so, denn mal ick
man sagt mir nach, ick hätt schonmal ne simson in echt gesehen
erstmal grundlegendes:
nur weil die dinger keine HU benötigen darf man nicht einfach machen was man will
auch wenn dorffreddy (glaub ich) meinte, dass rahmenmaße nicht in den papieren stehen
ebenso verhälts sich mit leistung, geschwindigkeit, lautstärke, raddimensionen etc.
vieles davon steht im auszug der ABE, welche man als "neue papiere aus flensburg" kennt
und alles was da nicht drinne steht, das findet sich in der ABE wieder
stellt euch nen telefonbuch vor wo lauter daten zu
einem mopedtyp drinne stehen
ebenso finden sich da sachen wie
blinker
ja, unter 125ccm nicht vom gesetzgeber vorgeschrieben, ABER desswegen darf man sie noch lange nicht einfach so weglassen
sie müssen ausgetragen werden - macht heutzutage kaum noch einer (mir ist bisher nur ein belegbarer fall bekannt)
auch wenns die S-klasse ab werk ohne blinker gab (N) heißt es nicht, dass man sie einfach weglassen kann
rahmen darf und kann geschweißt werden - gibt gar ne offizielle liste
es darf dann aber auch nur an denannten teilen mit dem aufgeführten schweißzusatzstoff gebraten werden
das sind aber allesamt reperaturschweißungen und keine umbauten
nun zur sache " alles was geschraubt ist darf verändert werden"
mööööp, falsch
das nach der wende übliche (und hässliche) obergurtbiegen ist und bleibt z.b. illegal
nun zur rahmenverlängerung:
das wird dir sämtliche fahrdynamik und optik rauben
die dinger sind nunmal recht kompakt gebaut
da jetzt einfach schwinge und sitzbank verlängern macht die sache nicht hübsch(er)
ebensowenig wird es dir bei der größenproblematik was bringen
dadurch, dass dein arsch weiter hinten hockt liegst du quasi auf dem bock, aber deine beine sind immernoch recht stark angewinkelt
das ding ist konzipiert für die damalige durchschnittsgröße, die sich irgendwo zwischen 1,60 und 1,75 bewegt hat
ich bin selbst 1,90 groß und fahre landstraße z.b. grundsätzlich mit den beinen auf den soziusrasten
mit über 2m möchte ich mir das garnicht erst vorstellen
ich resümiere also nochmal kurz für mich
du möchstest dir ein moped umbauen weil es im grundgedanken keiner begutachtung des umbaus benötig um es u.a. für dich passend umbauen zu können was dir nachher keiner abnimmt
meine meinung: such dir was passenderes für deine körpergröße
der abnahmewahn ist der gleiche wie bei ner 125er, welche du doch sicherlich mit deinem alten autolappen bewegen darfst
im winter stehen vorraussichtlich bei meiner grünen auch wieder ein paar abnahmen an
motor 110ccm
mikuni VM20
umgebauter auspuff
dt 80 gabel mit scheibenbremse auf kegelrollenlager
verlängerte kastenschwinge
längere federbeine mit progressiven federn
vorne 1,6x16 hinten 1,85x16 mit passenden schluppen in 80/80 und 90/80
um mal das gröbste zu nennen
du willst nicht wissen was das finanziell nachher macht und bis wohin man da in vorbereitungen und vorbesprechungen hängt
dafür kaufen sich andere lachend ne restaurierte 250er MZ, aber hab halt nen mächtigen knoten im kopf was simson angeht
außerdem lachts sich auch ganz fein zurück, wenn man die ZwoFu abgehängt hat