Re: Am Mopedrahmen rumbraten

21
Du lebst eindeutig am falschen Fleck.
In dieser Hinsicht eindeutig ... was den Anwalt angeht: der hat in diesem Fall grad noch verhindert, dass der Roller komplett eingezogen wurde, da der Bursche diesbezüglich (fahren ohne BE) schon mehrfach auffällig wurde.

Aber gut, war ja auch ein Regensburger Bulle der mir grad ins Gesichts gesagt hat, dass Rollerfahrer "allesamt assoziales Saupack" seien und "an die Wand gestellt" gehören. :-|

egal, zurück zum Thema

Der SR2-Umbau ist schon sehr spannend, was mans aus so nem motorisierten Damenrad alles stricken kann, aber mit Straßenzulassung wirds bei sowas vmtl. ziemlich schwierig, wenn das sicher auch nicht unmöglich ist.
Die Details an dem Ding sind aber genia, vor allem der Ersatzkerzenhalter gefällt mir richtig gut.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

22
Also bei nem geänderten Schutzblech, nem anderen Scheinwerfer etc. hätte ich kein Problem damit ohne Besuch beim TÜV rumzufahren, wenn es zulässige Teile wären, bzw. die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Olles Ostmoped in den gebrauchtenn Bundesländern. Gut, in einer Studentenstadt haben die inzwischen eine Grundahnung von Schwalben, aber S50? Denke, die haben da andere Feindbilder durch die zu 80% auf Leistung gepimptem Plastikroller. Zudem isses auch da wie bei Autos: Richtiges Prüfzeichen drauf, Arschlecken.

Da es aber grundlegende Änderuungen sein werden, so plane ich z.B. MZ Felgenringe auf die Simson Naben einspeichen zu lassen etc. - das wird definitiv eine Sache, bei der ich beim TÜV vorsprechen muss. Gerade auch weil es ja scheißegal ist, ob mit Versicherungskennzeichen oder Auto - Fahren ohne ABE bedeutet auch hier Risiko auf Verlieren des Versicherungsschutzes und Punkte in Flensburg. Habe ich schlichtweg keinen Bock druff.

Wir entfernen uns von der ursprünglichen Frage.
Die war: Schweißen am Rahmen, ist das TÜVbar und unter welchen Voraussetzungen? Z.B. hilft es, wenn der Schweißer einen Schweißschein hat, etc.?
Mr. Blonde hat geschrieben:Ist zwar ne SR2, aber schönes Gebastel:

http://www.chopperforum.de/board1-custo ... rdtracker/
Sehr lecker, ich verneige mich vor dem Können des Erbauers. Nicht mein Stil, aber sehr sehr geil.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

25
So ich mal,


hab zwar gestern schonmal nen riesen Text getippt, aber leider die Seite geschlossen bevor dieser abgeschickt war....


Also nochmal von vorn:

Schweißarbeiten sind ähnlich wie beim Auto, wenn du für dich schweißt brauchst du keinen Nachweiß.

Aber, und hier liegt der Hund begraben, während ältere Autos meist aus lumpigem Blech zusammen geschustert wurden, sind bei Zweiradrahmen seit Jahrzehnten richtig gute Stähle im Einsatz....!!!!

Selbst ein China-Roller ist nicht aus Baustahl und schweißen ist nicht gleich schweißen, schon garnicht wenn es um was legiertes geht (fachlich könnte ich jetzt bis ins unendliche ausholen, aber ich denke man versteht was ich meine).

Wenn du jetzt am Rahmen selber oder einem der Anbauteile (Schwinge, Overgurt(das Teil unter der Sitzbank) rumbraten willst würde ich sagen nein.
Kaum ein Prüfer wird das für gut heißen wenn du keinen passenden Schweißerpass vorlegst.
Das nächste ist, das mache Stahlsorten E- bzw. MAG-Schweißen nicht vertragen, hier geht nur WIG bzw. Autogen.

Beispiel: in meiner Jungen hat mal einer das untere Rahmenteil von ner S-51 beim Dorfschmied schweißen lassen.
Dieser Spezialist hat nachdem er da ne Heldennaht drauf gebraten hat den Rahmen noch ins Wasserfass gesteckt.
Ergebnis, beim ersten Ankicken ist die Heldennath den Heldentot gestorben.....


Genug gefaselt. Was geht, wie du schon sagtest, Anbauteile verwenden die ne Zulassung haben, fertig.
Auch die Sache mit den Felgen sollte kein Ding sein...
Genau so wenig wie ein andere Tank, Leuchten mit E-Zeichen etc... alles kein Ding.


Du kannst aber auch die Geometrie der Karre ändern in dem du andere Stoßdäpfer bzw. Federbeine einbaust, die Gabel änderst etc...


So und nun kommt´s, wenn der Grundrahmen der selbe bleibt, dann bau die einfach Teile die du an den Rahmen SCHRAUBST, an diesen kannst dann machen was du willst.........

Ich hoffe du verstehst was ich sagen bzw. schreiben will??????

Auch solltest du beim Arbeiten am Rahmen aufpassen. Biegen nur unter Wärmeeinfluss und langsamen abkühlen.
Wichtig dabei Fotos machen....

Auch solltest du darauf verzichten am Rahmen rumzuflexen. Klingt jetzt komisch aber hier lautet das Stichwort "Wärmeeinflusszone", also zur Säge greifen und Bilder machen.

Kommt besser wenn man vorspricht und Ahnung hat.


Es geht sicher vieles, man siehe nur Ultra oder Mr. Nilson auch der Harry Vorjee hat ja was bau das wohl mal ne Zulassung bekommt.....

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

26
so, denn mal ick
man sagt mir nach, ick hätt schonmal ne simson in echt gesehen


erstmal grundlegendes:
nur weil die dinger keine HU benötigen darf man nicht einfach machen was man will

auch wenn dorffreddy (glaub ich) meinte, dass rahmenmaße nicht in den papieren stehen
ebenso verhälts sich mit leistung, geschwindigkeit, lautstärke, raddimensionen etc.
vieles davon steht im auszug der ABE, welche man als "neue papiere aus flensburg" kennt
und alles was da nicht drinne steht, das findet sich in der ABE wieder
stellt euch nen telefonbuch vor wo lauter daten zu einem mopedtyp drinne stehen
ebenso finden sich da sachen wie blinker

ja, unter 125ccm nicht vom gesetzgeber vorgeschrieben, ABER desswegen darf man sie noch lange nicht einfach so weglassen
sie müssen ausgetragen werden - macht heutzutage kaum noch einer (mir ist bisher nur ein belegbarer fall bekannt)
auch wenns die S-klasse ab werk ohne blinker gab (N) heißt es nicht, dass man sie einfach weglassen kann

rahmen darf und kann geschweißt werden - gibt gar ne offizielle liste
es darf dann aber auch nur an denannten teilen mit dem aufgeführten schweißzusatzstoff gebraten werden
das sind aber allesamt reperaturschweißungen und keine umbauten



nun zur sache " alles was geschraubt ist darf verändert werden"
mööööp, falsch
das nach der wende übliche (und hässliche) obergurtbiegen ist und bleibt z.b. illegal





nun zur rahmenverlängerung:
das wird dir sämtliche fahrdynamik und optik rauben
die dinger sind nunmal recht kompakt gebaut
da jetzt einfach schwinge und sitzbank verlängern macht die sache nicht hübsch(er)
ebensowenig wird es dir bei der größenproblematik was bringen

dadurch, dass dein arsch weiter hinten hockt liegst du quasi auf dem bock, aber deine beine sind immernoch recht stark angewinkelt

das ding ist konzipiert für die damalige durchschnittsgröße, die sich irgendwo zwischen 1,60 und 1,75 bewegt hat
ich bin selbst 1,90 groß und fahre landstraße z.b. grundsätzlich mit den beinen auf den soziusrasten
mit über 2m möchte ich mir das garnicht erst vorstellen





ich resümiere also nochmal kurz für mich
du möchstest dir ein moped umbauen weil es im grundgedanken keiner begutachtung des umbaus benötig um es u.a. für dich passend umbauen zu können was dir nachher keiner abnimmt
meine meinung: such dir was passenderes für deine körpergröße
der abnahmewahn ist der gleiche wie bei ner 125er, welche du doch sicherlich mit deinem alten autolappen bewegen darfst


im winter stehen vorraussichtlich bei meiner grünen auch wieder ein paar abnahmen an
motor 110ccm
mikuni VM20
umgebauter auspuff
dt 80 gabel mit scheibenbremse auf kegelrollenlager
verlängerte kastenschwinge
längere federbeine mit progressiven federn
vorne 1,6x16 hinten 1,85x16 mit passenden schluppen in 80/80 und 90/80
um mal das gröbste zu nennen

du willst nicht wissen was das finanziell nachher macht und bis wohin man da in vorbereitungen und vorbesprechungen hängt
dafür kaufen sich andere lachend ne restaurierte 250er MZ, aber hab halt nen mächtigen knoten im kopf was simson angeht
außerdem lachts sich auch ganz fein zurück, wenn man die ZwoFu abgehängt hat :-)

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

27
Wegen Blinkern: Wenns der Prüfer net austrägt, zum nächsten gehen. Vespafahrer stehen auch nicht so auf Blinker. Da gibt es viele Methoden, um davon wegzukommen. Btw: Bei meinen letzten Fuffivespas hat der Prüfer es auch nicht für nötig gehalten, die Blinker auszutragen. Sein Kommentar war, dass man das eh net austragen muss.

Wegen Rahmenverlängerung gebe ich dir recht, aber eher wegen der Optik. Wenn der Lenkrohrwinkel gleich bleibt, wird sich an der Fahrdynamik auch nicht viel ändern. Wendekreis wird größer, eh klar, er wird etwas schwerer, dürfte aber kaum spürbar sein. Aber sonst eher nichts.

Jetzt möchte ich aber mal ein Foto vom KLE auf ner Simme, um zu sehen, ob das wirklich so schlimm ist. :-)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

28
Mr. Blonde hat geschrieben:Btw: Bei meinen letzten Fuffivespas hat der Prüfer es auch nicht für nötig gehalten, die Blinker auszutragen. Sein Kommentar war, dass man das eh net austragen muss.
schriftlich geben lassen
mit datum, ort, uhrzeit und am besten einem zeugen mit ausweiskopie
;]

auf solche mündlichen aussagen kann man sich durchaus gerbe berufen
wenns nachher zum verfahren oder auch nur zum busgeld kommt kann sich nämlich wieder niemand an den quatsch erinnern was er vorher noch gesagt hat


gearde das kurvenverhalten verschlechtert sich bei längerem radstand
ich hab aktuell -3cm (längere federbeine, welche durch längere gabel teils kompensiert werden) und die hat man dieses jahr bei den ausfahrten rund um suhl arg gemerkt
aufm platten brandenburger land hat mans nicht so stark gemerkt, aber im gebirge machts was her

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

29
Hast ja auch ne Gewichtsumverteilung nach oben.

Das mit "ohne Blinker" hat in den letzten 18 Jahren so ziemlich niemanden interessiert. ;)

Bei Vespafahrern interessiert das wirklich erst ab über 125cm³. Da wird dann über die Möglichkeiten zum austragen rumspekuliert (teilweise auch weniger legale). Darunter ist das wurscht. Hab ich schon in den 90ern von damaligem TÜV gehört (der selbe, dem die fehlende Hupe oder Klingel und die fehlende zweite Ständerfeder störte, obwohl letzteres original war), als auch beim jetzigen dieses Jahr, dem ich ne Pk50 zwecks BE mit klaffenden Blinkerlöchern hingestellt habe.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

30
Also erst eimal eine Idee aus einem anderen Forum:
Hinterradschwinge von einem anderen Moped suchen, die länger ist. Gar nicht sooo doof die Idee. Erspart die Diskussionen wegen dem Schweißen. Vielleicht findet sich was.
Der Sterni hat geschrieben:rahmen darf und kann geschweißt werden - gibt gar ne offizielle liste
es darf dann aber auch nur an denannten teilen mit dem aufgeführten schweißzusatzstoff gebraten werden
das sind aber allesamt reperaturschweißungen und keine umbauten
Interessant - gibt´s da auch ne Quelle zu?
Der Sterni hat geschrieben: nun zur rahmenverlängerung:
das wird dir sämtliche fahrdynamik und optik rauben
die dinger sind nunmal recht kompakt gebaut
da jetzt einfach schwinge und sitzbank verlängern macht die sache nicht hübsch(er)
ebensowenig wird es dir bei der größenproblematik was bringen

dadurch, dass dein arsch weiter hinten hockt liegst du quasi auf dem bock, aber deine beine sind immernoch recht stark angewinkelt
Zur Fahrdynamik kann ich nix sagen, da fehlen mir die Erfahrungen.
Zur Optik: Es geht nicht darum, die Sitzbank zu verlängern. Das Ding bekommt eh einen irgendwie gearteten Einzelsitz. Denn sind wir mal ehrlich: Insgesamt dürfen Fahrer und Beifahrer irgendwas um die 160kg wiegen. Ich wiege (kein Scherz) um die 130kg. Die Wahrscheinlichkeit, eine Freundin als Sozia zu finden, die 30kg wiegt ist relativ gering :king: Wenn ich auf der Seriensitzbank sitze (Bilder werde ich nachliefern, sobald vorhanden), sitze ich ganz hinten auf der Sitzbank. Schon fast hinter der Nabe des Hinterrades. Und ich will vor die Nabe des Hinterrades kommen, damit das nicht so albern aussieht. Ich denke, das ist auch für die Gewichtsverteilung auf dem Moped besser. Sitzposition bleibt gleich, nur das Rad eben weiter hinten.
Der Sterni hat geschrieben:der abnahmewahn ist der gleiche wie bei ner 125er, welche du doch sicherlich mit deinem alten autolappen bewegen darfst
Schön wäre es. Die Regelung betrifft Autoführerscheine vor 1980. So alt bin ich dan doch nicht. Ich hab meinen Lappen seit 1986.
Bild

Grimm wird nie Moderator!