Luftfilter klein und viel Durchsatz - auch ohne TÜV

1
Ich grüble seit Tagen an einem Problem an meinem Rod und auf der Veterama habe ich auch nix gefunden. Ich habe in meinem Framo einfach keinen vernünftigen Platz für einen Luftfilter aus meinem Fundus. Ich hab was konstruiert, aber auch das ist nix:
Bild
Problem, auch das ist zu hoch, der Filter berührt die Motorhaube.
Mal abgesehen von der Idee, den Filter in den Radkasten zu verbannen - hat wer noch andere Ideen? Irgendeine Karre, die einen extrem flachen und schmalen Luftfilterkasten hat z.B.?

Eckdaten: Es ist ein Volvo B230F Motor, den Luftmengenmesser brauche ich zwingend, Luftschlauch hat ca. 70mm
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Luftfilter klein und viel Durchsatz - auch ohne TÜV

2
Versuch ma nen Luffikasten vom Golf 1 Cabrio. Entweder 2H Motor, dann hast n seitlichen Abgang auf der Längsseite, da sitzt der LMM beim Golf direkt dran oder vom JH (Baugleich Scirocco) dan kannste den Mengenteiler entfernen, das Loch abdecken und da den Abgang dranbauen. Der wäre dann auf der oberseite.

Größenmässig kannste die recht gut kleiner machen, indem du den Boden absägst, einen Streifen raustrennst und den Boden mit dem Lötkolben wieder anschweißt.

Alternativ nimm die Tonne vom T3 Turbodiesel und setz die einfach neben die Haube nach außen, wie bei US Trucks. :-)
Prost :bier:

Re: Luftfilter klein und viel Durchsatz - auch ohne TÜV

4
Ja den meine ich. LMM vom Golf kannste ja verm. nich brauchen außer der Volvo hat ne Bosch LE Motronik. Also abschrauben.

Das Ding ist mit das kleinste was ich kenne und in der Höhe kannste den ja wie gesagt deutlich stutzen.

Lass dir ma von Robby einen vom JH Rocco geben dann kannste dat ma reinhalten ob sich n Platz findet.

Nen offenen find ich für den Hobel irgendwie so unpassend.

Oder schon mal versucht ob du nen runden von irgend ner Vergaserkarre auf der unterseite mit nem Rohrstuzen versehen kannst und der sich vielleicht seitlich stehend unterbringen lässt?
Prost :bier:

Re: Luftfilter klein und viel Durchsatz - auch ohne TÜV

9
Und wenn du den Luftschlauch umdrehst und ihn an die Spritzwand setzt? Ist zwar thermisch nicht ganz so günstig, aber da scheint mehr Platz zu sein!
Dann könntes du sowas nehmen, wie der Bullitöter vorgeschlagen hat. Alternativ gibts so kleine Runde, wie bei manchen französischen Kleinwagen, Twingo oder AX z.B..
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Luftfilter klein und viel Durchsatz - auch ohne TÜV

10
Lass Dir mal die Maße von dem geben... das ist ein Nachbau/Lizenzbau der (normalerweise) recht teueren BMC-Carbon-Sportlufis.... Vorteil: Die Dinger sind recht kompakt und Du kannst den irgendwo hinpacken wos dir passt und kannst mit nem (Alu-)Schlauch Luft ausm Kaltluftstrom direkt dem Lufi zuführen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 2-223-7768
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport