube. Soweit ich weiß, gabs sowas an keinem EA827-Motor.

Nun muss die Suppe mal wieder raus und jedes mal ist es ne echte Sauerei, wenn man einfach den unteren Kühlerschlauch vom Thermostatgehäuse der Wasserpumpe löst.
Daher will ich ne Ablasschraube in eben jenes Thermostatgehäuse unter der Wasserpumpe nachrüsten. Bietet sich an, da es der tiefste Punkt des gesamten Systems ist.
Nur dicht soll es natürlich sein.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Das Gehäuse ist aus Alu-Guss.
Einfach nen Gewinde und ne Schraube mit Unterlegscheibe und Metall-Dichtring rein?
Oder vorher etwas Planfräsen, um ne anständige Dichtfläche zu haben?
Besser wäre zudem nen wiederverwendbarer O-Ring.
Oder ne Hülse mit Innengewinde einschrauben, da ein Gewinde in Alu-Guss wahrscheinlich nicht lange hält.

Ist mir immer mal wieder durch den Kopf gegangen und dann bin ich neulich über das hier gestolpert:

https://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-1-6 ... 890.l49292" onclick="window.open(this.href);return false;

Muss nur noch einer herausfinden, ob das Riemenrad passt. Eventuell kann man aber auch nur das Gehäuse tauschen.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Kühlmittel-Ablassschraube nachrüsten

12
Gibts bei den Motoren auch ein Wasserrohr, dass die Wasserpumpe mit dem Zylinderkopf & Heizungswärmetauscher versorgt?

Da sitzt nämlich bei meinem 1.9td die Ablassschraube drin. Das ist zwar nicht der tiefste Punkt, aber 9 von 10 Litern oder so bringt man raus. Der letzte Liter über den Thermostatschlauch ist dann keine Sauerei mehr.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI